Bild in ein neues Fenster
Thomas
- javascript
Hallo erstma.
Ich bin noch Anfänger in JavaScript. Ich kenn zwar das Prinzip, aber einen Quellcode könnt ich nicht wirklich schreiben. Und da hat man ja nunmal einige Probleme.
Mein Problem besteht darin, dass ich eine HP mit Bildern machen will. Diese Bilder sollen auf der HP selbst klein sein, aber durch einen Verweis auf die Originalgröße gebracht werden. -Bis hierher hätte ich es auch noch mit HTML schaffen können- Jetzt würd ich aber gern auch noch im Fenster mit der Originalgröße ein bisschen Design mit einbringen, d.h. z.B. einen Rahmen und ein Feld für Kommentare. Da ich, wie am Anfang beschrieben keine wirkliche Ahnung von JavaScript habe, brauch ich nun eure Hilfe. Wär echt nett, wenn ihr da was machen könntet.
Hallo Thomas,
Am besten liest du erstmal das hier http://molily.de/javascript-popups und das hier http://home.arcor.de/struebig/js/popup/popup_alt.htm
Feld für Kommentare.
Hier verlaesst Du Javascript, das geht nur mit serverseitigen Techniken, wie PHP, Perl etc.
Gruß,
Dieter
Hi Dieter,
Am besten liest du erstmal das hier http://molily.de/javascript-popups und das hier http://home.arcor.de/struebig/js/popup/popup_alt.htm
Das Script gefällt mir eigentlich auch, das Problem das ich darin sehe ist nur, dass das PopUp von einem PopUp Blocker geblockt wird, obwohl es vom User angefordert wird.
Ist Javascript ganz deaktiviert, dann öffnet sich das Bild einfach so in einem neuen Fenster, aber bei aktivierem Javascript mit PopUp Blocker kommt auf Grund der "Bitte warten" Meldung gar nichts.
MfG, Dennis.
Hi nochmal,
Ähm, etwas missverständlich zitiert, ich bezog mich auf:
Ich gucke grade mal, ob man das Script irgendwie umschreiben kann....
MfG, Dennis.
Danke, wär nett.
Ich blick da nämlich net wirklich durch
Danke nochmal.
Könntest du mir noch sagen, wie ich die Größe des Bildes im verweisten Fenster ändern kann?
Hi Thomas,
Könntest du mir noch sagen, wie ich die Größe des Bildes im verweisten Fenster ändern kann?
Du meinst, in dem Fester das sich öffnet? Gar nicht, da wird das Bild in der Größe angezeigt, die es reel hat. Wenn du das Bild kleiner haben willst, solltest du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (IrfanView, The GIMP, ...) verkleinern - positiver Nebeneffekt: Bild braucht weniger Speicherplatz.
MfG, Dennis.
Negativer Effekt, ich hab das jetzt so ca. 100mal machen ;), aber danke.
Hi Thomas,
Negativer Effekt, ich hab das jetzt so ca. 100mal machen ;), aber danke.
Du könntest natürlich schon für das IMG eine fixe Breite angeben, aber das gibt dann vermutlich Probleme mit der Berechnung der Fenterbreite!
MfG, Dennis.
Hi again, ;-)
Ich gucke grade mal, ob man das Script irgendwie umschreiben kann....
Ok, der Firefox motzt jetzt nicht mehr, da ich jetzt nicht zwei Fenster nacheinander öffnen lassen, sondern das erste resizen und per document.write() überschreiben lassen, mal kurz ne kleine Live Demo:
http://tutorial.riehle-web.com/selfforum/popup.html
MfG, Dennis.
Hi again, ;-)
Und schon wieder ich ;-)
Ich habe noch mal ein bisschen an dem Javascript rumgefriemelt, hätte nicht gedacht, dass das sogar noch Spaß machen kann *g*
An dieser Stelle sei mal noch erwähnt, dass auch ich kein Javascript Profi bin und auch um das Script umzubauen Sachen wie Math.floor() oder screen.availHeight in SelfHTML nachschauen musste. Dies sage ich nur, um andere Leute mehr zu motivieren, in Dokus zu schauen :-P
Nun ja, durch folgenden Scriptteil lasse ich das Bild jetzt noch in die Mitte des Bildschirms setzen:
var left = Math.floor( (screen.availWidth - <Breite des Fensters>) / 2 );
var top = Math.floor( (screen.availHeight - <Höhe des Fensters> ) / 2 );
GLOBAL.Win.moveTo(left, top);
Dies muss man natürlich nachdem das Bild geladen worden ist nocheinaml machen, da das Fenster dann andere Abmessungen hat.
Meine Bitte nun an euch wäre, das Script so wie es im Moment ist noch mal ausgiebig zu testen. Ich habe gerade (da ich nicht an meinem Rechner bin) nur Firefox und Internet Explorer zur Verfügung.
Der IE macht das ganze eingentlich genau so wie es sein soll. Es wird die warten Meldung angezeigt, dann das Bild, natürlich alles schön zentriert.
Jedoch der Firefox macht es nicht ganz 100%ig richtig. Ist das Bild noch nicht im Cache, so ist es auch hier genau so, wie es sein soll. Ist das Bild jedoch bereits im Cache, so wird die Hinweis Meldung nicht angzeigtst - statt dessen nur eine weiße Seite. Das ist insofern nicht schlimm, da dann ja direkt das richtige Bild kommt, welches ja auch (da im Cache) nicht mehr geladen werden muss. Interessieren würde mich aber schon, warum das so ist...
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Schick doch Struppi mal 'ne Kopie, das wird dem bestimmt gefallen.
Gruß,
Dieter
Hi Dieter,
Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Schick doch Struppi mal 'ne Kopie, das wird dem bestimmt gefallen.
Hab ihm schon eine E-Mail geschrieben, aber da kam ne automatisch generierte Antwort, dass diese E-Mail ein Spampostfach von ihm seie und es etwas dauern könnte, bis er die E-Mail lesen würde. ;-)
MfG, Dennis.
Und schon wieder ich ;-)
Diesmal ich ;-)
Ich bin momentan sehr beschäftigt deshalb hab ich erst jetzt deine Mail gelesen und hierrein geschaut.
Ich habe noch mal ein bisschen an dem Javascript rumgefriemelt, hätte nicht gedacht, dass das sogar noch Spaß machen kann *g*
Javascript ist toll, oder ;-)
Jedoch der Firefox macht es nicht ganz 100%ig richtig. Ist das Bild noch nicht im Cache, so ist es auch hier genau so, wie es sein soll. Ist das Bild jedoch bereits im Cache, so wird die Hinweis Meldung nicht angzeigtst - statt dessen nur eine weiße Seite. Das ist insofern nicht schlimm, da dann ja direkt das richtige Bild kommt, welches ja auch (da im Cache) nicht mehr geladen werden muss. Interessieren würde mich aber schon, warum das so ist...
An dem Skript hab ich auch lange rumgebastelt. Dafür das es eigentlich nur wenig macht, die Version die du gefunden ist, ist sehr alt
http://javascript.jstruebig.de/source/popup.html
Es gab nämlich noch Probleme mit ... ah jetzt komm ich nicht auf den Namen von dem Linux Browser ... also auf jeden Fall dem und das warte Fenster ist auch nicht so schmuck, das hatte ich damals gemacht, weil der IE 4 gemacht Probleme hat. Das Feature mit dem Zentrieren ist jetzt auch drin.
Vielleicht bekommst du noch ein paar Anregungen.
Struppi.
Hi Struppi,
Javascript ist toll, oder ;-)
Es gab nämlich noch Probleme mit ... ah jetzt komm ich nicht auf den Namen von dem Linux Browser ...
Konqueror? (keine haftung für rechtschreibfehler ;-)
also auf jeden Fall dem und das warte Fenster ist auch nicht so schmuck, das hatte ich damals gemacht, weil der IE 4 gemacht Probleme hat. Das Feature mit dem Zentrieren ist jetzt auch drin.
Vielleicht bekommst du noch ein paar Anregungen.
Och joa, ich brauch das i.M. nicht so multifunktional. Wichtig für mich ist, dass es in den Browsersn Mozilla, Firefox und Opera, sowie in dem "Gemeingefährlichen Programmcode", genannt IE funktioniert :-))
MfG, Dennis.