Simon: Anwendung beenden

Hallo,

folgendes Script habe ich mir zusammengebastelt:

<SCRIPT LANGUAGE="VBScript">
<!--
Sub Button1_OnClick
Set ShellWSH = CreateObject("WScript.Shell")
Set IE  = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IE.Application.Quit
End Sub
-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM>
<INPUT NAME="Button1" TYPE="BUTTON" VALUE="Und tschüsss..."><br>
</FORM>

Es sollte (wenn es nach meinem Willen geht) das Browserfenster geschlossen werden. Kann mir jemand sagen wo der "Hund" begraben liegt?

Liebe Grüße,

Simon

  1. morgens,

    Es sollte (wenn es nach meinem Willen geht) das Browserfenster geschlossen werden.

    Das gesamte Browserfenster  -  das heißt, es soll also auch der Prozeß beendet werden? Und wenn es nur ein Fenster gibt, soll sich dann eben der Browser überhaupt selber eliminieren?

    Kann mir jemand sagen wo der "Hund" begraben liegt?

    Öhm ... nö. Es ist nicht wirklich klar, was du warum erreichen möchtest. Vielleicht solltest du auch noch angeben, warum du VB-Script einsetzen willst und was du vorgesehen hast, falls jemand deine Seite eben nicht mit dem IE, sondern mit irgendeinem anderen Browser aufsucht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Morgen Christoph,

      Sorry, für die ungenaue Fragestellung.

      Das gesamte Browserfenster  -  das heißt, es soll also auch der Prozeß beendet werden? Und wenn es nur ein Fenster gibt, soll sich dann eben der Browser überhaupt selber eliminieren?

      Es soll das ganze Browserfenster geschlossen werden, von einer zweiten Seite aus, von der es ebenfalls geöffnet wurde. (wenn möglich, dann wäre es genjal wenn sich das Fenster, von dem ich den anderen Browser geöffnet und im moment wieder schließen will auch schließen läßt. - Selbstmord, quasi)

      Vielleicht solltest du auch noch angeben, warum du VB-Script einsetzen willst und was du vorgesehen hast, falls jemand deine Seite eben nicht mit dem IE, sondern mit irgendeinem anderen Browser aufsucht.

      Nachdem es sich um eine lokale Anwedung handelt wird da auch niemand mit Netscape, Opera und der gleichen als Browser auftauchen.
      Hoffe du mit der "Problembeschreibung" mehr anfangen?
      Liebe Grüße,

      Simon

      1. morgens nochmal,

        Es soll das ganze Browserfenster geschlossen werden, von einer zweiten Seite aus, von der es ebenfalls geöffnet wurde. (wenn möglich, dann wäre es genjal wenn sich das Fenster, von dem ich den anderen Browser geöffnet und im moment wieder schließen will auch schließen läßt. - Selbstmord, quasi)

        Ja, ok, ein "Selbstmord" kann in manchen Fällen sinnvoll sein. Aber für das, was du als Aufgabenstellung beschreibst, ist VB-Script eher nicht so gut geeignet, das liest sich vielmehr als geradezu klassische Aufgabenstellung für Javascript.

        Nachdem es sich um eine lokale Anwedung handelt wird da auch niemand mit Netscape, Opera und der gleichen als Browser auftauchen.

        Gut. Das solltest du bloß gleich angeben, sonst gibts ebenso gutgemeinte wie ins Leere laufende Hinweise auf "andere Browser".

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Guten Morgen, (wieder mal) :-)

          Ja, ok, ein "Selbstmord" kann in manchen Fällen sinnvoll sein. Aber für das, was du als Aufgabenstellung beschreibst, ist VB-Script eher nicht so gut geeignet, das liest sich vielmehr als geradezu klassische Aufgabenstellung für Javascript.

          Gut, dann werde ich mich mal in JavaScript für das einlesen. Ist es auch möglich, dass ich Apache über JS beende? [geöffnet habe ich es über WSH] - Hast du zufällig ein Script, dass in diese Richtung funktioniert? Sonst ist Google mein Freund! :-)

          Das mit dem Browser werde ich das nächste mal gleich dazuschreiben. Danke für den Hinweis.

          LG

          Simon

          1. hi,

            Ist es auch möglich, dass ich Apache über JS beende?

            Nein. Warum soll denn gleich der ganze Webserver beendet werden, wenn du bloß ein Browserfenster schließen willst?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Nein. Warum soll denn gleich der ganze Webserver beendet werden, wenn du bloß ein Browserfenster schließen willst?

              Na ja, es ist ja "mein Server" und wenn ich diese Anwendung beende, dann brauche ich den Server auch nicht mehr.
              Eine Anwendung läuft mit PHP, dafür brauche ich den Server. Wenn ich diese Anwendung nicht mehr brauche, dann brauche ich auch den Apache nicht mehr und deswegen soll nicht nur das Browserfenster sterben, sondern der Indianer auch!
              Und dafür brauche ich eben Rat, denn mit meinen momentanen Scriptergebnissen stirbt weder das Browserfenster noch der Apache. :-)

              Liebe Grüße aus dem süden Deutschlands,

              Simon