wahsaga: Inhalt soll ohne Seitenrand links oben beginnen

Beitrag lesen

hi,

Ich könnte natürlich auch schreiben

<body class="body_styles">

und im "body_style" dann eben {margin:0px;} reinschreiben, nur damit hätte ich nicht viel gewonnen.

nein, deshalb haben wir davon ja auch nicht gesprochen, sondern vom auslagern des CSS in eine externe datei.

diese muss dann natürlich noch im head jeder betreffenden seite eingebunden werden - wenn dir das jetzt auch wieder "zu viel" sein sollte, dann ist dir nicht zu helfen - dann möchtest du offenbar nur unformatierte dokumente bestehend nur aus HTML erstellen.

Ich hatte gehofft, ich könnte vielleicht einen CSS-Befehl in der Definition jener Tabelle unterbringen, die auf jeder Seite die Struktur des Inhalts enthält.

ja, genau das haben wir dir ja auch vorgeschlagen.
(nur dass es sich eben nicht um eine "tabelle", sondern um eine externe CSS-datei handelt.)

Aber das ging bei mir nicht. Muß sich der Befehl auf den body-Tag beziehen?

ja, um bestimmte elemente zu formatieren, musst du natürlich irgendwie im CSS den bezug zu diesen elementen herstellen.
das geht über IDs, klassen, etc. - im allgemeinen eben alles, was man unter "selektoren" versteht.

Und wenn ja, wie machen das dann die Jungs von drweb, denn bei denen steht nur "<body>", ohne style und class?

die haben sich vermutlich ein wenig intensiver mit den grundlagen von CSS auseinandergesetzt, als du bisher.
hier also noch ein wenig "nachzuholen", kann dir nur empfohlen werden.
am besten steigst du in das CSS-kapitel von selfhtml mal am anfang ein.

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."