cayaphas: Probleme bei Javascript getElementById.offsetheight

tach,

ich hab ne seite mit nem content-div mit variabler höhe.

Ganz unten setzte ich, ausgerichtet nach der höhe, images als Rahmen.

Viele browser (z.B. Mac/IE, opera6)haben ein bottom:0px nicht korrekt interpretiert also versuchte ich es mittels javascript und getElementById.offsetHeight.

In den meisten Fällen wird es auch mehr oder minder korrekt interpretiert, jedoch nicht immer. Im speziellen bei Reloads werden die images falsch gesetzt (zu weit oben). Manchmal ist es auch anders herum und es wird beim ersten Laden der Seite falsch gesetzt und bei nem reload korrigiert.

Dies ist mir schon so ziemlich mit allen browsern passiert, und leider kann ich nicht nachvollziehen wann und wieso das so ist.

Die Seite liegt auf www.derprinzauswanneeickel.de.

Besonders oft passiert der Fehler bei "Story" und "Darstellern", aber auch schon bei den anderen seiten passiert es.

Woran könnte das liegen?

Ich bin langsam am verzweifeln und weiss nicht mehr, wie ich die bilder korrekt nach unten setzten soll.

Wäre nett, wenn ihr nen anhaltspunkt für mich hättet, oder ne andere  möglichkeit, wie ich die Bilder korrekt setzten kann.

Ach ja, ausserdem könnte mal jemand schnell die Seite mit nem Linux Browser anschauen? Ich hab leider keine Möglichkeit dazu und somit keinen schimmer wie die sache unter Linux aussieht.

Vielen Dank im voraus

gruss
caya

1. hi,

du führst deine funktion "einfach so" am seitenende aus, in dem du das script dort einbindest.
    zu diesem zeitpunkt ist aber nicht sichergestellt, dass der browser mit dem rendern des dokumentes schon fertig ist - rufe deshalb solche funktionen immer über den eventhandler onLoad im body auf, denn nur das garantiert, dass du auch "richtige" werte für die höhe von elementen auslesen kannst.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. tach,

du führst deine funktion "einfach so" am seitenende aus, in dem du das script dort einbindest.
      zu diesem zeitpunkt ist aber nicht sichergestellt, dass der browser mit dem rendern des dokumentes schon fertig ist - rufe deshalb solche funktionen immer über den eventhandler onLoad im body auf

ok, leuchtet mir ein .. aber wie kann ich nachdem die seite geladen ist noch nachträglich html-code anhängen ?

oder geht das nicht, und muss ich über javascript objekte die bilder irgendwie anhängen. (hab ich keine ahnung von, aber mit nem schlagwort kann ich es selbst nachschlagen :-) ..

gruss
      caya