Warren: Komme mit XP nicht ins I-Net

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Frisch aufgesetzten Windows Xp Pc, und zwar bekomme ich keine IP vom DHCP, ich gehe direkt über eine LAN-Verbindung ins Inet, und sollte eigentlich immer eine IP erhalten, wenn ich das gleiche Kabel am Laptop anschliesse, funktionierts, und der hat genau die gleichen Netzwerkeinstellungen...

Weiss da jemand weiter?

Hoffe, dass jemand was weiss...

Vielen Dank schonmal..

Gruss Warren

  1. hallo,

    und zwar bekomme ich keine IP vom DHCP, ich gehe direkt über eine LAN-Verbindung ins Inet, und sollte eigentlich immer eine IP erhalten

    Keineswegs. Wenn das eine LAN-Verbindung ist, muß das nicht so sein. Du müßtest schonmal noch herschreiben, wie deine Verbindungs-Bedingungen konkret aussehen.

    wenn ich das gleiche Kabel am Laptop anschliesse, funktionierts, und der hat genau die gleichen Netzwerkeinstellungen...

    Er hat bloß wahrscheinlich niht die identische Hardware.

    Weiss da jemand weiter?

    Nein. Du kannst allerdings deinen Laptop und deinen Rechner mal schnell in den Koffer packen und innerhalb der nächsten 20 Minuten bei mir vorbeigefhren kommen, dann mache ich dir das. Und weil du mit dem Auto angefahren kommst, berechne ich dir auch eine Wegepauschale, das macht dann ca. 136.89 Euro.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Keineswegs. Wenn das eine LAN-Verbindung ist, muß das nicht so sein. Du müßtest schonmal noch herschreiben, wie deine Verbindungs-Bedingungen konkret aussehen.

      ich muss mich nicht einwählen, ip sollte vom dhcp vergeben werden...

      Er hat bloß wahrscheinlich niht die identische Hardware.

      logisch...

      Nein. Du kannst allerdings deinen Laptop und deinen Rechner mal schnell in den Koffer packen und innerhalb der nächsten 20 Minuten bei mir vorbeigefhren kommen, dann mache ich dir das. Und weil du mit dem Auto angefahren kommst, berechne ich dir auch eine Wegepauschale, das macht dann ca. 136.89 Euro.

      hmm, ich komme aus der schweiz, könnte schwierig werden, in der nächsten viertelstunde...
      :-S

      gruss

      1. hi,

        ich muss mich nicht einwählen, ip sollte vom dhcp vergeben werden...

        Ja, und wo sitzt nun dein DHCP? Ist der im LAN? Ist die IP-Adresse des DHCP-Servers in deiner hosts-Datei eingetragen?

        hmm, ich komme aus der schweiz, könnte schwierig werden, in der nächsten viertelstunde...

        Nimmst du eben dein Privatflugzeug, ist doch kein Problem ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. nein, musste ich bisher ni angeben, einfach in der lanverbindung angeben, dass die ip automatisch bezogen werden soll via dhcp...

          musste weiter nie was angeben...

        2. Hallo,

          Ist die IP-Adresse des DHCP-Servers in deiner hosts-Datei eingetragen?

          Hä? Kannst Du bitte mal erläutern, was DHCP-Funktionalität und Namensauflösung (hosts) so direkt miteinander zu tun haben, dass ein DHCP-Server in der lokalen hosts-Datei eingetragen sein muss?

          viele Grüße

          Axel

          1. hallo Axel,

            Ist die IP-Adresse des DHCP-Servers in deiner hosts-Datei eingetragen?
            Hä? Kannst Du bitte mal erläutern, was DHCP-Funktionalität und Namensauflösung (hosts) so direkt miteinander zu tun haben, dass ein DHCP-Server in der lokalen hosts-Datei eingetragen sein muss?

            Nichts. Wäre hier eine Antwort, daß ein solcher Eintrag existiert, würde ich dazu raten, ihn wieder zu entfernen. Ich habe solche (problematischen) Empfehlungen aber schon in Anleitungen gelesen.

            Steht in der hosts-Datei eine fehlerhafte Angabe, kann es passieren, daß Anfragen ins Leere laufen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo,

              Nichts. Wäre hier eine Antwort, daß ein solcher Eintrag existiert, würde ich dazu raten, ihn wieder zu entfernen.

              DHCP-Lease-Anforderungen basieren auf broadcasts. Der Client "ruft" also ins Netz: "Ich, MAC-ID:##-##-##-##-##-##, Name:ICH, brauche einen DHCP-Server". Ein DHCP-Server offeriert ihm dann eine Lease, indem er zurückruft: "Hey, MAC-ID:##-##-##-##-##-##, Name:ICH, was hältst Du von 10.0.1.11, Mask 255.255.255.0?" Der Client nimmt an, indem er wiederum zurückruft: "Da gehe ich confirm." ;-))

              Das sind alles broadcasts, also Netzwerk-Rundrufe. Nichts davon hat mit TCP/IP bzw. direkter Adressierung zu tun.

              viele Grüße

              Axel

  2. Hallo,

    ich hab ein Problem mit meinem Frisch aufgesetzten Windows Xp Pc, und zwar bekomme ich keine IP vom DHCP, ich gehe direkt über eine LAN-Verbindung ins Inet, und sollte eigentlich immer eine IP erhalten, wenn ich das gleiche Kabel am Laptop anschliesse, funktionierts, und der hat genau die gleichen Netzwerkeinstellungen...

    Solche Fehler kannst Du nur im Log des DHCP-Servers ergründen. Es könnte sein, dass der DHCP-Server IPs nur an bestimmte Hardware (MAC-ID) herausgibt. Es könnte auch sein, dass die Anforderung der Lease vom XP nicht korrekt erfolgt oder gar nicht ankommt.

    Mach am XP eine Eingabeaufforderung auf.

    Gib dort ein:
    ipconfig /release
    ...
    ipconfig /renew

    welche Meldungen siehst Du?

    Wo läuft der DHCP-Server? Kannst Du dort in die Logs schauen?

    viele Grüße

    Axel

    1. Mach am XP eine Eingabeaufforderung auf.

      Gib dort ein:
      ipconfig /release
      ...
      ipconfig /renew

      welche Meldungen siehst Du?

      hmm, bei release bleibt meine 169er ip....

      bei renew wird die anfrage nach einer weile wegen zeitüberschreitung und keiner reaktion abgebrochen...

      Wo läuft der DHCP-Server? Kannst Du dort in die Logs schauen?

      ne, kann ich nicht, ist bei ner firma...

      gruss zurück

      1. Hallo,

        hmm, bei release bleibt meine 169er ip....

        Das ist Microsofts spezieller IP-Bereich für den Fall, dass kein DHCP-Server gefunden wird.

        bei renew wird die anfrage nach einer weile wegen zeitüberschreitung und keiner reaktion abgebrochen...

        Ja, weil kein DHCP-Server antwortet.

        Es könnte natürlich auch am Client liegen. Du könntest versuchen den TCP/IP-Protokollstack mit den zugehörigen Anwendungen, speziell ipconfig, neu zu installieren.

        Eigenschaften der Netzwerkverbindung - Protokolle - TCP/IP entfernen und dann neu installieren.

        Wo läuft der DHCP-Server? Kannst Du dort in die Logs schauen?
        ne, kann ich nicht, ist bei ner firma...

        Dort hat der Server einen Administrator.

        viele Grüße

        Axel