Bio: Mein Drucker und der "Duplex"-Druck

Sup!

Im Wahn, Geld sparen zu wollen habe ich mir einen Laserdrucker ohne Duplex-Einheit gekauft.
Das sei eigentlich nicht sooo schlimm, dachte ich, denn der Drucker hat so eine Pseudo-Duplex-Funktion.
Das dumme ist nur, dass der Drucker bei normalem Druck immer hervorragend funktioniert, nur kaum das man den Pseudo-Duplex-Druck nutzt und dazu die bereits einseitig bedruckten Papiere nochmal in die Papierkassette legt, das Papier nicht mehr richtig einzieht, sondern dazu übergeht, nach ca. einem Drittel des obersten Papiers das darunter liegende gleich noch miteinzuziehen, was das Pseudo-Duplex-Drucken zu einer sehr nervigen und zeitraubenden Sache macht, weil man ständig einzelne Seiten nochmal drucken muss.

Nun ist die Frage: Liegt das daran, dass der Drucker spinnt oder am Papier, vielleicht weil es einseitig bedruckt irgendwie besser oder schlechter haftet? Ist das immer so, dass dieser Pseudo-Duplex-Druck nichts taugt?

Gruesse,

Bio

--
Keep your friends close, but your enemies closer!
  1. Hallo Bio!

Nun ist die Frage: Liegt das daran, dass der Drucker spinnt oder am Papier, vielleicht weil es einseitig bedruckt irgendwie besser oder schlechter haftet? Ist das immer so, dass dieser Pseudo-Duplex-Druck nichts taugt?

Es liegt ganz offensichtlich in Deinem Geiz! ;)

Una ich vermute in der Tat, daß "Pseudo-Duplex-Druck" meist nicht so viel taugt - das hört sich ja schon so nichtstaugend an, nicht?

Vielleicht würde es ja helfen, die Blätter nach der "ersten Runde" erstmal kurz liegen zu lassen und nochmal ein wenig auseinander zu machen und dann wieder schön stapeln, vielleicht hängen sie ja dann weniger aneinander.

MfG
    Götz

--
    Losung für Samstag, 5. Februar 2005
    Der Herr, unser Gott, verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns. (1. Könige 8,57)
    Die beiden Jünger nötigten Jesus und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. (Lukas 24,29)
    (Losungslink)
    1. Sup!

Es liegt ganz offensichtlich in Deinem Geiz! ;)

Und daran, dass ich nicht an die Bio-Regeln gedacht habe - eine davon lautet: "Niemals ein billiges Werkzeug kaufen!"

Vielleicht würde es ja helfen, die Blätter nach der "ersten Runde" erstmal kurz liegen zu lassen und nochmal ein wenig auseinander zu machen und dann wieder schön stapeln, vielleicht hängen sie ja dann weniger aneinander.

Hmmm... nächster Drucker wird auf jeden mit Duplex-Druck gekauft. Kostet ja nix.

Gruesse,

Bio

--
      Bios ewig-gültige Regeln:
      1. Niemals billiges Werkzeug kaufen!
      Insbesondere:
      1.1 Niemals billige Kunst-/ bzw. Forstnerbohrer kaufen!
      1.2 Niemals billige Stichsägeblätter kaufen!
      1.3 Niemals Laser-Drucker ohne Duplex-Druck kaufen!
  2. Hallo,

This behavior is by design ;-)).

http://de.wikipedia.org/wiki/Xerographie
    ...
    4. Toner-Transfer: Nun wird wie unter (1.) das Papier durch eine Corona-Entladung positiv aufgeladen und mit der aktiven Schicht in Kontakt gebracht: Die Toner-Partikel haften nun am Papier.
    ...

Wie Götz schrieb, einfach ein wenig ausruhen lassen.

viele Grüße

Axel

1. Sup!

Wie Götz schrieb, einfach ein wenig ausruhen lassen.

Hmmmm... das werde ich dann mal probieren. Nerven tut's allerdings auf jeden Fall.

Gruesse,

Bio

--
      1. Hallo,

Hmmmm... das werde ich dann mal probieren.

ja, und zwar einen ganzen Tag. Du hast sicher gemerkt, daß sich das Papier auch wellt. Es wird bis zu 180° erhitzt und muß erstmal wieder glatt werden.

Aber mal ne Frage: was soll ich mir unter so einem "Duplex-Druck" beim Laserdrucker vorstellen und erstrecht unter "Pseudo~"? Duplex vom richtigen Drucken kenne ich ja, kann mir aber nicht vorstellen, daß das gemeint ist.

Gruß, Andreas

--
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Hallo Andreas!

Aber mal ne Frage: was soll ich mir unter so einem "Duplex-Druck" beim Laserdrucker vorstellen und erstrecht unter "Pseudo~"? Duplex vom richtigen Drucken kenne ich ja, kann mir aber nicht vorstellen, daß das gemeint ist.

Also bei "anständigen" Laserdruckern mit Duplexeinheit heißt es, daß beide Seiten eines Papiers bedruckt werden, meist nicht auf einmal sondern das Papier wird eben zweimal eingezogen.
          Bei "richtigen Dupelxeinheiten" macht das der Drucker von ganz allein und das klappt auch eigentlich immer sehr gut.

Bei diesen "Pseudo-Duplex"-Teilen muß man die bereits einseitig bedruckten Blätter wohl von Hand nochmal in den Einzug legen um die zweite Seite zu bedrucken.

Siehe auch Wikipedia: Duplexdruck.

MfG
          Götz

--
          Losung für Samstag, 5. Februar 2005
          Der Herr, unser Gott, verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns. (1. Könige 8,57)
          Die beiden Jünger nötigten Jesus und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. (Lukas 24,29)
          (Losungslink)
          1. Hallo Götz,

danke für die Info...

Siehe auch Wikipedia: Duplexdruck.

ja, der erste Absatz ist das, was ich als Duplexverfahren kenne - ist halt was völlig anderes als ein Blatt zweiseitig zu bedrucken.

Zum zweiseitigen Bedrucken gilt auch meine Empfehlung an Bio: mindestens über Nacht liegen lassen. Ich kenne das Problem.

Gruß, Andreas

--
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
            1. Sup!

Die bekifften Drucker sollten eine Anti-Ladungs-Walze haben, die nachher die Ladung wieder wegnimmt...

Gruesse,

Bio

--
  3. Hallo Bio

Ich habe in meinem Büro einen Laserdrucker ohne Duplexfunktion.
    Zusätzlich zum normalen Schriftverkehr (einseitig) drucke ich jede Woche
    einmal einen Stapel von 100 Blatt zweiseitig, also Seite 1 hundert mal,
    Papierstapel zurück in die Kassette Seite 2 hundert mal. Dabei gab es bei
    mir nie Probleme, wenn ich das Papier beim ersten Druck mit der richtigen
    Seite zuerst bedrucke.

Bei unserem Kopierer gab es immer Probleme mit doppelseitigen Kopien, wenn
    wir beim einlegen des Papieres nicht nicht darauf achteten, die richtige
    Seite des Papiers zuerst zu bedrucken. Außerdem gab es bei manchen
    Papiersorten häufiger Probleme als bei anderen.
    Bei den Papierpaketen ist oft durch eine Pfeil angegeben, welche Seite
    zuerst bedruckt werden muss.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Sup!

Seite des Papiers zuerst zu bedrucken. Außerdem gab es bei manchen
      Papiersorten häufiger Probleme als bei anderen.
      Bei den Papierpaketen ist oft durch eine Pfeil angegeben, welche Seite
      zuerst bedruckt werden muss.

Du behauptest also wirklich, das Papier zwei verschiedene Seite hat, die in einer bestimmten Reihenfolge zu bedrucken sind?
      Das habe ich ja noch nie gehört...

Gruesse,

Bio

--
      1. Moin,

Du behauptest also wirklich, das Papier zwei verschiedene Seite hat, die in einer bestimmten Reihenfolge zu bedrucken sind?

Ja, das habe ich zuerst auch gedacht. Die experimentellen Ergebnisse zeigen aber dass selbst normales Papier wohl doch zwei verschiedene Seiten hat ...

Aber tröste dich: Mein Kyocera-Mita FS-1020D hat zwar eine Duplexeinheit, aber die schluckt ganz gerne Papier (sprich ca. eins von 8 Blättern dass da durchgeht verursacht einen Papierstau). Wobei sich die Schluckrate zu verändern scheint, je nachdem wie ich das Papier einlege. Vielleicht habe ich da aber auch nur Rauschen gemessen, denn eine verlässliche Art wie ich es einlegen muss habe ich noch nicht gefunden.

--
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
        1. Hallo Henryk!

Aber tröste dich: Mein Kyocera-Mita FS-1020D hat zwar eine Duplexeinheit, aber die schluckt ganz gerne Papier [...]

Jetzt bin ich wirklich enttäuscht von Kyocera. Bisher war ich der Überzeugung, daß deren Drucker wirklich was taugen ... aber wenn ich Deine Schilderung mit unserem HP LJ 2200DN vergleiche muß ich sagen, daß unserer sich eigentlich nie an doppelseitigen Drucken verschluckt.
          Man lernt eben nie aus, also werde ich wohl doch auch in Zukunft auf HP vertrauen ;)
          (Auch wenn unser alter 6L Papier frißt - das ist bei dem aber ein bekanntes Phänomen. Leider. Und der Reparatursatz hilft nicht wirklich viel.)

MfG
          Götz

--
          Losung für Sonntag, 6. Februar 2005
          Höre, Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein. (5. Mose 6,4)
          Wer sagt ihr aber, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes! (Lukas 9,20)
          (Losungslink)
          1. Moin,

Jetzt bin ich wirklich enttäuscht von Kyocera. Bisher war ich der Überzeugung, daß deren Drucker wirklich was taugen ... aber wenn ich Deine Schilderung mit unserem HP LJ 2200DN vergleiche muß ich sagen, daß unserer sich eigentlich nie an doppelseitigen Drucken verschluckt.

Naja, dafür druckt er schnell, und Postscript III, für den Preis ist das ok. Zumal ich nicht ausschließen möchte dass das Problem in diesem Fall vor dem Drucker sitzt^Wsteht.

--
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
        2. Hi Henryk,

Mein Kyocera-Mita ...

Da ich auch einen Kyocera habe und das Problem kenne, empfehle ich einen Wechsel der Papiersorte. Hinreichend steif muss es sein...

Viele Grüße
          Mathias Bigge

2. Tag Bio.

Ja, auf jedem Paket Laserpapier ist ein Pfeil drauf, der dir die erste zu bedruckende Seite anzeigt. Beim einseitigen Druck ist es wurscht, beim Duplex eben nicht :-)

Siechfred

--
        »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
        1. Hallo Siechfred

... Beim einseitigen Druck ist es wurscht, beim Duplex eben nicht :-)

Nicht ganz, meiner Erfahrung nach ist das Paier nach einseitigem Druck weniger
          gewellt, wenn die richtige Seite bedruckt wurde.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          1. Tag Detlef.

... Beim einseitigen Druck ist es wurscht, beim Duplex eben nicht :-)
            Nicht ganz, meiner Erfahrung nach ist das Paier nach einseitigem Druck weniger
            gewellt, wenn die richtige Seite bedruckt wurde.

Hm, also mein Kyocera FS-3750 liefert bei einseitigem Druck auf beiden Seiten optisch gleiche Ergebnisse.

Siechfred

--
            »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
        2. Moin,

Ja, auf jedem Paket Laserpapier ist ein Pfeil drauf, der dir die erste zu bedruckende Seite anzeigt.

Hmm, also das soll der Pfeil andeuten. Usability-technisch ist der jedenfalls blöd gelöst: Es steht keine Erklärung drauf was er bedeuten soll (ja, es hat wohl was damit zu tun wierum man das Papier einlegen soll, toll!) und es gibt mindestens zwei valide Interpretationen: Der Pfeil zeigt auf das erste zu bedruckende Blatt  oder  der Pfeil zeigt die Richtung an die später nach unten zeigen soll, deswegen ist da auch noch ein waagerechter Strich am Ende der den Untergrund symbolisieren soll ...

Danke jedenfalls

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
      3. Hallo Bio

Na dann lies mal hier: Papier Blattbildung.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        1. Sup!

Okay, Papier hat also eine Sieb- und eine Filz- oder Schön-Seite; welche bedruckt man nun zuerst, wenn man zufällig einen Packen normales Kopier-Papier hat, wo der besondere Laser-Duplex-Papier-Erstbedruckungs-Pfeil nicht drauf ist (der den Packen Papier sicher gleich um 30% teurer macht)?

Und wie erkennt man die verschiedenen Seiten?
          Ich hatte den Eindruck, die zuerst zu bedruckende Seite sei die "Schön"-Seite, und sie sei etwas glatter als die andere.

Gruesse,

Bio

--
          1. Hallo Bio

..., wo der besondere Laser-Duplex-Papier-Erstbedruckungs-Pfeil nicht drauf ist (der den Packen Papier sicher gleich um 30% teurer macht)?

Die von mir verwendeten Papiersorten waren bisher immer gleich eingepackt.
            Wenn ich das Papierpaket auf die durchgehende Seite lege, die Verklebung
            löse und es auffalte, liegt die zuerst zu bedruckende Seite oben.

Und wie erkennt man die verschiedenen Seiten?
            Ich hatte den Eindruck, die zuerst zu bedruckende Seite sei die "Schön"-Seite, und sie sei etwas glatter als die andere.

Ja, allerdings sind die Seiten oft nicht eindeutig zu unterscheiden.

Ich öffne einfach das Paket und habe die richtige Seite oben.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            1. Holladiewaldfee,

Dreht Dein Laserdrucker das Papier beim Einziehen nicht auch um? Mein guter alter HP LaserJet 4 macht das so, und überhaupt habe ich das Gefühl, daß zumindest alle HP-Drucker das so machen und einige andere auch (mein Magicolor II machts auch). Muß ich dann jetzt also den Packen erst rumdrehen und einlegen? Oder ist sowieso die falsche Seite oben, weil der Papierhersteller davon ausgeht, daß Otto-Normal-User eh nicht dran denkt, daß der Drucker sein Papier umdreht?

Mich nerven die gebogenen Blätter auch, das ist besonders schön wenn man sich Noten fürs Klavier ausdruckt, die dann andauernd wieder runterfallen, weil sie vorneüber kippen, weil irgendso ein kreuzdämlicher Laserdrucker das Papier gewellt hat *Grrrr*

Ciao,

Harry

--
                Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
                Bis dahin:
                Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel
              1. Hallo Harry,

Dreht Dein Laserdrucker das Papier beim Einziehen nicht auch um? Mein guter alter HP LaserJet 4 macht das so, und überhaupt habe ich das Gefühl, daß zumindest alle HP-Drucker das so machen und einige andere auch (mein Magicolor II machts auch).

Die Seite, auf die du draufschaust, soll zuerst bedruckt werden.

Muß ich dann jetzt also den Packen erst rumdrehen und einlegen?

Wenn ich mich richtig erinnere kommt beim HP LaserJet das Papier mit der
                bedruckten Seite nach unten heraus, die bedruckte Seite ist also die
                Oberseite des Stapels.

Oder ist sowieso die falsche Seite oben, weil der Papierhersteller davon ausgeht, daß Otto-Normal-User eh nicht dran denkt, daß der Drucker sein Papier umdreht?

Nein, ich finde nur den aufgedruckten Pfeil etwas irreführend, weil wir ihn
                immer genau andersherum verstanden haben. Bis uns dann der Servicetechniker,
                den wir wegen des häufigen Papierstaus bei doppelseitigen Kopien geholt
                hatten darauf hinwies. Seit dem war Papierstau dann eher selten.

Mich nerven die gebogenen Blätter auch, das ist besonders schön wenn man sich Noten fürs Klavier ausdruckt, die dann andauernd wieder runterfallen, weil sie vorneüber kippen, weil irgendso ein kreuzdämlicher Laserdrucker das Papier gewellt hat *Grrrr*

Wie stark sich das Papier wellt ist nicht nur davon abhängig, welche Seite
                bedruckt wird, sie ist auch bei verschiedenen Papiersorten unterschiedlich
                stark. Vollständig vermeiden lässt sich das kaum.

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                1. Holladiewaldfee,

Die Seite, auf die du draufschaust, soll zuerst bedruckt werden.

ah, Danke :-)

Wenn ich mich richtig erinnere kommt beim HP LaserJet das Papier mit der
                  bedruckten Seite nach unten heraus, die bedruckte Seite ist also die
                  Oberseite des Stapels.

Also, beim LaserJet 4 wird die Unterseite des Stapels bedruckt (da das Blatt insgesamt zweimal umgedreht wird und die bedruckte Seite unten ist).

Ciao,

Harry

--
                    Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
                    Bis dahin:
                    Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel