Roger: ics auf win98se - pc stürzt ab

moin!

ich habe einen w98se rechner, der per usb an eine teledat anlage angeschlossen ist. internet geht auch prima. auf diesem hab ich jetzt ics eingerichtet.
der w98se-rechner ist per switch mit einem xp-rechner verbunden. pingen geht prima zwischen den beiden. die netzwerkfreigabe funzt auch prima.
ich komme vom xp-rechner sogar ins netz. allerdings nur max. 30sekunden. weil dann raucht der w98se rechner ab. alles eingefroren. hilft nur noch reset.

alle updates sind auf dem w98se rechner installiert. von microsoft gibts ja den ics-patch, der sich allerdings nicht installieren lässt Sad weil er angeblich nicht für diese version vorgesehen ist. kapiere ich nicht.

kann mir jemand helfen?

gruß.
roger.

--
Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  1. Hallo,

    ich habe einen w98se rechner, der per usb an eine teledat anlage angeschlossen ist. internet geht auch prima. auf diesem hab ich jetzt ics eingerichtet.
    der w98se-rechner ist per switch mit einem xp-rechner verbunden. pingen geht prima zwischen den beiden. die netzwerkfreigabe funzt auch prima.
    ich komme vom xp-rechner sogar ins netz. allerdings nur max. 30sekunden. weil dann raucht der w98se rechner ab. alles eingefroren. hilft nur noch reset.

    In der Hilfe von XP zu ICS steht ausdrücklich, dass  der XP-Rechner an das Internet angeschlossen sein muss.
    ---------------
    Auswählen des Hostcomputers der gemeinsam genutzten Internetverbindung Sie können einen Computer auswählen, um eine Internetverbindung gemeinsam mit den übrigen Computern im Heim- oder kleinen Firmennetzwerk zu nutzen. Dieser Computer wird als Hostcomputer der gemeinsam genutzten Internetverbindung oder kurz ICS-Hostcomputer (Internet Connection Sharing, gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) bezeichnet.

    Bei der Ermittlung, welcher Computer der ICS-Hostcomputer sein soll, sollten Sie folgende Richtlinien beachten:

    Auf dem Computer muss Windows XP ausgeführt werden.
    ...
    ----------------
    Ich weiss nicht ob dies für dich zutrifft:

    Verwenden Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (Internet Connection Sharing, ICS) nicht in einem Netzwerk mit anderen Domänencontrollern, DNS-Servern, Gateways, DHCP-Servern oder mit Systemen, die für statische IP-Adressen konfiguriert sind.
    ----------------

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
    1. moin!

      Auf dem Computer muss Windows XP ausgeführt werden.

      klar, ist ja auch die xp-hilfe ;)
      aber wundern würde es mich nicht :(

      Verwenden Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (Internet Connection Sharing, ICS) nicht in einem Netzwerk mit anderen Domänencontrollern, DNS-Servern, Gateways, DHCP-Servern oder mit Systemen, die für statische IP-Adressen konfiguriert sind.

      die einzige statische ip, die vergeben wurde, hat der router. ansonsten sind es ja nur die zwei systeme (win98se und winXp).

      gruß.
      roger.

      --
      Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
      1. Hallo Roger,

        wenn ich dein letztes Posting richtig verstehe, war der Thread eigentlich für die Katz...?

        die einzige statische ip, die vergeben wurde, hat der router. ansonsten sind es ja nur die zwei systeme (win98se und winXp).

        Du hast zwei Rechner und einen Router?
        Was soll dann die Krücke mit dem ICS? Dann geh doch einfach direkt über den Router, anstatt solche Prothesen zu benutzen.

        Ciao,

        Martin

        1. moin!

          Was soll dann die Krücke mit dem ICS? Dann geh doch einfach direkt über den Router, anstatt solche Prothesen zu benutzen.

          wenn der router isdn kann...

          gruß.
          roger.

          --
          Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
          1. Hallo,

            Was soll dann die Krücke mit dem ICS? Dann geh doch einfach direkt über den Router, anstatt solche Prothesen zu benutzen.

            wenn der router isdn kann...

            Ähm...
            Also nochmal langsam zum Mitmeißeln:
            * Du hast zwei Rechner, die TCP/IP miteinander sprechen, vermutlich über LAN?
            * Und du hast noch einen Router mit einer fest vergebenen IP-Adresse?
            * Du gehst über ISDN ins Internet?
            * Und einer der beiden PCs stellt über eine ISDN-Karte die Verbindung her?

            Dann frage ich mich doch, was der Router in diesem Szenario eigentlich für eine Aufgabe hat. Degradierst du ihn etwa zum reinen Ethernet-Switch? Dazu bräuchte er ja gar keine IP-Adresse, er wäre überhaupt überflüssig: Ein Crossover-Kabel zwischen den beiden PCs würde völlig genügen.
            Hat der Router vielleicht noch einen integrierten DHCP-Server, der den angeschlossenen PCs ihre IP-Adressen vergibt? Das könnte dann ein Grund dafür sein, dass die Kommunikation zusammenbricht. In diesem Fall wäre es ausgesprochen hilfreich, die DHCP-Funktion des Routers abzuschalten (und auch alles andere, was man da überhaupt abschalten kann).

            Vielleicht hilft dir das weiter. :)
            So long,

            Martin

            1. moin!

              der router ist tatsächlich zum switch degradiert. oder viel eher zum wlan-accespoint, weil der xp-rechner außer kabel-reichweite ist. später soll der router auch mal dsl bekommen, wenn die jungs von der teledings damit klar kommen. nur momentan muss eben isdn her halten.
              der w98 rechner geht per usbkabel auf ne teledat anlage, die ein integriertes isdn-modem hat.

              gruß.
              roger.

              --
              Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de