El torito: minuten zusammenzählen

Hallo,
Mein problem ist sicher zimlich einfach, wenn man die lösung (lösungsweg kenn), ich kenne ihn leider nicht, deshalb frage ich auch :-)

also:

ich habe eine mysql-db. es gibt nun mehrere supporter welche meherere jobs erledigt haben und dafür x minuten gebraucht haben. ich will nun auswerten, wieviele minuten supporter x für alle seine jobs gehabt hat. jeder job ist in der der db ein eigener datensatz. kann ich nun dies vernünftig zusammenzählen und ausgeben?

1. Huhu

Mein problem ist sicher zimlich einfach, wenn man die lösung (lösungsweg kenn), ich kenne ihn leider nicht, deshalb frage ich auch :-)

Der Lösungsweg nennt sich summieren oder die Summe bilden.

Das kann SQL "SUM()"  und PHP "array_sum()" natürlich auch .

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. ich will nun auswerten, wieviele minuten supporter x für alle seine jobs gehabt hat. jeder job ist in der der db ein eigener datensatz. kann ich nun dies vernünftig zusammenzählen und ausgeben?

Kommt ganz drauf an... Es wäre hilfreich zu wissen, wie die Zeitangaben in deiner DB so herumlungern. Sind das datetime-, timestamp-, time-, int- oder was_auch_immer-Werte?

3. Moin!

ich habe eine mysql-db. es gibt nun mehrere supporter welche meherere jobs erledigt haben und dafür x minuten gebraucht haben. ich will nun auswerten, wieviele minuten supporter x für alle seine jobs gehabt hat. jeder job ist in der der db ein eigener datensatz. kann ich nun dies vernünftig zusammenzählen und ausgeben?

Wenn du eine Zeitangabe in Stunden/Minuten/Sekunden hast, kannst du die in Sekunden umrechnen lassen, summieren und wieder zurückrechnen in Stunden/Minuten/Sekunden.

Und wenn dich die Sekunden nicht interessieren, formatierst du dir eben ein anderes Zeitformat hin. :)

All diese Funktionen stecken in MySQL schon mit drin: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/date-and-time-functions.html -> sec_to_time und time_to_sec

- Sven Rautenberg