MouseOver mittele CSS
Christian
- css
Hi, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle und in den einzelnen Spalten befinden sich Links. Die Tabelle sieht groß so aus:
<tr>
<td class="menue"><a href="geschichte_beginn.html" target="_self">Geschichte</a></td>
In meinem Dokument wird eine externe Style-Sheet-Datei aufgerufen. Das funktioniert soweit ohne Probleme. Alle Formatierungen werde so vorgenommen wie von mir eingegeben.
Jetzt möchte ich, dass sich bei einer Berührung des Links in der Zelle die Hintergrundfarbe der Zelle ändert. Und das schaffe ich nicht.
Hier ein Auszug aus der Style-Sheet-Datei, die das machen soll. Ist das was falsch?
.menue {xxx}
.menue a { text-decoration: none; color:#000000; font-weight:normal; }
.menue:hover { background-color: #666633; color: #ffffff; }
Wie gesagt, das einzige, was nicht funktioniert ist .menue:hover
Danke für eure Hilfe
CHristian
Hi,
<tr>
<td class="menue"><a href="geschichte_beginn.html" target="_self">Geschichte</a></td>
Du meinst sicher:
<ul id="menue">
<li><a href="geschichte_beginn.html">Geschichte</a></li>
Richtig?
Hier ein Auszug aus der Style-Sheet-Datei, die das machen soll. Ist das was falsch?
Nein.
Wie gesagt, das einzige, was nicht funktioniert ist .menue:hover
Du testest primär mit dem IE, was ein schwerwiegender Fehler ist. Nutze hierfür einen Mozilla, alles andere ist in höchstem Maße ineffizient. Der IE kennt :hover nur bei Links und ist damit der einzige "aktuelle" Browser, der einen technischen Stand von anno 1998 besitzt. Auch mit seinen Fähigkeiten ist hier aber eine Lösung möglich.
Cheatah
hi,
Denk ich mir, da du die Klasse auf den <td> anwendest und der kein hover versteht.
Aber dafür gibts Abhilfe.
http://www.xs4all.nl/~peterned/csshover.html
mfg
PHP_Dude
ebenfalls sehr zu empfehlen sind diese Beispiele für Menus mit :hover per CSS:
Hallo CHristian
Jetzt möchte ich, dass sich bei einer Berührung des Links in der Zelle die Hintergrundfarbe der Zelle ändert. Und das schaffe ich nicht.
.menue {xxx}
.menue a { text-decoration: none; color:#000000; font-weight:normal; }
.menue:hover { background-color: #666633; color: #ffffff; }
Versuche es mal so:
.menue a {
text-decoration: none;
color:#000000;
font-weight:normal;
display:block;
}
.menue a:hover {
background-color: #666633;