tramper: span/div wird viel zu hoch

Hallo.

Bevor ich meine Frage stelle, poste ich erst einmal den Quelltext:

----------------------------------------------
<span id="teams1">
<div class="menupoint">Team1</div>
<div class="menupoint">Team2</div>
</span>

<span id="saison1">
<div class="menupoint">Saison 2002</div>
<div class="menupoint">Saison 2003</div>
<div class="menupoint">Saison 2004</div>
<div class="menupoint">Saison 2005</div>
</span>

.menupoint
   {
    background-color:#CC9966;
border-bottom:thin solid #CCCCCC;
border-top:thin solid #CCCCCC;
   }

#teams1
   {
display:block;

visibility:visible;
background-color:#CCFF33;
color:#FFFFFF;

width:20%;
margin-left:350px;
   }

#saison1
   {
display:block;

visibility:visible;
background-color:#CCFF33;
color:#FFFFFF;

width:20%;
margin-left:350px;
   }

Anmerkung: #saison1 und #teams1 sind zwar identisch, ich möchte aber trotzdem noch etwas hinzufügen was dann nicht auf beide zutreffen soll. Deshalb wäre die eine gemeinsame id für beide Elemente Quatsch.

Mein Problem betrifft nur #teams1. Es wird gnadenlos auf 100% Höhe dargestellt, #saison1 jedoch auf normaler Höhe. Die zwei Einträge in #teams1 sind aber da, jedoch ist das erst div im span #teams1 auf unglaubliche Höhe angeschwollen.
Zum Beschreiben ist es zu schwer, braucht ihr einen Screenshot?

Ich denke, es liegt am Bild, das da im Weg ist, doch die beiden spans sind weit außerhalb des Bildes (350px vom linken Rand weg) und somit dürfte das Bild keinen Einfluss darauf haben.

Was ich eigentlich möchte, ist, dass die divs einfach übereinanderliegen, und per JS dann immer eines sichtbar gemacht wird. Ihr ahnt es schon - es soll eine Navigation werden :)
Die JS-Funktion habe ich schon, darin brauche ich momentan keine Hilfe. Nur wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie man divs übereinander legt, sie sollen sich nicht gegenseitig verschieben, sondern einfach nur wie ein Stapel Papier übereinander liegen. Wäre das möglich? Natürlich sollten diese spans und divs sich dann auch über das Bild legen können, ohne es zu verschieben.

Wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr eine Lösung hättet. euer tramper

1. hi!

wenn ich mir deinen quellcode so anschaue, wundere ich mich, warum du da überhaupt span verwendest (welches im übrigen kein block-element ist) und keine div's??

lg
    azok

--
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
    1. wenn ich mir deinen quellcode so anschaue, wundere ich mich, warum du da überhaupt span verwendest (welches im übrigen kein block-element ist) und keine div's??

Weil dann auch das #saison1 so hoch wird wie #teams1 - durch das span wird wenigstens eines der beiden so wie ich es (im Prinzip) wollte.

2. Tachchen!

1. Das mit den SPANs ist keine gute Idee.

2. Was sind 100%?

3. Ich kann kein Bild im Quelltext entdecken, vielleicht solltest du doch
    einen Link zu diner Seite anbieten!?

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  3. Hallo tramper,

Deshalb wäre die eine gemeinsame id für beide Elemente Quatsch.

Das wäre in _jedem_ Fall Quatsch. Wenn schon, würdest du eine gemeinsame _Klasse_ brauchen; jede ID darf in einem Dokument nur einmal vorkommen.

Gruss aus Luzern,
    Daniel

4. Also, da keiner von euch so recht versteht, was ich meine (denke ich) und auch das mit den spans keine gute idee zu sein scheint, mit divs aber noch falscher ist, gebe ich euch den Link:

http://chat3you.homeunix.net/u/adri87/STN/index.php?hg=start

Ich bitte euch, nur über mein Problem zu schreiben, die HP ist noch nicht fertig, noch nicht ausgereift genug. Und außerdem bin ich alleine, weshalb die Homepage meiner Meinung nach nicht gerade das beste Design usw. hat.

1. hi,

Also, da keiner von euch so recht versteht, was ich meine (denke ich) und auch das mit den spans keine gute idee zu sein scheint, mit divs aber noch falscher ist, gebe ich euch den Link:

http://chat3you.homeunix.net/u/adri87/STN/index.php?hg=start

natürlich wird's nicht besser, wenn du <span>...</span> durch <div>...</span> ersetzt ... also bitte bessere das erst mal aus.

btw: der validator weißt dich auf solche fehler auch gerne hin, bevor du hier nachfragst.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. natürlich wird's nicht besser, wenn du <span>...</span> durch <div>...</span> ersetzt ... also bitte bessere das erst mal aus.

Danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das Problem besteht weiterhin