Button wert
jürgen11
- html
Hallo,
kann ein Button einen anderen Wert übermitteln als die Beschriftung, d.h. auf dem Button soll "Klick mich" stehen, aber übermitteln sollte er "button1" ?
<input type="submit" name="wert" value="Klick mich">
Gruß
Jürgen
Hello,
wozu soll das gut sein?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
kann ein Button einen anderen Wert übermitteln als die Beschriftung, d.h. auf dem Button soll "Klick mich" stehen, aber übermitteln sollte er "button1" ?
Soweit ich weiß nicht. Wenn Du sowas brauchst, kannst Du Dir aber mit einem verstecken Eingabefeld behelfen, bei dem Du button1 als Wert angibst.
Gruß,
Maddin
Seit wann wird der Name des Buttons übermittelt? Ich empfehle dir auch, einfach mittels <input type="hidden" name="wert" value="button1"> den Wert zu übertragen.
Hello,
Seit wann wird der Name des Buttons übermittelt? Ich empfehle dir auch, einfach mittels <input type="hidden" name="wert" value="button1"> den Wert zu übertragen.
Zur Übertragung als Request-Parameter (Name=Value) stehen alle <input>-Felder bereit.
Dabei werden Radio-Buttons und Check-Boxen nur übertragen, wenn sie ausgewählt wurden,
Submit-Buttons nur dann, wenn sie den Submit auch ausgelöst haben. Es wird also nur ein Submit-Button übertragen und das ebenfalls als Name=Value Paar.
Textareas kommen in PHP ebenfalls als Name=Value an und werden daher genauso verarbeitet, wie alle anderen übertrgenen Paramter, das heißt, sie landen im $_POST oder $_GET-Array.
Um nun festzustellen, ob mittels Submit-Button der (Post-)Request ausgelöst wurde, braucht man nur im Array $_POST nachfragen:
if(isset($_POST['buttonname']))
{
$btn = 1; ## button 1 wurde gedrückt
}
elseif(isset($_POST['andererbuttonname']))
{
$btn = 2; ## anderer button wurde gedrückt
}
elseif(isset($_POST['name_des_hiddenfeldes']))
{
$btn = 99; ## Das Formular wurde mit ENTER abgeschickt
}
else
{
$btn = 0; ## das Formular wurde per externem Request aufgerufen (z.B. das 1. Mal)
}
Solch ein Konstrukt gibt einem dann Auskunft darüber, was (höchstwahrscheinlich) am Client passoert sein muss. Aber selbstverständlich kann man das auch faken...
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom