Onkel Schnitzel: Webseitenpflege

Tag zusammen,

Jetzt wo die Zeit, näher rückt, da ich meine Seiten online stellen werde, habe ich mich gefragt, wie man Webseiten eigentlich komfortabel pflegen kann. Jedesmal direkt im Quellcode rumzupfuschen, kann ja nicht der Sinn der Sache sein, zumal die spätere regelmäßige Aktualisierung von jemandem ohne html-Kenntnisse erfolgen wird.

Es handelt sich um die Seite eines Fußballvereins. Aktualisierungen werden mehrmals pro Woche erfolgen. Das betrifft vor allem die Startseite mit News, Ergebnissen, Vorschauen und Tabellen. Desweiteren eine Unterseite mit ausführlichen Tabellen und Statistiken. Ich würde mir wünschen, daß der Redakteur zur Seitenpflege eine Art Fomular hat, wo er die entsprechenden Überschriften, Daten und Texte einfügen kann, ohen Schaden anzurichten ;-)

Wie geht sowas? Ist das, was ich mir da vorstelle, schon ein CMS? CMS habe ich bis jetzt immer im Zusammenhang mit dynamischen Webseiten gehört. Meine Seite ist aber ganz normales html. Ich freue mich über alle Hinweise und auch Links. Die Suchfunktion hat unter Seitenpflege nichts gescheites ergeben.

Vielen Dank,
Onkel Schnitzel

  1. schau mal unter google nach mit CMS - content management system
    lg
    Johann

    1. Ich danke Euch rstmal für Eure Antworten. Ich werd mich einfach mal an mySQL und PHP versuchen- kann ja nicht schaden. Hab mir heute ne tolle Zeitschrift (PC Magazin kreativ) gekauft, wo sowas relativ ausführlich beschrieben wird. Und auf der CD sind n Haufen nützliche Sachen drauf.

      Beste Grüße,
      Onkel Schnitzel

  2. Hi,

    Ist das, was ich mir da vorstelle, schon ein CMS?

    Ich würde sagen: Ja.

    Meine Seite ist aber ganz normales html.

    Wenn sie _übersichtlich_ genug ist, dann ist sie selbst für Laien mit Notepad noch zu pflegen.
    Das schließt allerdings meistens ein Tabellenlyout aus.
    Komplizierter werden daher auch "echte" Tabellen - Aber hierzu wäre dann ein WYSIWYG-Editor nützlich, z.B. der im Mozilla integrierte Composer.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hallo Onkelchen,

    Wie geht sowas? Ist das, was ich mir da vorstelle, schon ein CMS?

    ja.

    Ich freue mich über alle Hinweise und auch Links.

    vielleicht ist ein Weblog-Script das richtige für Dich, wenn Du an die "großen" CMS nicht drangehen willst. Ganz ohne Datenbank wird es in den meisten Fählen wohl nicht gehen.

    Ich habe kürzlich ganz gute Erfahrungen mit Textpattern gemacht (deutsches Tutorial gibt's hier).

    Es soll allerdings auch schon CMS ohne Datenbank geben, mußt Du mal googeln.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Es soll allerdings auch schon CMS ohne Datenbank geben, mußt Du mal googeln.

      Gibt es.

      Ich freue mich über alle Hinweise und auch Links.

      Wenn du auf deinem Server PHP und MySQL hast, mit PHP lassen sich solche Sachen gut und einfach lösen!

      Gruß,
      Flo

  4. Hallo

    Jetzt wo die Zeit, näher rückt, da ich meine Seiten online stellen werde, habe ich mich gefragt, wie man Webseiten eigentlich komfortabel pflegen kann.

    Der seriöse Webdesigner überlegt sich solche Dinge _bevor_ er mit der Erstellung der Seite beginnt. Aber so mag man es scheinbar: Einfach mal was machen, nur nicht zuviel planen. Sonst wird man sofort als Theoretiker, Perfektionist oder Streber abgestempelt.

    Aber wenn ich mir so die Webseiten von Vereinen in meinem Dorf ansehe erstaunt mich das eigentlich nicht: Der Sohn eines Freundes vom Präsidenten hat kürzlich selbst eine Grafikkarte in seinen PC eingebaut, der kann sicher auch eine Webseite basteln. Papi erzählt dann mit Stolz von den Computerkenntnissen seines Sohnes und schon hat das Dorf seinen Webdesigner...

    Gruss

    Michael

    1. Der seriöse Webdesigner überlegt sich solche Dinge _bevor_ er mit der Erstellung der Seite beginnt.

      Ich bin kein Webdesigner und seriös bin ich schon gar nicht ;-)  Ich mach das aus Spass an der Freude. Es wird übrigens eine Fußball-Fanseite, keine offizielle. Und Du wirst Dich noch wundern- die wird besser werden, als manche Profivereins-Seite.

      Aber so mag man es scheinbar: Einfach mal was machen, nur nicht zuviel planen. Sonst wird man sofort als Theoretiker, Perfektionist oder Streber abgestempelt.

      Ich hab mit dir überhaupt noch nicht geredet.

      Und Deine Antwort hat mir kein Stück geholfen. Das wolltest Du ja auch gar nicht, ne? Naja, was solls...

      1. Ich bin kein Webdesigner und seriös bin ich schon gar nicht ;-)  Ich mach das aus Spass an der Freude. Es wird übrigens eine Fußball-Fanseite, keine offizielle. Und Du wirst Dich noch wundern- die wird besser werden, als manche Profivereins-Seite.

        Naja, dann hoffen wir mal gut...

        Und Deine Antwort hat mir kein Stück geholfen. Das wolltest Du ja auch gar nicht, ne?

        Antworten müssen nicht immer helfen, es darf durchaus auch mal eine Meinung kund getan werden, wenn sich Gelegenheit bietet. OK, ich gebs zu, gerade freundlich war ich nicht ;-) Aber ich sehe die Situation halt tatsächlich ein bisschen so, leider teilweise aus eigener Erfahrung.

        Gruss

        Michael

        1. OK, ich gebs zu, gerade freundlich war ich nicht ;-) Aber ich sehe die Situation halt tatsächlich ein bisschen so, leider teilweise aus eigener Erfahrung.

          Versteh ich sehr gut. Wenns sich um Leute handelt, die für eine Firma ne schreckliche Seite für 1,50 € zusammenflicken und sich dann als Webdesigner feiern lassen. Aber wie gesagt, ich mach das, weils mir Riesenspass macht und (noch?) nicht um Geld damit zu verdienen. Aber wir habens ja jetzt geklärt- also alles gut ;-)

    2. Hallo Michael,

      Sag mal, kannst du eigentlich auch konstruktivere Beiträge posten oder nur motzen?

      Gruß,

      Johannes

      --
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Sag mal, kannst du eigentlich auch konstruktivere Beiträge posten oder nur motzen?

        Motzen ist hier sehr relativ. Ich habe eine Meinung kundgetan, und ob das nun Motzen ist oder nicht, ist ansichtssache. Jedenfalls finde ich es unfair, die Meinung eines anderen einfach als "Motzen" abzutun.  Ich gebe zu, geholfen habe ich ihm mit meinem Posting nicht. Wie an anderer Stelle schon bemerkt, muss aber auch nicht jedes Posting helfen, sondern darf auch mal eine - mehr oder weniger - kontextbezogene Meinung beinhalten.

        Aber zugegeben: Ich hätte meine Meinung auch freundlicher und weniger giftig formulieren können. Und sollen! Aber man ist auch nicht immer gleich gelaunt ;-)

        Gruss

        Michael

        1. Hallo Michael,

          Motzen ist hier sehr relativ. Ich habe eine Meinung kundgetan, und ob das nun Motzen ist oder nicht, ist ansichtssache. Jedenfalls finde ich es unfair, die Meinung eines anderen einfach als "Motzen" abzutun.

          Tut mir leid, aber alle bisherigen Postings von dir, kommen zumindest so rüber, als wolltest du dich nur über den Ausgangsposter lustig machen.

          Ich gebe zu, geholfen habe ich ihm mit meinem Posting nicht. Wie an anderer Stelle schon bemerkt, muss aber auch nicht jedes Posting helfen, sondern darf auch mal eine - mehr oder weniger - kontextbezogene Meinung beinhalten.

          Ich konnte weder in der aktuellen Hauptdatei, noch im Archiv hilfreiche Postings von dir entdecken. Vielleicht solltest du dich also nicht gleich so weit aus dem Fenster lehnen.

          Aber zugegeben: Ich hätte meine Meinung auch freundlicher und weniger giftig formulieren können. Und sollen! Aber man ist auch nicht immer gleich gelaunt ;-)

          Dann wäre es vielleicht besser gewesen, du hättest deine Meinung für dich behalten.

          Grüße,

          Johannes

          --
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}