Menü im Textfluss
Twilo
- meinung
0 Ashura-3 Fremder0 Ingo Turski
Hallo,
ich bin schon eine Weile am googlen zwecks, was ist sinnvoller
die Navigation vor dem Inhalt zu packen, oder nach dem Inhalt?
Variante 1: Menü im Quelltext oben
der Nachteil, Screenreader würden erstmal das Menü anfangen vorzulesen
man könnte ein Link anbieten "Zum Inhalt"
Variante 2: Menü unten im Quelltext
Nachteil vielleicht, man müsste erst z.B. auf ein Link "zum Menü" klicken, um das Menü zu Gesicht zu bekommen
Vorteil... der Screenreader würde gleich den Inhalt vorlesen
wie geht Ihr an die Sache ran?
wäre gut, wenn einige Vor- udn Nachteile nennen würden, oder gute Links zu diesen Thema parat hätten
mfg
Twilo
Hallo Twilo.
Ich persönlich packe die Inhalte immer gern an erste Stelle, sodass Screenreader z. B. zuerst die Inhalte vorlesen können, bevor sie den Zuhörer über die Navigation informieren.
Ich selbst fände es auch recht nervig, wenn bei jeder Seite zuerst die bereits bekannte Navigation vorgelesen wird, bevor dann endlich einmal die Inhalte vorgelesen werden, die eigentlich _das_ sind, was mich interessiert.
Gruß, Ashura
Hallo,
ziegenmelker
Hi,
was hat die gewählte Überschrift hiermit zu tun? Ein "Menü im Textfluss" wird nach meiner Vorstellung gefloatet und vom nachfolgenden Text umflossen.
Aber zur Frage: Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde den Inhalt am Anfang besser, aber das läßt sich bei einer floatenden Navigation leider nicht umsetzen. Ein Link zum Überspringen der Navigation gleicht den Nachteil aus, ist allerdings nur dann 100% zuverlässig, wenn er auch tatsächlich dargestellt wird.
freundliche Grüße
Ingo