mel: Allgemeine Fragen zu print.css

Guten Morgen liebes Forum,

ich hätte mal ein paar Verständnisfragen zu print.css.
Ich habe noch nie damit gearbeitet, steht jetzt aber demnächst an.
So wie ich eben nachlesen konnte ist die Einbindung einer print.css mittels
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print" /> geeigent, da dies von der überwiegenden Mehrzahl der Browser verstanden wird...

Bei Selfhtml habe ich folgendes gelesen:
-------------------------------------------------------------------------
Die Stylesheet-Angaben zu Seitenlayout und Seitenumbruch sind jedoch nicht nur für Druckerzeugnisse interessant. Ein entsprechendes Präsentationswerkzeug bzw. ein entsprechend ausgerichteter Web-Browser könnte diese Angaben auch zur bildschirmseiten-orientierten Präsentation benutzen.

Zur Zeit ist das alles jedoch noch Zukunftsmusik. Die Stylesheet-Befehle liegen vor, doch die Browser unterstützen sie noch nicht. Von den Befehlen interpretiert lediglich der MS Internet Explorer seit Version 4.x diejenigen für den Seitenumbruch.
-------------------------------------------------------------------------

Ist der Teil mit der Zukunftsmusik so zu verstehen, dass die CSS-Formatierung für den Druck weitgehend noch nicht funktioniert oder die bildschirmseiten-orientierte Präsentation??

Sorry das hat mich gerade etwas verwirrt. Habe wie gesagt noch nie mit css für Druckerzeugnisse gearbeitet.
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll eine print.css einzusetzen? Funktioniert das nach Euren praktischen Erfahrungen einigermassen?
Oder wäre ein zum Download angebotenes pdf doch die bessere Alternative?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mel

--
X-Self-Code: fo:| ch:? rl:? br:& n4:? ie:| mo:} va:) de:> zu:} fl:| ss:( ls:? js:|
„Man kann mit einer einzigen Blume beginnen, die Landschaft zu verändern.“
(Spock in "Wiedervereinigung")
  1. Hallo,
    Ich habe mir gerade just eben heute früh sagen lassen, dass CSS-Layouts für Druck in den "neuern Browsern" überall funktionieren.
    Welches jetzt aber in diesem Fall "neuere Browser" sind, müsstest Du mal mittels Google verifizieren.

    PS: War das "CGI" ein versehen, oder bezog sich Deine Frage wirklich auf eine CGI-Basierte CSS-Lösung :)?

    Gruss,
    Joerg

  2. Hi !

    Der Einsatz einer "print", "screen" oder was auch immer "mobile" CSS ist auf jeden Fall sinnvoll. Meine print.css sieht dann immer so aus, das ich die screen.css nehme und alle Farben rausschmeiße und alles b/w mache. Verweise auf Bilder fliegen dann ebenfalls raus.

    Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt das sich die meisten Leute einfacher damit tun wenn Sie etwas zum herunterladen haben das sie dann ausdrucken können. Es empfiehlt sich beides zu tun, mit einem pdf bist du jedoch eindeutig besser dran.

    Gruß Christian

  3. Ich meinte natürlich CSS, nicht CGI.
    Sorry.

  4. Hallo,

    Also ich benutze das schon seit - hm - immer? Und das ohne irgendwelche Probleme. Allerdings lassen sich so (eigentlich denn im FF ist es einstellbar) keine Hintergrundbilder ausdrucken und auch (meistens, weil das der Opera ab v8 doch macht) keine Rahmen.

    Beispiele von meinen Seiten: http://jeenaparadies.net/css/western/print.css, http://worldheritage-forum.net/css/druck.css

    Vielleicht ist in diesem Zusammenhang für dich der Artikel CSS Design: Going to Print by Eric Meyer (Alistapart) von Bedeutung.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Nichts ist besser als Bass!
    1. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang für dich der Artikel CSS Design: Going to Print by Eric Meyer (Alistapart) von Bedeutung.

      Hallo,

      danke für die Beispiele!
      Werde ich mir gleich noch ausführlicher zu Gemüte führen.

      Ich habe gleich noch eine Frage:
      Angenommen ich habe eine html-Seite mit relativ viel Text. Diese soll auf 2 Seiten ausgedruckt werden mit festgelegtem Seitenumbruch.
      Das würde ich doch über page-break-before (Seitenumbruch vor einem Element) bzw. page-break-after steuern oder...?
      WEisst Du zufällig ob das in der Praxis gut funktoniert?

      So wie ich das in der Theorie und nach eurem bisherigen Feedback überblicke bin ich mit einer print.css und einem zusätzlcih zum Download angebotenen pdf auf der sicheren Seite...

      X-Self-Code: fo:| ch:? rl:? br:& n4:? ie:| mo:} va:) de:> zu:} fl:| ss:( ls:? js:|
      „Man kann mit einer einzigen Blume beginnen, die Landschaft zu verändern.“
      (Spock in "Wiedervereinigung")

      1. Hallo mel,

        page-break-before
        WEisst Du zufällig ob das in der Praxis gut funktoniert?

        ja, sogar recht gut.

        Du kennst http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/?

        Grüße
        Roland

        1. Hallo mel,

          page-break-before
          WEisst Du zufällig ob das in der Praxis gut funktoniert?

          ja, sogar recht gut.

          cool!

          Du kennst http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/?

          Grüße
          Roland

          Jetzt kenne ich es;))

          Vielen lieben Dank an Euch alle für die Hilfe!
          Dieses Forum ist einfach klasse und unübertroffen.

          Mel

          --
          X-Self-Code: fo:| ch:? rl:? br:& n4:? ie:| mo:} va:) de:> zu:} fl:| ss:( ls:? js:|
          „Man kann mit einer einzigen Blume beginnen, die Landschaft zu verändern.“
          (Spock in "Wiedervereinigung")