m.klein: firefox input width xhtml

Beitrag lesen

erstmal vielen dank für die qualifizierte antwort!

Hi,

wenn ich innerhalb einer div (padding: 6px;) ein input-feld (z.b. text) mit style="width: 100%;" versehe, zeigt der firefox das input-feld größer an, als 100%.

nein, Firefox wählt die Breite des Feldes genau 100% der 300px des übergeordneten Elementes.

im quirks-mode ist das input-feld (incl rand) tatsächlich 300px breit und die umgebende div wird auf 312px gestreckt, ihr padding bleibt also korrekt.
im "xhtml-modus" jedoch ist das input-feld (incl rand) 304px breit, die div wird trotzdem nur auf 312px gestreckt und das input-feld geht folglich rechts in das padding hinein.

wo ist da die logik? ich versteh's nicht.

es geht sogar deutlich über das padding hinaus (um 4px).

Das wird der Rahmen sein, nehme ich an, in Kombination mit dem Innen- und Außenabstand.

warum gehört der rahmen im xhtml-modus nicht zur breite von 100% (300px) dazu? wie kann man das umgehen?

aber nur rechts!

Naja, soll er den auftretenden Überlauf etwa nach links durchführen?

das ganze tritt allerdings nur auf, wenn der firefox als doctype xhtml übergeben bekommt:

Bei Deinen anderen Versuchen hat er offenbar Deinen Fehler geahnt und korrigiert. Nun hast Du aber den Quirks-Mode verlassen und musst es richtig machen.

wie wäre es denn richtig? welche richtlinien wären zu beachten?

(im ie funktioniert es übrigens immer richtig).

Du meinst falsch. Das ist bekannt. Deine IE-Version ist 5.x?

nö, ie6sp2 (xpsp2)

Cheatah