Onkel Schnitzel: User/Passwort ändern im Apache

Beitrag lesen

sicher wirklich die richtige?
und nicht etwa die beispiel-datei, oder eine in einem anderen verzeichnis (ältere PMA-installation)?

Ich denke schon, daß es die Richtige ist. Sie steht im Verzeichnis Apache2\admin\tools\pma. Und dann gibt es so eine Datei auch nochmal in admin\inc - Diese Datei ist viel kürzer und IPs stehen dort überhaupt nicht drin.

Die grundsätzliche Verbindung mit MySQL scheint auch zu klappen, denn wenn ich PHPMyAdmin aufrufe, begrüßt er mich und sagt "Verbunden mit MySQL 4.0.20a auf 127.0.0.1 als root@localhost". Aber wenn ich mit der Maus über die Links fahre, dann sehe ich schon, daß er immer auf 214.0.0.1 zugreifen will.

Ich hab über die Suchenfunktion herausgefunden, in welchen Dateien die 214.0.0.1 auftaucht. Und zwar sind das die control.conf, httpd.conf und ssl.conf im Apache conf-Verzeichnis. Und zwar taucht sie dort immer als 'Servername' auf. Das hatte ich bei der Installation wohl so definiert. Er verbindet MySQL unter der Adresse 127.0.0.1 und versucht die Daten darin unter 214.0.0.1 (Servername) abzufragen. Die localhost-Adresse ist anscheinend 127.0.0.1.   ???

Ich geb mir ja wirklich Mühe, die Zusammenhänge zu verstehen, aber ich komme einfach nicht weiter.  :-(