Nico: Variable in Frameset übergeben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Auf einer Seite sind 2 inputs(name=kundennr und name=pass) und ein submit button in einem Formular. Wenn das Formular submittet wird, soll eine PHP-Datei aufgerufen werden, die in einer Datenbank nachsieht, ob Kundennr un Passwort übereinstimmen. Das funktioniert auch. Wenn das übereinstimmt wird ein Frameset geschrieben. Und in das Frameset will ich nun wenigstens die Kundennr aus dem input haben.
Die Variable aus dem frameset ist in den einzelnen Frames nicht mehr da.

Hat jemand verstanden, wie ich das meine? Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

Nico

  1. Hallo,

    Hat jemand verstanden, wie ich das meine? Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

    Um dir zu merken dass sich jemand eingeloggt hat, verwendest du ja vielleicht sowieso schon Sessions (http://de.php.net/manual/en/function.session-start.php). Mit den Sessions kannst du dir dann serverseitig die Kundendaten merken, wenn sie eingegeben wurden. Auf allen Unterseiten im Frameset steht dann z. B. in $_SESSION["name"] der vorher gespeicherte Wert.

    Schöne Grüße
    Julian

    --
    "Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types use only z
    eros - uppercase zeros and lowercase zeros." - Tomasz Sowinski
  2. Und in das Frameset will ich nun wenigstens die Kundennr aus dem input haben.
    Die Variable aus dem frameset ist in den einzelnen Frames nicht mehr da.

    Ich glaube das geht ganz einfach indem du an der Stelle, wo die Frame-Src angegeben wird, ein ?kundennummer=123456789 anhängst, so wie das bei allen Links geht!

    1. Danke.

      Das geht auf jeden Fall erstmal. Aber da kann doch jemand, der bischen Ahnung hat doch einfach die Seite aufrufen und dann für den Kunden aggieren. Das ist zwar in meinem Fall nicht ganz so tragisch, allerdings würde ich das lieber vermeiden.
      Ich hab mir auch mal das Session Kapitel von meinem Buch durchgelesen. Da kommt bei mir die erste Frage: Was ist denn da, wenn sich 2 oder mehr gleichzeitig anmelden? Na jedenfalls hab ich das mal probiert und es ging ni. Ich hatte da in der Datei, die das Formular empfängt die Kundennr in die Session reingeschrieben. Dann in den anderen Seiten sollte sie ausgelesen werden (mit $kundennr=$_SESSION[kundennr]), aber es ging wie gesagt nicht. Was hab ich denn da falsch gemacht?

      Nico

      1. Hallo,

        Ich hab mir auch mal das Session Kapitel von meinem Buch durchgelesen. Da kommt bei mir die erste Frage: Was ist denn da, wenn sich 2 oder mehr gleichzeitig anmelden? Na jedenfalls hab ich das mal probiert und es ging ni. Ich hatte da in der Datei, die das Formular empfängt die Kundennr in die Session reingeschrieben. Dann in den anderen Seiten sollte sie ausgelesen werden (mit $kundennr=$_SESSION[kundennr]), aber es ging wie gesagt nicht. Was hab ich denn da falsch gemacht?

        hast du davor auch auf beiden Seiten session_start(); aufgerufen? Kannst du mal einfach das Beispiel von php.net (http://php.net/session_start) testen und schauen ob du es zum Laufen bekommst, und dich dann daran orientieren?

        Schöne Grüße
        Julian

        --
        "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
        1. Juhuu... Es geht!

          Blos ich frag mich immer noch, was passiert, wenn sich 2 gleichzeitig anmelden. Woher weiß der Computer, welche Session der dann nehmen soll?

          Nico

          1. Hallo,

            Blos ich frag mich immer noch, was passiert, wenn sich 2 gleichzeitig anmelden. Woher weiß der Computer, welche Session der dann nehmen soll?

            Beim Neuerstellen einer Session wird eine zufällige Session-ID generiert. Die Session-ID wird clientseitig in einem Cookie gespeichert, oder per GET/POST übergeben. Serverseitig werden die Daten zu jeder Session-ID gespeichert.

            Schöne Grüße
            Julian

            --
            "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
            1. Ahaaaa :) Na da ist ja alles klar.