Hello,
dieser "Event" müsste dann auf dem Server stattfinden.
Da Du vermutlich mit HTTP arbeitest, gibt es (ohne Vergewaltigung) kein Ereignis, dass das Ende einer Session kennzeichnet.
Außerdem hat das Ende der Session nichts mit dem Ende der Warenkorbnutzung zu tun.
Bsp1:
Ich wohne auf dem Berg. Bei starkem Schneefall oder Eis föllt manchmal der Strom aus. Die "Verbidnung" zum Server bricht also zusammen. Wenn der Strom dann 15 Minuten später wieder da ist, möchte ich gerne weiter bestellen.
Bsp2:
Ich sitze am Schreibtisch und bestelle gerade Weihnachtsgeschenke für meine Tochter. Da kommt sie zufällig ins Zimmer. Ich Schließe den Browser. Die Sessionvariable geht dadurch verloren.
Wenn meine Tochter wieder gegangen ist, möcht ich gerne weiterbestellen.
Ein Warenkorb sollte immer durch die Benutzerhandlung gelöscht werden.
Benutzer sollten sich grundsätzlich VOR der Benutzung authentifizieren, das halte ich einfach für fairer gegenüber dem Verbraucher. Die Nutzung wird damit zu einer bewussten Handlung (_nach_ den Belehrungen) und außerdem kann ich personalisierte Rabatte verwenden.
Warenkörbe gehören daher auch nicht in relativ flüchtige Sessiondateien, sondern in eine persistente Datenhaltung.
Sollten bei der nächsten Anmeldung noch angefangene Bestellungen vorliegen, frage ich den User, ob ich sie löschen soll, ob er eine weitere Bestellung anfangen will oder die vorhandene fortsetzen.
DAS ist dann der "Event" der die Daten freigeben sollte.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau