mysql statement prob.
simon
- datenbank
vorab: es handelt sich um eine mysql 4.irgendwas db.
ich habe problem mit folgendem statement
select to_days(now()) - to_days(aufgenommen_am) from apr
aufgenommen_am ist eine spalte im datetime format in deren zellen das Datum steht.
wenn ich als statemnent
select to_days(now()) - to_days('2005-02-20') from apr
funktionniert es wunderbar.
ich kann mir aber nicht erklären warum, wäre cool wenn mir einer helfen könnte
hi,
ich habe problem mit folgendem statement
aufgenommen_am ist eine spalte im datetime format in deren zellen das Datum steht.
und das problem ist ...?
wenn ich als statemnent
funktionniert es wunderbar.ich kann mir aber nicht erklären warum, wäre cool wenn mir einer helfen könnte
wäre cool, wenn du uns erst mal sagst, was im anderen falle "nicht funktioniert".
gruß,
wahsaga
hi,
sorry, hab das prob nur gedacht und nicht geschrieben.
das problem ist, dass bei dem statemnet:
nur 'Null' zurück kommt, und nicht die tage, die vergangen sind.
bei dem statment:
erhalte ich als ergebnis '8', was auch richtig. nun soll er aber die daten aus der spalte aufgenommen_von nehmen. ich kann ja nicht jeden tag des datum neu eintragen.
okay, hat sich erledigt, war mein fehler, hab die falsche spalte genommen gehabt.
sorry, danke für die hilfe
Hi simon
Da liegt wohl das Problem, to_days erwartet als Parameter ein date, du lieferst datetime.
Gruss Daniela
Hi simon
Da liegt wohl das Problem, to_days erwartet als Parameter ein date, du lieferst datetime.
Gruss Daniela
'now' gibt mir aber auch datetime und es ist kein prob.
hi,
das konvertieren der internen datumstypen untereinander mysql selber zu überlassen, stellt für gewöhnlich kein problem dar.
gruß,
wahsaga