Übersetzungen ein-/ausblenden
Thomas
- programmiertechnik
Hallo!
Ich möchte ein Manuskript in verschiedenen Übersetzungen anbieten und zwar in dem Shema:
1. Originalsatz
1. Übersetzung
2. Originalsatz
2. Übersetzung
3. Originalsatz
3. Übersetzung
Das Original und die Übersetzungen werden per CSS verschiedenartig formatiert. Nun möchte ich aber dem Leser anbieten, daß er den Originaltext auch ausblenden kann und nur die Übersetzung stehenbleibt (und natürlich auch entsprechend vetikal zusammenrückt, da nun ja die Zwischenzeilen fehlen).
Wie kann ich das am elegantesten machen?
mfg, Thomas
Hallo Thomas,
Ich möchte ein Manuskript in verschiedenen Übersetzungen anbieten und zwar in dem Shema:
- Originalsatz
- Übersetzung
- Originalsatz
- Übersetzung
- Originalsatz
- Übersetzung
Das Original und die Übersetzungen werden per CSS verschiedenartig formatiert. Nun möchte ich aber dem Leser anbieten, daß er den Originaltext auch ausblenden kann und nur die Übersetzung stehenbleibt (und natürlich auch entsprechend vetikal zusammenrückt, da nun ja die Zwischenzeilen fehlen).
Wie kann ich das am elegantesten machen?
Also ich würde an deiner Stelle alle meine Sätze in Paragrafen-Elemente packen, immer schön abwechselnd Original und Übersetzung. Dann könnte ich sie alle über das Array document.getElementsByTagName('p') ansprechen. Die mit geradzahligem Index wären die Originale, die mit ungeradem Index die Übersetzungen.
Mit einer For-Schleife könnte man deren Style-Eigenschaft "display" wahlweise auf "block" oder "none" schalten. Mal alles auf "block", mal nur die mit geradzahligen und mal nur die mit ungeradzahligem Index. Allerdings darfst du dann das P-Element für nichts anderes benutzen als eben für deine Originalsätze und deren Übersetzungen.
Gruß Gernot