DeWitt: directoryIndex bei cgi-Verzeichnissen

Beitrag lesen

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Hm. Den <IfModule>-Container kannst du möglicherweise weglassen

Ich hab das einfach so übernommen wie es in der config stand ;)

Wo steht denn dieses "DirectoryIndex"? Hast du das in eine .htaccess gepackt? Wo läuft dein Apache  -  auf deinem eigenen Rechner oder online?

Mein Server läuft lokal unter Windows 2000 AS, Version ist Apache/1.3.26 Server. Ich habe die Änderungen direkt in der httpd.conf gemacht.

wenn ich das cgi-Verzeichnis aufrufe
Das sollst du doch nicht. /cgi-bin ist grundsätzlich für direkte Zugriffe gesperrt, und du mußt schon ein bissel mehr konfigurieren, um dir da beispielsweise ein Verzeichnis-Listing einzustellen oder eine "index.*" aufzurufen. Dieses Verzeichnis ist sowas wie ein "repository", also der Werkzeugkeller. Da liegen Dinge drin, die man gelegentlich arbeiten lassen muß, aber es ist ziemlich dumpf und miefig darin, also geht man da nicht einfach mal so rein und erwartet ein Wohnzimmer mit Couch, Fernseher, Aquarium und Alabasterstatue einer schönen nackten Frau ...

:D Nett gesagt :). Naja, es geht um eine DNS-Weiterleitung, die ich gerne direkt auf dieses cgi-Verzeichnis setzen würden, damit über die Domain auch direkt ein Script abgerufen werden kann (also www.dewitt-design.de öffnet index.pl, www.dewitt-design.de/scriptxyz.pl öffnet scriptxyz.pl im cgi-bin Verzeichnis.

In genau dieser Reihenfolge wird Apache jedes Verzeichnis (bis auf /cgi-bin) daraufhin untersuchen, ob es so eine Datei gibt. Gibt es keine, wird eine Art "FTP-Listing" angezeigt  -  mit Ausnahme von /cgi-bin.

Und lässt sich dieses "mit Ausnahme von /cgi-bin" irgendwie umgehen?

bekomme ich weiterhin einen 403-Fehler (Forbidden/Permission denied). Im der error.log ist dann zu lesen "attempt to invoke directory as script".

Oha. Das ist allerdings ernsthaft zu prüfen. Du solltest das zunächst wörtlich nehmen. Es läßt vermuten, daß du in deiner httpd.conf irgendwo einen Slash zuviel oder zuwenig gesetzt hast.

:( ... da werd ich mal suchen T_T