Divi: getSelection() im Safari

Hey Leute ... hab ein Problem mit dem Safari. Während getSelection bzw. createRange() bei MZ und IE funktionieren, spinnt der Safari ein wenig rum.
Wenn ich beim Safari etwas auf dem Dokument markiere und es über alert(window.getSelection()) ausgeben lasse, dann taucht das richtige auf - wenn jedoch der markierte Text in einer Textarea steht, ist der Alert-Dialog leer.

Danke für eure Hilfe.

1. Hallo,

Hey Leute ... hab ein Problem mit dem Safari. Während getSelection bzw. createRange() bei MZ und IE funktionieren, spinnt der Safari ein wenig rum.
    Wenn ich beim Safari etwas auf dem Dokument markiere und es über alert(window.getSelection()) ausgeben lasse, dann taucht das richtige auf - wenn jedoch der markierte Text in einer Textarea steht, ist der Alert-Dialog leer.

Das bleibt auch so, es ist beim Safari schlicht nicht möglich getSelection() auf einer Textarea anzuwenden.
    Das höchste der Gefühle was du erreichen kannst, den gesamten Inhalt der Textarea vor oder nach dem Text was du einfügen willst wieder auszugeben.

Grüße
    Thomas

1. Aber der Firefox kanns doch auch aufm Mac ... warum kanns der Safari dann net?

1. hi,

Aber der Firefox kanns doch auch aufm Mac ... warum kanns der Safari dann net?

warum können menschen nicht unterwasser atmen - fische können's doch auch?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Find ich schon faszinierend, dass jemand einen so unsachlichen Kommentar zu dem Thema bringt, der eine Seite zum Thema Kommentarspam sein eigen nennt, statt einfach die Sache mal von der programmiertechnischen Seite zu beleuchten und mir zu erklären, warum es nicht geht - mein Ausbilder brauchte keine 3 Sekunden um mir das Problem gerade verständlich zu machen, dass der Safari die Aqua Oberfläche benutzt und der IE nicht ... fertig ...

1. Hallo,

[...] mein Ausbilder brauchte keine 3 Sekunden um mir das Problem gerade verständlich zu machen, dass der Safari die Aqua Oberfläche benutzt und der IE nicht ... fertig ...

Siehste, und das ist falsch. Die Aussage an sich ist zwar richtig (Safari nuzt dies, der IE das) aber sie sagt null darüber aus, warum getSelection() im Textarea beim Safari nicht funktioniert.

Wäre es nur die Auqa-Oberfläche müsste das funktionieren, denn mit Java geht die getSelection(), aber hier ist schon das Problem Java != JavaScript.
            Außerdem funktioniert getSelction() in anderen Zusammenhängen mit Safari sehr wohl. Also kann es nicht an die Aqua-Oberfläche liegen.

Etwas was keine Relevanz hat, kann dir jeder in 3 Sekunden sagen. Ich habe  zwei dazu Tage gebraucht, bis ich Safari zumindest in einem Knie gezwungen habe.

Grüße
            Thomas

PS: du kannst es gerne als Bug melden http://developer.apple.com/bugreporter/index.html

2. hi,

Find ich schon faszinierend, dass jemand einen so unsachlichen Kommentar zu dem Thema bringt,

wieso war der unsachlich?
            er sollte dich zum nachdenken über den sinngehalt deiner frage anregen - denn das hattest du ja vorher offenbar vermieden.

der eine Seite zum Thema Kommentarspam sein eigen nennt,

wäre mir nicht bekannt, das ich das tue.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."