html code auf homepage anzeigen
der kleine alex
- html
0 ilo0 Ingo Turski0 Steffi0 Siechfred
hallo,
ich möchte in meine homepage ein fenster einfügen in welches ich einen html code hinein schreiben kann damit sich der besuch diesen kopieren kann.
weiß jemand wie das geht?
mfg. hoffe ihr wisst was ich meine
p.s. wäre gut wenn sich das fenster farblich anpassen lässt, bye alex
hallo,
hi
ich möchte in meine homepage ein fenster einfügen in welches ich einen html code hinein schreiben kann damit sich der besuch diesen kopieren kann.
weiß jemand wie das geht?
mfg. hoffe ihr wisst was ich meine
p.s. wäre gut wenn sich das fenster farblich anpassen lässt, bye alex
Wie wäre es, wenn du den Quelltext in eine txt-Datei schreibst und diese dann anzeigen lässt? Dann wäre das mit der Farbe zwar nicht mehr zu machen, ist aber die Möglichkeit.
Hi,
Dazu gibt es ein sehr passendes Element: code
Diesem kannst Du über CSS eine diktengleiche Schriftart wie Courier,monospace zuweisen und natürlich beliebige Farbkombinationen.
Damit der Code nicht interpretiert wird, mußt Du nur die spitzen Klammern um die Tags durch Entities ersetzen, also <...>.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
einfach HTML-Steuerzeichen < und > durch < bzw > ersetzen und den Code ansonsten normal einfügen. Somit kann er dann auch beliebig formatiert werden (Farbe etc.).
Tag Alex.
Du meinst also einen Anzeigebereich? Da käme beispielsweise ein DIV oder PRE infrage, für die Semantikfetischisten wäre wohl CODE die erste Wahl. Du musst nur noch dafür sorgen, dass der HTML-Code »as it is« ausgegeben wird, dazu reicht es, sämtliche "<" durch ihre Entität "<" zu ersetzen.
wäre gut wenn sich das fenster farblich anpassen lässt
Du kannst den Anzeigenbereich mit Hilfe von CSS nahezu beliebig optisch gestalten.
Siechfred