Fehlermeldung- undefined constant
Onkel Schnitzel
- php
Auch wenn ich noch längst nicht alles verstanden habe, siehe mein thread weiter unten, wollte ich jetzt doch schon mal ein kleines Testscript versuchen, um zu gucken, ob die Verbindung mit MySQL zustande kommt. Erstmal das Gute: Die Verbindung wird aufgebaut.
Und jetzt das weniger Gute: Ich bekomme diese Fehlermeldung: "Notice: Use of undefined constant news - assumed 'news' in C:\Programme\TSW-Testserver\Apache2\htdocs\news_db.php on line 9
Die Verbindung steht ".
Ich habe mein Script gründlich untersucht und mit dem Beispiel von http://tut.php-q.net/mysql-connect.html verglichen, aber für mich sieht alles korrekt aus. Ich hab auch mal gegoogled und gelesen, daß das eventuell ein Problem zwischen Windows (bei mir ME) und Apache ist und daß eine veränderte php.ini das Problem beseitigen könnte. Bevor ich da aber was versaue, frage ich lieber nochmal bei Euch. Hier meine zwei Besipieldateien:
<?php
// news_db.php
error_reporting(E_ALL);
include 'sql_daten.php';
$news_db = mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS);
if(news_db) {
echo "Die Verbindung steht";
}
else {
echo "Konnte keine Verbindung aufbauen";
}
?>
<?php
// sql-daten.php
error_reporting(E_ALL);
define ('MYSQL_HOST', 'localhost');
define ('MYSQL_USER', 'root');
define ('MYSQL_PASS', '');
define ('MYSQL_DATABASE', 'test');
?>
Schöne Grüße und Danke schonmal,
Onkel Schnitzel
Hallo Onkel,
"Notice: Use of undefined constant news - assumed 'news' in C:\Programme\TSW-Testserver\Apache2\htdocs\news_db.php on line 9
Die Anfuehrungszeichen um 'news' fehlen.
Gruß,
Dieter
Die Anfuehrungszeichen um 'news' fehlen.
Ja, hab ich auch gerade entdeckt (hab das Forumsarchiv nochmal durchgeguckt). Trotzdem Danke! :-)
Dann ist das Script auf http://tut.php-q.net aber auch nicht korrekt. Schade eigentlich, aber trotzdem ist dort alles sehr schön erklärt.
Beste Grüße,
Onkel Schnitzel
Huhu,
neues Problem (konnte ja nich lange dauern). Bei falschem User/Passwort sagt er:
'Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'rot@localhost' (Using password: YES)....'
Trotzdem zeigt er an 'Die Verbindung steht'. Wenn doch der Zugang verweigert wurde, warum wurde die Verbindung trotzdem hergestellt? Er findet auch trotz 'access denied' meine Datenbank, ich habs grad probiert. Im Grunde find' ichs ja, zumindest in der Testphase, toll, daß er die Datenbank immer findet, aber ich würde doch gerne verstehen, warum.
Grüße,
Onkel Schnitzel
Auch das hat sich erledigt. Es hing ebenfalls mit der falschen Adressierung (siehe http://forum.de.selfhtml.org/?t=102143&m=628731) zusammen.
Gute Nacht,
Onkel Schnitzel
Hi Onkel,
Und jetzt das weniger Gute: Ich bekomme diese Fehlermeldung: "Notice: Use of undefined constant news - assumed 'news' in C:\Programme\TSW-Testserver\Apache2\htdocs\news_db.php on line 9
Das sagt dir, dass du auf eine Konstante (dass was man per define() macht) zugreifst, die nicht existiert, und jetzt schauen wir mal in Zeile 9:
if(news_db) {
echo "Die Verbindung steht";
}
Du meinst doch bestimmt $news_db, oder? ;-)
MfG, Dennis.