Welche Farben für Links bei Inversdarstellung
Matzberger Marcus
- design/layout
0 Cheatah
Hallo,
auf einer Site möchte ich Besuchern per Stileswitcher eine Kontrastdarstellung bieten. Verschiedene Quellen empfehlen hierzu eine Inversdarstellung (z.B. A List Apart), eventuell nicht weiß auf schwarz, sondern weiß auf blau. Sollen sich Links jetzt noch farblich abheben dürfte mann ja nicht die Standardwerte verwenden. Gibt es hierzu Informationen?
Grüße
Marcus
P.S.: Kennt jemand einen deutschen Begriff für Stileswitcher? Darstellungsumschalter klingt irgendwie komisch.
Hi,
auf einer Site möchte ich Besuchern per Stileswitcher eine Kontrastdarstellung bieten. Verschiedene Quellen empfehlen hierzu eine Inversdarstellung (z.B. A List Apart), eventuell nicht weiß auf schwarz, sondern weiß auf blau. Sollen sich Links jetzt noch farblich abheben dürfte mann ja nicht die Standardwerte verwenden. Gibt es hierzu Informationen?
ich habe leider nicht ganz verstanden, worum es Dir hier geht. Hast Du eine Frage zur Farblehre?
P.S.: Kennt jemand einen deutschen Begriff für Stileswitcher?
Nein, aber den englischen: Styleswitcher ;-) Wie wär's mit Schemawahl?
Cheatah
hi,
Nein, aber den englischen: Styleswitcher ;-) Wie wär's mit Schemawahl?
du bist langweilig - für "style switcher" schlägt google als übersetzung lediglich "Artswitcher" vor.
bei seiner version, dem "stile switcher", kam wenigstens noch ein halbwegs erheiternder "Zauntrittswitcher" heraus ...
scnr,
wahsaga
Hallo,
ich habe leider nicht ganz verstanden, worum es Dir hier geht. Hast Du eine Frage zur Farblehre?
Nein, es geht darum, ob jemand eine Untersuchung kennt, welche Linkfarben sich für eine Inversdarstellung eignen. Nehme ich nämlich das vorgeschlagene *weiß auf blau*, dann ist ein Link in der Standarddarstellung als blauer Text nicht mehr sichtbar und der Kontrast eines aktiven Links mit rot sehr ungünstig.
Natürlich sollte ein Link bereits durch die Unterstreichung erkennbar sein, aber ist z.B. eine hellblau/hellrote Kennzeichnung Kontrast genug?
Nein, aber den englischen: Styleswitcher ;-)
no comment ;-)
Wie wär's mit Schemawahl?
Weiß ein unbedarfter Besucher was mit *Schema* gemeint ist? Momentan trägt die Auswahl bei mir den Titel *Ansicht*
Grüße
Marcus