Onkel Schnitzel: User/Passwort ändern im Apache

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich hab mir als Testumgebung The Saint WAMP installiert, das kennen die meisten ja bestimmt. Dort gibts den sogenannten Controlserver über den man wohl alle möglichen Einstellungen vornehmen kann. Beim Aufruf dieses Control-Centers will er von mir jetzt Usernamen und Passwort haben. Ich weiß gar nicht, ob ich bei der Intallation überhaupt welche angelegt habe. In der readme steht dazu u.a. dies:

To access the control center, you should enter the
following credentials:

**   admin//accessrequired     **

Versteh ich überhaupt nicht. Finde ich denn eventuell irgendwo in dem Dateienwirrwarr den aktuellen Admin-Usernamen und das Passwort? In der .htpasswd steht nur: admin:$apr1$oY/.....$rX.BF78gnfuXEMRGsN/3j1

Oder muß ich User und Passwort erst anlegen? Dazu steht ja auch was in der readme, aber das versteh ich ebensowenig: " On the one hand we have a directive(-section) located at
.\Apache2\conf\tswc_httpd.conf , on the other hand a  user-/password-
file located at .\Apache2\conf.htpasswd. " Bei mir gibt es tswc_httpd.conf gar nicht. Muß ich die selbst erstellen?

Und zum Anlegen von User und Passwort gibts dann noch diesen Tip:

" So to change the user/password follow these steps:

* Open a commandline at .\Apache2\bin\   * Than type htpasswd -cmd .htpasswd newusername
  * You are than triggered to enter your new password twice
  * copy the created file (.htpasswd) to .\Apache2\conf
    (either overwrite the old one or do a backup before)
  * No restart is needed...  "

Auch das versteh ich natürlich nicht :-/  ICh würde mich unwahrscheinlich freuen, wenn mir jemand von euch auf die Beine helfen könnte. Ich hab heute schon soviel in meinen Kopf reingehämmert, daß gerade überhaupt nichts mehr geht und mein Schlaf-Rhythmus is auch völlig im Eimer. Jetzt weiß ich auch, warum unsere Informatikstudenten alle so krank aussehen. ;-)

Schöne Grüße,
Onkel Schnitzel