luger: Diagramm ohne Bezüge kopieren

HAllo,
ich will ein Diagramm aus einer XLS Datei in eine andere per Makro kopieren.
Dabei soll dann in der Zieldatei keine externen Bezüge des Diagrammes mehr existieren.

Bisher habe ich das so gemacht:

ActiveWorkbook.BreakLink Name:="R:\Berichtswesen" & bwdatum & "\auftragslage.xls", Type:=xlExcelLinks

Leider geht das anscheinend nicht mit der Excel Version 2000.
Kann ich diese evtl. erweitern, damit das Makro (bzw. diese Zeile) läuft?

Für Hinweise bin ich dankbar, auch ein anderes Makro / Befehl ist gerene gesehen
Schöne Grüsse
luiggi

  1. Hallo,

    ich will ein Diagramm aus einer XLS Datei in eine andere per Makro kopieren.
    Dabei soll dann in der Zieldatei keine externen Bezüge des Diagrammes mehr existieren.

    Welche Datenquelle hat das Diagramm danach? Wenn Du nur das Diagrammblatt in ein anderes Workbook kopierst und dann die Verknüpfung zum alten Workbook und damit zur Datenquelle des Diagramms löschst, was soll das Diagramm dann anzeigen?

    Bisher habe ich das so gemacht:
    ActiveWorkbook.BreakLink Name:="R:\Berichtswesen" & bwdatum & "\auftragslage.xls", Type:=xlExcelLinks

    Auch Excel 97 hat keine Methode Workbook.BreakLink. Offensichtlich wurde die für Deine Workbooks speziell definiert (Add-In?).

    Du könntest die Datenquelle für das kopierte Diagramm auf einen Daten-Bereich des neuen Workbooks ändern

    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C2"), PlotBy:=xlRows

    Damit wären _diese_ Verknüpfungen zum alten Workbook auch schon weg.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo,
      das Makro habe ich in der neuen Office Version (Xp glaube ich) erstellt. Dort gab es diese neue  Methode.

      In der neuen Excel version kann man unter Bearbeiten-- > Verknüpfungen die externen Bezüge löschen. Damit werden die Werte fest geschrieben (keine Formeln mehr). Ähnlich wenn man Zellen über Inhalte einfügen fest schreibt.
      Das ging in der neueren xls auch mitd em Diagramm,in der xls 2000 leider nicht mehr.
      jetzt suche ich nach einer Methode, dies zu ereichen. Das Diagramm soll kopiert werden, die eingezeichneten Linien sollen erhalten beliebn und fest werden. (ohne Bezüge)
      Ich will aber auch keine daten mit kopieren. Dieser Graph soll an die User weitergegeben werden, diese sollen die Tabelle nicht sehen (laut Chef).

      Wie kann man so ein Add in erzeugen & einbinden?
      Grüsse

      1. Hallo,

        Dieser Graph soll an die User weitergegeben werden, diese sollen die Tabelle nicht sehen (laut Chef).

        Sieh Dir mal die Methode Chart.Export an.
        Bsp.: Das Diagramm ist markiert:

        ActiveChart.Export _
            FileName:="aktueller_Umsatz.gif", FilterName:="GIF"

        viele Grüße

        Axel

        1. Hi,
          ja, das kenne ich (evtl. etwas anders).
          Dabei hab eich es nicht geschafft, das gif automatisch zu speichern (musste bei jedem gif "speichern" gedrückt werden, bei ca. 50 Graphen etwas viel).
          Aber das wird wohl der einzige Weg sein sonst scheint es da nichts zu geben. Suche die ganze zeit im Netz, aber nichts gefunden.