Frank Hammerschmidt: Link per Javascript auslesen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mit dem Microsoft Internet Explorer und Opera 7.5x ist es möglich, einen Link mit "document.getElementById('linkId').click()" auszulösen. Firefox tut leider gar nichts. Habt Ihr eine Idee, wie ich das auch mit Mozilla/FireFox hinbekomme?

Code:
<a href="#test" id="linkId">Springe</a>

document.getElementById("linkId").click();

Danke

Frank

1. Sorry,
    das Thema heißt natürlich: "Link mit Javascript auslösen"

tschau

Frank

1. Hallo Frank.

das Thema heißt natürlich: "Link mit Javascript auslösen"

Und warum änderst du es dann nicht entsprechend auch gleich, wenn du es schon für nötig erachtest, dafür noch einen Beitrag zu verfassen? ;)

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
  2. Hallo,
    probier es mal mit onclick, dann geht es, also:

document.getElementById("linkId").onclick();

Grüße,
    Tobi

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

Mit dem Microsoft Internet Explorer und Opera 7.5x ist es möglich, einen Link mit "document.getElementById('linkId').click()" auszulösen. Firefox tut leider gar nichts. Habt Ihr eine Idee, wie ich das auch mit Mozilla/FireFox hinbekomme?

Code:
    <a href="#test" id="linkId">Springe</a>

document.getElementById("linkId").click();

Danke

Frank

1. Hallo Tobi.

TOFU ;)

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    2. Hallo Tobi,

funktioniert bei mir leider nicht 8-(

document.getElementById('linkId').onclick();

Tschau

Frank

3. hi,

probier es mal mit onclick, dann geht es, also:

document.getElementById("linkId").onclick();

vollkommener unfug.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. Hi,

Mit dem Microsoft Internet Explorer und Opera 7.5x ist es möglich, einen Link mit "document.getElementById('linkId').click()" auszulösen. Firefox tut leider gar nichts.

Und das ist aus Sicherheitsgründen IMHO gut so.

JScript (alle Elemente) sieht das eben nicht so eng wie JavaScript (Buttons).

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hi,

hol Dir das href-Attribut des Links und fütter das location-Objekt damit.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Nochmals allen Danke für Eure Tips:

Die Lösung des Problems ist:

location.href="#anchorName"

Dann funktioniert mit allen Browsern.

Danke

Frank

1. hi,

Die Lösung des Problems ist:
      location.href="#anchorName"

es geht also nur um das anspringen eine ankers?

Dann funktioniert mit allen Browsern.

damit wäre ich vorsichtig - im archiv sollten m.E. mehrere belege dafür zu finden sein, dass du ältere opera-versionen damit in eine endlosschleife des neuladens der seite schickst.

die manipulation von location.hash ist deshalb deutlich vorzuziehen.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."