Bio: SCSI will nicht

Beitrag lesen

Sup!

Ich habe eine SCSI-Festplatte geschenkt bekommen; die wollte ich in meinen Rechner einbauen, in dem ein Advance 2941 UW SCSI-Adapter schon sehensüchtig auf sie wartete.
Daran hängen im Moment ein DVD-Rom und ein CD-Rom (beide 8-Bit-SCSI mit diesen riesigen 50-poligen Steckern) an einem langen Flachbandkabel mit mehreren (4) Steckern.
Das CD-Rom ist terminiert und hängt am letzten Stecker des Kabels, das DVD-Rom ist nicht terminiert und hängt am vorletzten Stecker.
Aus irgendeinem Grund funktioniert die Terminierung nur mit dem CD-Rom; wenn man statt dessen das DVD-Rom terminiert geht nichts (merkwürdig, merkwürdig!).
Die Festplatte ist nun ein Wide-SCSI-Geräte (Seagate Barracuda ST34371W). Wenn man es allein am internen 16-Bit-Bus ansteckt, und den 8-Bit-Bus absteckt, dann funktioniert sie.

Wenn man aber sowohl 8- als auch 16-Bit-Bus ansteckt, dann wird der Adapter vom BIOS nicht mehr gefunden und es geht nichts mehr.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, denn laut Handbuch des Adapters regelt der Adapter die Sache mit der eigenen Terminierung ganz allein.

Nun wäre es natürlich möglich, dass irgendwelche Einstellungen der verschiedenen Geräte nicht zusammen passen.
Während die 8-Bit-CD/DVD-Laufwerke nur Jumper für Adresse, Priorität und "Test" haben, hat die Festplatte alle möglichen, neben dem obligatorischen "Termination Enable" auch noch "TP to Bus", "TP from Bus" oder "TP from drive"; ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas damit zu tun hat, wer irgendwelche Dinge auf dem Bus zur Verfügung stellt... Es ist auch einigermaßen undurchsichtig, wie man die Jumper legen muss, damit die jeweilige Einstellung aktiviert wird.
Es gibt auch noch Jumper für "Parity Disable", "Write Protect", "Motor Start Enable", "Delay Motor Start".

Ich habe ziemlich viele Kombinationen von Jumpern ausprobiert, aber das scheint nicht richtig zielführend zu sein; auch das Internet bietet hauptsächlich irgendwelche Hilfe-Seiten, auf denen nur steht, was auch in meinem Handbuch steht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Gruesse,

Bio

--
Keep your friends close, but your enemies closer!