Taney: Tabellen vs. Frames

Hab ne kleine Seite www.yamuk.de die in Frames unterteilt ist. Da man nicht die ganze Seite allgemein scrollen kann, sondern nur die mainframe an sich, würde ich gerne fragen, ob es sinnvoll ist die Seite dann mit Tabellen darzustellen. Sprich, wie die Unterteilung der Frames?

Dann müsste ich dann in jede einzelne html. die Tabelle anlegen, und in eine Zelle die Menü per iframe, die in jeder html vorhanden ist (fast jeder) ist das sinnvoll, oder gibt es da eine noch elegantere Lösung? Der Server ist nicht PHP-fähig (Tomcat) Include bringt mir da also nicht.

Bei den iframes jedoch hab ich das problem, sobald ich eine Seite per iframe in die hauptframe einfüge und diese lang ist, dann der scrollbalken nicht für die ganze Seite gilt, sondern nur für die Frame.

Kann man sonst irgendwie Seiten in Tabellen/Zellen einfügen?
so kann ich einmal die Tabelle erstellen, und jedesmal eine Template von ca. 100 einfügen und immer anders abspeichern.

Grüße

  1. Hallo Taney.

    Bevor dich jemand anderes zu Poten wirft:

    Suche einmal im </archiv/>, da wirst du fündig. ;)

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
  2. Hi,

    Hab ne kleine Seite www.yamuk.de die in Frames unterteilt ist.

    das ist schlecht.

    [...] würde ich gerne fragen, ob es sinnvoll ist die Seite dann mit Tabellen darzustellen.

    Nein. Beide Varianten sind völlig widersinnig und haben so ziemlich gar nichts mit HTML zu tun.

    Dann müsste ich dann in jede einzelne html. die Tabelle anlegen, und in eine Zelle die Menü per iframe,

    Waaah. Frames sind schlecht, Layouttabellen sind schlecht, Frames mit Layouttabellen sind an Schlechtigkeit kaum noch zu übertreffen.

    oder gibt es da eine noch elegantere Lösung?

    Strebe bitte erst mal eine _sinnvolle_ Lösung an, bevor Du Dich darum kümmerst, was elegant ist. Sprich: Beschäftige Dich mit semantischem Markup und CSS.

    Kann man sonst irgendwie Seiten in Tabellen/Zellen einfügen?

    Nein. Verabschiede Dich vom Frame-Gedanken. Und von der Tabellenmanie.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Ⓗⓐⓛⓛⓞ Taney!

    Kann man sonst irgendwie Seiten in Tabellen/Zellen einfügen?

    Na klar, packe am besten gleich ganze Bücher in eine Zelle - nach dem
    Motto: "bis der Browser platzt"!

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
    sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
  4. Keine Sorge, das werde ich nicht machen.

    Ich wollte nur nach ner Lösung fragen. Höre zum ersten Mal von semantischen Markups, wie dem auch sei,  ich habe nach semantischen Markups gesucht, jedoch nicht so fündig.

    Hätte mir jemand leichte und ausführliche Tutorials zu diesem Thema?
    Ich erstelle <div’s> header, main und foot. Per css verpasse ich diesen die Positionierung etc.
    Ich kann mir gerade das Gesamte Layout und die dazugehörigen html. Dateien nicht so vorstellen. So baut man sich wohl das Grundgerüst/Layout auf. Wie füge ich das zu einem Gesamtbild, sprich mit einer Navigation, die in jeder Seite vorhanden ist. Etc.

    Wäre echt super, wenn mir jemand nur kurz und grob das verdeutlichen kann, bzw. ein Link zu nem guten Tutorial.

    Liebe Grüße

    1. guck mal hier: http://www.css4you.de
      Und Templates: http://intensivstation.ch/css/template.php

      CSS spezifische Antworten inkl. Quellcode (auch im Archiv gucken!) findest Du gut unter dem ersten Link im dortigen Forum.