azok: 'ping' wird nicht ausgeführt

hi!

ich habe diesmal leider ein problem mit dem netzwerk zuhause: mein 'netzwerk' besteht aus zwei pc's. ein pc davon (als PC2 bezeichnet) läuft mit WinXP Home und der andere (als PC1 bezeichnet) mit WinXP Pro. Alles klappte wunderbar, bis ich den Computer neu aufsetzte. Seit daher funktioniert der wichtigste punkt für mich, der Netzwerkdrucker nicht mehr. - Netzwerk sieht so aus:

PC1:

Stellt das Standardgateway zum Internet da, d.h. dieser PC hat die Verbindung zum Internet über ein Modem (ISDN).

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
Druckerfreigabe aktiviert: ja
Druckerfreigabename: "HP"

PC2:

Dieser PC greift über das Netzwerkkabel auf den PC1 zu, um so ins internet zu können bzw. auf den drucker zugreifen zu können.

IP-Adresse: 192.168.0.111
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
Druckerfreigabe aktiviert: ja

Das Problem ansich ist jetzt meines erachtens ziemlich komisch. Beide Computer können auf das Internet ohne Probleme zugreifen. Sende ich einen Ping von PC1 an PC2, funktioniert dieser einwandfrei mit 0% Datenverlust. (PC1 Loopback funktioniert auch fehlerfrei, sodass ich davon ausgehen kann, dass das(die) Übertragungsprotokoll(e) richtig installiert ist/sind).

Pinge ich hingegen von PC2 auf PC1 tritt hier eine Zeitüberschreitung der Anforderung auf. - Erster Verdacht, Netzwerkkabel ist kaputt. Das kann aber nicht der Fall sein, da PC2 auf das Internet zugreifen kann. (PC2 Loopback funktioniert auch fehlerfrei).

Das ganze wird für mich noch 'komischer', da wenn ich mir auf PC2 die Rechner in der arbeitsgruppe 'ARBEITSGRUPPE' anzeigen lasse alles fehlerfrei funktioniert, wenn ich jedoch selbige am PC1 sehen möchte tritt hier eine Fehlermeldung auf, dass auf Arbeitsgruppe nicht zugegriffen werden kann, da PC1 eventuell über keine Berechtigung verfügt, diese Netzwerkressource zu verwenden. PC1 soll sich an den Administrator des Servers wenden, um herauszufinden, ob PC1 über Berechtigungen verfügt. - Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. (Da ich aber als Administrator bzw. mit dessen Rechte angemeldet bin, verstehe ich die Meldung erst recht nicht).

Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass PC2 dementsprechend keinen Netzwerkdrucker findet...

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  1. Wie sieht's denn mit ner FireWall aus? Läuft da eine?

    Nico

    1. hi!

      Wie sieht's denn mit ner FireWall aus? Läuft da eine?

      oh. hatte ich zu erwähnen vergessen.

      auf PC2 läuft keine. auf PC1 läuft eine, die jedoch ausnahmen für LAN Verbindung etc. zulässt.

      Habe den Norton Internet Security soeben auf PC1 deaktiviert, ping funktioniert... (manchmal sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht). - Jetzt heißts Norton Internet Security nur noch konfiguriern

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
      1. hi!

        ich bins nochmals.
        ich kriegs einfach nicht hin, den firewall von internet-security von norton richtig zu konfiguriern.

        ist er ausgeschalten, kann PC2 erfolgreich pingen. ist er eingeschalten, jedoch nicht. deshalb habe ich folgendes gemacht:

        Klick auf Persönliche Firewall - Konfigurieren - Netzwerk - Hinzufügen - Netzwerkadresse, habe dort meine daten eingegeben und anschließend auf ok geklickt. PC2 kann aber immer noch nicht auf PC1 erfolgreich pingen... - was mache ich bloß falsch. langsam fange ich an an mir zu zweifeln...

        lg
        azok

        --
        Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
        1. Hallo

          Ich kenne zwar deine Firewall nicht, aber probiere doch mal das AdAware von ZoneLabs. Das hab ich auch. Bei mir läuft das ganz gut.

          Nico

          1. Hallo,

            meinst du AdAware oder eine Firewall von ZoneLabs. Oder gibt es gar eine Firewall names AdAware von ZoneLabs? Dann gehört der Produktmanager aber sowas von gefeuert.

            gruss

            --
            no strict;
            no warnings;
            awesome, awesome to the max
            1. hi!

              würde der Windows-Firewall eventuell eine zeitlang reichen?

              lg
              azok

              --
              Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
              1. Nico

                Die kenn ich nicht. Das Zone alarm kannst du dir hier kostenlos downloaden:

                http://www.freeware.de/suche/?param_search_string=zonealarm

                Nico

              2. hi!

                funktioniert alles. hatte beim erneuten ping versehentlich die ip falsch geschrieben. danke nochmals

                lg
                azok

                --
                Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
            2. Ach Quark...

              ich meine ZoneAlarm.

              Nico

        2. Hi,

          hast du dein Ping mal irgendwann ausgesperrt? Bei den Einstellungen unter Programme könntest du das nachgucken, mich hat er beim ersten Ping mal gefragt ob ich das zulassen will, zusammen mit dem Vorschlag den Zugriff zu erlauben.

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(