jonny: Welchen Schriftzug findet ihr toll?

Guten Morgen zusammen,

darf ich mal Euren Rat beiseite ziehen? Ich habe mir ein paar Truetype-Schriftzüge herausgesucht, um mir daraus später ein Logo oder Banner zu ersetellen... oder es einfach so zu lassen, mal schauen.

Welcher Schriftzug würde euch denn am besten gefallen?

http://www.coolblue-x.de/cgi/logos.cgi

Mfg,
Jonny

1. Hello,

http://www.coolblue-x.de/cgi/logos.cgi

Der Stil von 9 mit der Schriftart von 7 oder 11. Der hat sowas eisiges.

Man muss bei Logo-Schriften aber immer auf ausreichende Sättigung (Lineienstärke) und auf Kontrast achten. Stell Dir vor, dass Du den Schriftzug auch auf einer Litfasssäule in der Dämmerung noch aus einigen Metern Entfernung erkennen können musst.

Und stell Dir vor, dass das Ding auch auf das Briefpapier passen muss; bei Werbeprospekten wahrscheinlich in Voller Breite im Kopf und bei Briefen dezenter. Das heißt, dass das Verhältni von Höhe zur Breite vernünftig sein muss. Worte mit ca. acht Buchstaben habe sich da bewährt *gg*

SIEMENS    (7)
    BITWORKS   (8)
    KARSTADT   (8)
    SelfHTML   (8)

QUELLE     (6) erscheint nicht nur wegen des Q als Dich und fett, da er zu kurz ist.
    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hiho,

Man muss bei Logo-Schriften aber immer auf ausreichende Sättigung (Lineienstärke) und auf Kontrast achten. Stell Dir vor, dass Du den Schriftzug auch auf einer Litfasssäule in der Dämmerung noch aus einigen Metern Entfernung erkennen können musst.

oh je, soweit habe ich meine Gedanken noch nicht gespinnt :-)

Und stell Dir vor, dass das Ding auch auf das Briefpapier passen muss; bei Werbeprospekten wahrscheinlich in Voller Breite im Kopf und bei Briefen dezenter. Das heißt, dass das Verhältni von Höhe zur Breite vernünftig sein muss. Worte mit ca. acht Buchstaben habe sich da bewährt *gg*

SIEMENS    (7)
      BITWORKS   (8)
      KARSTADT   (8)
      SelfHTML   (8)

CoolBlue-X    (10)

hmmm... zu lang? Eigentlich heißt es nur

CoolBlue      (8)

da es sich bei meinem Projekt um Grafiken handelt, habe ich noch das X dazu genommen, denn das X scheint in der Unix/Linux Welt den Grafikoberflächen gewidmet worden zu sein, zum Beispiel X11.

Die Schriftgrößen aller Styles sind mit 60 Pixel erstellt worden, ich kann natürlich vergrößern oder verkleinern, aber ob ich die breiten und höhen an sich verändern kann, damit muss ich noch ein wenig rumspielen, denn Gimp ist völlig neu für mich!

Danke für deine Tipps, ich werde dran arbeiten :-)

Bis dann...

Mfg,
      Jonny

2. Moin Jonny,

Das kommt natürlich sehr darauf an, was für ein Thema du damit verbinden möchtest.
    Unabhängig vom Kontext finde ich aber die Varianten 4,6,8,10 völlig ungeeignet. Sie vermitteln einen interessanten optischen Effekt, sind aber nur mit Mühe als Schriftzeichen zu erkennen, geschweige denn zu lesen.
    Variante 15 erscheint mir sehr bieder und konservativ, aus allen anderen könnte - je nach Thema - was werden.

Schönes Wochenende,

Martin

1. Hallo Martin,

Unabhängig vom Kontext finde ich aber die Varianten 4,6,8,10 völlig ungeeignet. Sie vermitteln einen interessanten optischen Effekt, sind aber nur mit Mühe als Schriftzeichen zu erkennen, geschweige denn zu lesen.

also Schriftzug 8 gefiel mir besonders gut und Schriftzug 4 und 6 sehen zwar auch nett aus, aber sie sind tatsächlich nicht leicht zu lesen, weil manche Buchstaben leicht mit anderen zu verwechseln sind.

Variante 15 erscheint mir sehr bieder und konservativ, aus allen anderen könnte - je nach Thema - was werden.

naja, ich musste ja auch mal einen netten normalen Schriftzug mit rein bringen :-)

Danke dir!

Mfg,
      Jonny

3. 14 und 17 finde ich, sind die besten.

1. Hallöchen,

14 und 17 finde ich, sind die besten.

ja die 14 ist gut! Besonders gut finde ich den Effekt, dass die Initialien c und b im Vordergrund stehen. Allerdings hat der Schriftzug leider nur kleine Buchstaben... schade.

Die 17. schaut einfach nur ulkig aus, irgendwie Comic Style :-)

Mfg,
      Jonny

4. Hi jonny,

Ich würde an Variante 7 weiterarbeiten. Hautfehler:
    Das Licht kommt von Links, trifft aber durch ein physikalisches Wunder nur das C mit voller Wirkung. Das überzeugt nicht. Auch die metallische Oberfläche ist alles andere als perfekt.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Ich würde an Variante 7 weiterarbeiten. Hautfehler:
      Das Licht kommt von Links, trifft aber durch ein physikalisches Wunder nur das C mit voller Wirkung. Das überzeugt nicht. Auch die metallische Oberfläche ist alles andere als perfekt.

daran muss ich tatsächlich noch arbeiten, allerdings bin ich ja noch bei der Wahl des Schriftzuges und zudem bin ich ein absoluter Gimp-Neuling. War meine erste Nacht, die ich damit verbracht habe :-)

Danke aber für die Aussage!

Mfg,
      Jonny

2. Hallo Mathias,

Das Licht kommt von Links, trifft aber durch ein physikalisches Wunder nur das C mit voller Wirkung.

das ist kein Wunder. Bist Du nicht Kameramann? Die Lichtquelle sitzt einfach viel zu nah an der Ecke oben links.

Gruß, Andreas

--
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hi Andreas,

Bist Du nicht Kameramann?

Nein. Nur in Notfällen.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Bist Du nicht Kameramann?
          Nein. Nur in Notfällen.

wie könnte denn so ein Notfall aussehen? :-)

Mfg,
          Jonny

1. Hi jonny,

Bist Du nicht Kameramann?
            Nein. Nur in Notfällen.
            wie könnte denn so ein Notfall aussehen? :-)

Wenn der richtige Kameramnn krank ist oder sich verspätet und der Minister nicht wartet...

Viele Grüße
            Mathias Bigge

5. Hallo du da draußen,

Ich persönlich würde ja für Nummer 16 plädieren.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

--
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
    1. Hallo du,

Ich persönlich würde ja für Nummer 16 plädieren.

jo, die 16 sieht toll aus... irgendein Titel eines Spielfilms hat diesen Schriftzug, nur ich komme da nicht drauf :-)

Mfg,
      Jonny

6. Welcher Schriftzug würde euch denn am besten gefallen?

Ich persönlich finde 1-3, 7 und 18 gut. Kommt halt drauf an wofür. Wäre Dir sehr dankbar wenn Du die Schriftnamen/Quellen posten könntest.

Danke
    Manfred

1. Hallo Manfred,

Ich persönlich finde 1-3, 7 und 18 gut. Kommt halt drauf an wofür. Wäre Dir sehr dankbar wenn Du die Schriftnamen/Quellen posten könntest.

ich habe die Namen der Schriftzüge nun alle darüber geschrieben. Du findest sie allerdings auf den SuSE 9.2 CDs.

Mfg,
      Jonny

1. ich habe die Namen der Schriftzüge nun alle darüber geschrieben. Du findest sie allerdings auf den SuSE 9.2 CDs.

Danke
        Manfred

7. hi,

ich finde die irgendwie alle vielzu bemüht, "cool" zu sein - aber beim bemühen bleibt's dann auch größtenteils.

am ehesten sprechen mich noch 13 (sandova) und 16 (vademecum) an - allerdings wirkt der 3d-effekt auch da viel zu aufgesetzt.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

nach ein nachtrag:

am ehesten sprechen mich noch 13 (sandova) und 16 (vademecum) an - allerdings wirkt der 3d-effekt auch da viel zu aufgesetzt.

in irgendein photo integriert könnte ich mir die evtl. noch vorstellen - aber so alleine werden sie vermutlich recht einsam und fehl am platze wirken.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. Hallo,

am ehesten sprechen mich noch 13 (sandova) und 16 (vademecum) an

dann haben wir in der Hinsicht den gleichen Geschmack. Genau diese beiden hätte ich auch genommen, falls Auswahlzwang bestünde.

Viele Grüße!
      _Dirk

1. dann haben wir in der Hinsicht den gleichen Geschmack. Genau diese beiden hätte ich auch genommen, falls Auswahlzwang bestünde.

wenn die Nr.13 gerade stünde - o.k.
        ansonsten würde ich ja unabhängig von Geschmack zum Wort passend Nr.7 empfehlen.

Gruß, Andreas

--
        1. Hallo Andreas,

wenn die Nr.13 gerade stünde - o.k.

die bekomm ich leider nicht gerade :(
          der Schriftzug ist so...

ansonsten würde ich ja unabhängig von Geschmack zum Wort passend Nr.7 empfehlen.

hat das einen genauen Grund... die 7?

was hälst du denn von der 8?

Mfg,
          Jonny

1. hat das einen genauen Grund... die 7?

sie ist einigermaßen "modern", wenn auch nicht schön - zu breit, gerade für so ein langes Wort. Das "moderne" kommt, weil sie sich stark an geometrischen Grundformen und -richtungen orientiert: senkrecht + waagerecht + Kreisbögen. Dazu kommt noch das schräg abgeschnittene - auch typisch für so maniristische Schriftgestaltung.

gar nichts. Diese Schrift ist einfach nur schlecht. Dort steht: "cool3gue" oder "cool3lue" gefolgt von doppelten Büffelhörnern.

Gruß, Andreas

--
            1. sie ist einigermaßen "modern", wenn auch nicht schön - zu breit, gerade für so ein langes Wort. Das "moderne" kommt, weil sie sich stark an geometrischen Grundformen und -richtungen orientiert: senkrecht + waagerecht + Kreisbögen.

ok, da sind wir unterschiedlicher meinung, was modern betrifft... zudem achte ich nicht darauf wie "in" der schrifttyp ist, sondern viel eher, ob er gut ausschaut und da gehen die meinungen halt auseinander, aber genau deshalb hatte ich ja gefragt.

Dazu kommt noch das schräg abgeschnittene - auch typisch für so maniristische Schriftgestaltung.

was zum teufel heißt maniristisch? :-) klobig? kantig?

wenn es so gemeint war, dann stimmt es sehr wohl, deshalb neige ich auch eher nicht zu dieser schrift, obwohl mir der futuristische style gefällt.
              etwas angenehmer ist da doch schon die 13, obwohl die Schräge den f-style versaut. ich denke ich suche mir etwas in der mitte!

gar nichts. Diese Schrift ist einfach nur schlecht. Dort steht: "cool3gue" oder "cool3lue" gefolgt von doppelten Büffelhörnern.

vielleicht will ich ja büffelhörner verkaufen ;-)

Mfg,
              Jonny

1. zudem achte ich nicht darauf wie "in" der schrifttyp ist,

soso. Es sollte doch "cool" aussehen. Was "out" ist ist bestimmt nicht "cool". Die beiden Begriffe haben durchaus miteinander zu tun.

sondern viel eher, ob er gut ausschaut und da gehen die meinungen halt auseinander,

wie gesagt: es ging mir nicht um meinen persönlichen Geschmack.

was zum teufel heißt maniristisch? :-)

naja, wenn man bestimmte Formmerkmale um ihrer Selbst willen immer wiederholt, damit ein gestaltender Zusammenhang entsteht. Schön zu sehen auf Renaissance-Zeichnungen, wo die Leute immer so'ne Art von Locken haben wie sie niemals in echt ausgesehen haben.

obwohl mir der futuristische style gefällt.

also doch "modern"... :-)

Gruß, Andreas

--
                1. was zum teufel heißt maniristisch? :-)

naja, wenn man bestimmte Formmerkmale um ihrer Selbst willen immer wiederholt, damit ein gestaltender Zusammenhang entsteht. Schön zu sehen auf Renaissance-Zeichnungen, wo die Leute immer so'ne Art von Locken haben wie sie niemals in echt ausgesehen haben.

hmmm, mit anderen Worten: wenn sich eine schlanke Frau betont schlank anzieht, dann ist das maniristisch? dann habe ich es verstanden :-)

Mfg,
                  Jonny

1. hmmm, mit anderen Worten: wenn sich eine schlanke Frau betont schlank anzieht, dann ist das maniristisch?

*g* - nein. Wenn sie - um ihre Schlankheit zu betonen - zur längsgestreiften Hose auch eine längsgestreifte Mütze, längsgestreifte Bluse, längsgestreifte Schuhe und längsgestreiften Lidschatten trägt, dann ist es maniristisch.

Gruß, Andreas

--
    3. Hallo wahsaga,

ich finde die irgendwie alle vielzu bemüht, "cool" zu sein

und warum auch nicht! es soll einfach nur ein wenig cool ausschauen, mehr nicht! ich könnte auch times new roman nehmen ^^

• aber beim bemühen bleibt's dann auch größtenteils.

nun wazgnuksdotnet ist auch nicht der renner ;-)

Mal schauen was ich da noch machen kann!

Mfg,
      Jonny

1. hi,

ich finde die irgendwie alle vielzu bemüht, "cool" zu sein

und warum auch nicht!

weil wirklich cool _sein_ etwas anderes ist, als aufgesetztes bemühen darum.

gruß,
        wahsaga

--
        1. weil wirklich cool _sein_ etwas anderes ist, als aufgesetztes bemühen darum.

oh man, behalt doch einfach mal deine sprüche für dich! es ist nicht das erste mal, dass du mir so rüber kommst! finde ich echt nicht ok von dir, dass du jedesmal stunk machst oder derartige kommentare ablässt! ich habe doch um eine meinung gebeten, nicht etwa um eine beleidigung... ausserdem ist cool nicht unbedingt ein überdimensionales wort, sondern kann auch einfach nur toll, nett bedeuten!

ignorier mich doch einfach, wenn du mich net magst :-)

Mfg,
          Jonny

1. hi,

ich habe doch um eine meinung gebeten,

und ich habe meine meinung zu deinen logovorschlägen gesagt.

nicht etwa um eine beleidigung...

wenn du deshalb beleidigt bist, kann ich daran auch nichts ändern.

ich habe dir gesagt, dass ich die logos, und vor allem den 3d-effekt, für zu "bemüht" und aufgesetzt halte.

ignorier mich doch einfach, wenn du mich net magst :-)

ich hab nicht behauptet, dass du fetter als helmut kohls mama wärst, sondern dir meine meinung zu deinen logos gesagt. das war's doch, wonach du gefragt hast, oder? also wo bitte ist dein problem?

gruß,
            wahsaga

--
            1. jajaja blablabla

Mfg,
              Jonny

2. Hi jonny,

Mit der Meinung dürftest du eher alleine stehen. Bei wazgnuks.net handelt es sich um eine schlichte Seite, mit einem einfach, aber dafür sehr hohen Wiedererkennungswert besitzendem Layout, welches dazu noch schön mit CSS gestaltet ist.

Ach ja, und beschwer dich doch nicht über Sprüche von anderen, wenn deine eigenen Sprüche auch zu wünschen übrig lassen.

Sorry für dieses Posting, aber ich hab was gegen "coole Script-Kiddies".

MfG, Dennis.

PS: Damit mein Posting wenigstens noch etwas bring: Mir gefällt der letze Banner (19) ganz gut, der hat sowas "wassermäßiges".

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Interessiert in Modellbahn?
        Wie wärs mit http://www.go-modellbahn.de?
        1. Halli hallo Dennis,

Mit der Meinung dürftest du eher alleine stehen. Bei wazgnuks.net handelt es sich um eine schlichte Seite, mit einem einfach, aber dafür sehr hohen Wiedererkennungswert besitzendem Layout, welches dazu noch schön mit CSS gestaltet ist.

Es kommt schon Mal vor, dass man mit seiner Meinung alleine da steht, aber niemanden davon abhalten sollte, zu seiner Meinung zu stehen. CSS alleine macht eine Seite nicht schön, denn wenn ich bei Quelle shoppen gehe, schaue ich mir nicht zuerst den Quellcode an.

Ach ja, und beschwer dich doch nicht über Sprüche von anderen, wenn deine eigenen Sprüche auch zu wünschen übrig lassen.

Welche Sprüche? Meinst du etwa die Retourkutsche? Meine Frage war, wie "ihr" die Schriftzüge findet, nicht das allgemeine Layout, denn hierfür ist es noch nicht soweit, da noch hier und dort designed werden muss. Genauso unpassend war es, das Wort cool in mein gewünschtes design zu interpretieren mit dem dezenten Hinweis "bemüh dich wie du willst, dat gibt eh nix jung!".

Sorry für dieses Posting, aber ich hab was gegen "coole Script-Kiddies".

Sehr altklug! Zudem wieder das Wort cool! Ich schreibe nix mehr, es könnte noch gegen mich verwendet werden ;-)

PS: Damit mein Posting wenigstens noch etwas bring: Mir gefällt der letze Banner (19) ganz gut, der hat sowas "wassermäßiges".

Danke, mehr wollte ich nicht.

Mfg,
          Jonny

1. hi,

Welche Sprüche? Meinst du etwa die Retourkutsche?

das bisschen nennst du eine retourkutsche?

Meine Frage war, wie "ihr" die Schriftzüge findet, nicht das allgemeine Layout, denn hierfür ist es noch nicht soweit, da noch hier und dort designed werden muss.

ich habe mich auf deine logos bezogen, nicht auf den rest deines designs.

Genauso unpassend war es, das Wort cool in mein gewünschtes design zu interpretieren

das stellte absolut keinen bezug zu deinem domainnamen coolblue-x.de (btw: doch scriptkiddie, oder?) dar, falls du das meinst.

mit dem dezenten Hinweis "bemüh dich wie du willst, dat gibt eh nix jung!".

meine meinung war und bleibt, dass deine entwürfe derzeit einfach noch zu "gezwungen" aussehen, zu dick aufgetragen.
            es ist natürlich noch etwas schwer zu bewerten, wenn man nicht weiß, zu welchem design das später mal gehören (und möglichst auch noch passen) soll - aber derzeit ist mein persönlicher eindruck nun mal noch, dass das vermutlich sehr aufgesetzt wirken wird, insbesondere mit diesem, ob dir diese einschätzung nun gefällt und ob du sie teilst oder nicht, "abgelutschten" 3d-effekt.

gruß,
            wahsaga

--
            1. Hallo wahsaga,

Welche Sprüche? Meinst du etwa die Retourkutsche?

das bisschen nennst du eine retourkutsche?

»»

hast doch bestimmt ein dickes Fell oder? Und von so einem Kiddie wie mir... da prallt das doch bestimmt gut ab! Also Hals und Beinbruch!

Meine Frage war, wie "ihr" die Schriftzüge findet, nicht das allgemeine Layout, denn hierfür ist es noch nicht soweit, da noch hier und dort designed werden muss.

ich habe mich auf deine logos bezogen, nicht auf den rest deines designs.

»»

Aber selbstverständlich.

Genauso unpassend war es, das Wort cool in mein gewünschtes design zu interpretieren

genau das hast du versucht! Als ich die Schriftzüge ausgesucht habe, ging es mir nicht darum, ob sie cool sind oder nicht, denn die gesammte Mischung war einfach das, was mir auf den ersten Anhieb gefallen hat, _mehr_ _nicht_ ! Du hast ebenso versucht mir klar zu machen, dass solche Bemühungen oft fehlschlagen und da hab ich dich als Beispiel genommen, auch wenn dir das jetzt nicht passt.

das stellte absolut keinen bezug zu deinem domainnamen coolblue-x.de (btw: doch scriptkiddie, oder?) dar, falls du das meinst.

Genau das ist das Problem! Scriptkiddie! Schlimme Verhältnisse, wenn man bei einem Meinungsaustausch persönlich werden muss und Wörter gebraucht, um jemanden auf die Füße zu treten. Aber schon ok, ich habe auch ein dickes Fell ;-)

Jaja ich weiß, ich habe angefangen, weil ich die Frage in den Raum gestellt habe, welcher Schriftzug dir - euch - am besten gefällt. Es wäre so einfach gewesen zu schreiben "die find ich alle beschissen, nur an Nr. 7 könnte man was drehen", aber dein erster Ansatz war, mir deutlich machen zu wollen, dass mein Versuch von vorherein zum Scheitern verurteilt ist, obwohl du 1. überhaupt nicht weißt, was ich eigentlich vor habe und 2. die Frage nicht gestellt war. Ist es nicht so, dass hier jeder auf Präzise Antworten plädiert? Nun ja, mehr wollte ich nicht.

meine meinung war und bleibt, dass deine entwürfe derzeit einfach noch zu "gezwungen" aussehen, zu dick aufgetragen.

Oh je, du redest hier von Zwang in einem völlig falschen Kontext. Wenn dich jemand nach deiner Meinung bei einer Auswahl von 19 Blumensorten bittet, ohne das du den Einsatzzweck der Blumen weißt, sagst du dann auch: "ich finde die irgendwie alle vielzu bemüht, "bunt" zu sein - aber beim bemühen bleibt's dann auch größtenteils", "... einfach noch zu "gezwungen" aussehen, zu dick aufgetragen" ???

es ist natürlich noch etwas schwer zu bewerten, wenn man nicht weiß, zu welchem design das später mal gehören (und möglichst auch noch passen) soll - aber derzeit ist mein persönlicher eindruck nun mal noch, dass das vermutlich sehr aufgesetzt wirken wird, insbesondere mit diesem, ob dir diese einschätzung nun gefällt und ob du sie teilst oder nicht, "abgelutschten" 3d-effekt.

da ist schon wieder so ein Wort, um mir auf die Füße zu treten! Nun ja, wenn du es brauchst, dann tu dir keinen Zwang an, aber die Debatte ist hier für mich zu Ende. Wenn du noch was zu sagen hast, dann mach es über meine eMail. Weitere Nachrichten werde ich in diesem Thread nicht mehr öffnen, sonst bekomme ich noch das Gefühl, du brauchst ein seelisches Rückrat, wenn hier einige versuchen, ihren Senf dazu zu geben. Ist zwar sehr solidarisch, vermittelt aber den Eindruck, als wärst du zu blöd - biggest sorry -, für dich selbst zu sprechen.

CU!

Mfg,
              Jonny

1. hi,

hast doch bestimmt ein dickes Fell oder? Und von so einem Kiddie wie mir... da prallt das doch bestimmt gut ab!

eben deshalb frage ich mich ja, wie du das bisschen eine "retourkutsche" nennen kannst.
                darunter verstehe ich irgendwas, was ironie und witz hat ..

genau das hast du versucht!

was du nicht alles weißt ...

Als ich die Schriftzüge ausgesucht habe, ging es mir nicht darum, ob sie cool sind oder nicht, denn die gesammte Mischung war einfach das, was mir auf den ersten Anhieb gefallen hat, _mehr_ _nicht_ !

und ich habe dir nur gesagt, dass mir die meisten davon auf anhieb nicht gefallen, _mehr_ _nicht_!

Du hast ebenso versucht mir klar zu machen, dass solche Bemühungen oft fehlschlagen

nein, eigentlich nicht.

und da hab ich dich als Beispiel genommen, auch wenn dir das jetzt nicht passt.

das lässt mich ziemlich kalt.
                wenn mir das anfangs überhaupt eine reaktion auf deine "kritik" wert gewesen wäre, hätte ich darauf ja auch schon an der stelle eingehen können, wo du sie angebracht hast.

Es wäre so einfach gewesen zu schreiben "die find ich alle beschissen, nur an Nr. 7 könnte man was drehen",

habe ich das nicht so in etwa getan?
                da ich dir nichts böses wollte, auch wenn du mir das unterstellen willst, habe ich versucht, das statt "beschissen" etwas gewählter auszudrücken.
                und welche ich eventuell noch für ausbaufähig halten würde, habe ich auch erwähnt.

aber dein erster Ansatz war, mir deutlich machen zu wollen, dass mein Versuch von vorherein zum Scheitern verurteilt ist,

du legst eine erstaunliche phantasie beim interpretieren deutscher sprache an die nacht.
                ich sprach davon, dass die entwürfe "bemüht" wirken, und dass _ihre_ bemühung da aber in meinen augen scheitert.
                auf deine bemühungen bei der erstellung war das nicht bezogen.

obwohl du 1. überhaupt nicht weißt, was ich eigentlich vor habe

dazu hättest du ja auch mal ein bisschen was sagen können - mit kenntnis des kontextes hätten sicher alle beteiligten ihre einschätzungen detailierter und begründeter angeben können.

Ist es nicht so, dass hier jeder auf Präzise Antworten plädiert?

ja, aber noch öfter muss - leider - erst mal um einer präzisierung der frage gebeten werden.

Oh je, du redest hier von Zwang in einem völlig falschen Kontext.

den kontext, in dem ich das wort gebrauche, scheinst du ja noch gar nicht verstanden zu haben.

Wenn dich jemand nach deiner Meinung bei einer Auswahl von 19 Blumensorten bittet, ohne das du den Einsatzzweck der Blumen weißt, sagst du dann auch: "ich finde die irgendwie alle vielzu bemüht, "bunt" zu sein - aber beim bemühen bleibt's dann auch größtenteils", "... einfach noch zu "gezwungen" aussehen, zu dick aufgetragen" ???

nein, dann frage ich ggf. _nach_, was denn der einsatzzweck sein soll.
                wenn der jenige sich dann darüber aber lieber ausschweigen möchte, kann ich ihm nur sagen, dass ihm so kaum weiterzuhelfen ist.

"abgelutschten" 3d-effekt.

da ist schon wieder so ein Wort, um mir auf die Füße zu treten!

hattest du dir noch ein paar zeilen weiter oben nicht selbst bescheinigt, ein "dickes fell" zu haben ...? da scheint mir ja eine fehleinschätzung vorzuliegen.

ich persönlich halte solche effekte nun mal nicht mehr für sonderlich innonativ oder umwerfend, weil sie schon derart oft zu finden sind.
                wie bitte schaffst du es, aus meiner bewertung eines grafischen effektes eine persönliche beleidigung deiner person herauszulesen ...?

Nun ja, wenn du es brauchst, dann tu dir keinen Zwang an, aber die Debatte ist hier für mich zu Ende. Wenn du noch was zu sagen hast, dann mach es über meine eMail. Weitere Nachrichten werde ich in diesem Thread nicht mehr öffnen,

bin gespannt, ob du dich dran hältst - ansonsten -> scriptkiddie :-P

sonst bekomme ich noch das Gefühl, du brauchst ein seelisches Rückrat, wenn hier einige versuchen, ihren Senf dazu zu geben. Ist zwar sehr solidarisch, vermittelt aber den Eindruck, als wärst du zu blöd - biggest sorry -, für dich selbst zu sprechen.

wie ich dir weiter oben schon sagte, deine "kritik" an meiner seite kümmert mich herzlich wenig - sonst wäre ich ja gleich darauf eingestiegen. und auch den hinweis darauf, dass (negative) bewertungen, um die gar niemand nicht gebeten hat, als schlechter stil gelten, habe ich mir da gespart - weil deine anmerkung einfach zum einen ohr (auge?) rein und zum anderen wieder raus ging.
                du hingegen _hast_ nach einer bewertung deiner entwürfe gefragt - und kannst jetzt offenbar nicht vertragen, wenn die nicht jeden vom hocker hauen.

und wenn Dennis sich positiv über meine seite äußert, freut mich das natürlich - aber als notwendige bestätigung, wie du glaubst, brauche ich das wohl kaum. ich mache diese seite so, wie sie mir gefällt - und dafür um bewertungen zu bitten, ist mir bisher nicht mal im traum eingefallen.

aber wenn du hier schon von rückgrat sprichst, möchte ich mal umgekehrt fragen, ob es von viel überzeugung vom wert der eigenen arbeit zeugt, wenn man sich überhaupt veranlasst sieht, dazu schon im vorraus meinungen anderer einzuholen?
                warum machst du nicht erst mal "dein ding", und schaust dann ggf., wie die reaktionen darauf ausfallen?
                erst mal anderthalb dutzend entwürfe auf den tisch zu legen und zu fragen, wem davon nun welcher besser gefällt - das könnte man ja schon fast wieder als das sprichtwörtliche "sein fähnchen nach dem wind drehen" bezeichnen ...

gruß,
                wahsaga

--
          2. p.s.:

Es kommt schon Mal vor, dass man mit seiner Meinung alleine da steht, aber niemanden davon abhalten sollte, zu seiner Meinung zu stehen.

und auch wenn sie vermutlich lediglich eine trotzreaktion auf eine mißliebige meinung war - jetzt bloss nicht umfallen ;-)

gruß,
            wahsaga

--
            1. Es kommt schon Mal vor, dass man mit seiner Meinung alleine da steht, aber niemanden davon abhalten sollte, zu seiner Meinung zu stehen.

und auch wenn sie vermutlich lediglich eine trotzreaktion auf eine mißliebige meinung war - jetzt bloss nicht umfallen ;-)

Ja, ich gebe zu, es war eine Trotz_reaktion_, aber trotzdem ehrlich.

Mfg,
              Jonny

8. Hallo jonny,

darf ich mal Euren Rat beiseite ziehen? Ich habe mir ein paar Truetype-Schriftzüge herausgesucht, um mir daraus später ein Logo oder Banner zu ersetellen... oder es einfach so zu lassen, mal schauen.

Du hast zwei grobe Fehler gemacht:

• Du hast eine wilde Mischung von Schriften zusammengewürfelt, ohne wirklich zu wissen, was du damit eigentlich machen willst, bzw. ohne uns das zu erläutern. Der Weg muss aber der Umgekehrte sein: Finde raus, was du machen willst und gehe dann auf die Suche nach geeigneten Schriften.

• Um Schriften beurteilen zu können, müssen sie so präsentiert werden, dass dies auch möglich ist, also mit gutem Kontrast und ohne "Verstümmelungen" in Form von Oberflächen, Licht, 3D oder Schlagschatten.

In Anbetracht dieser Umstände ist es letztlich umöglich, dir zu einer der gezeigten Typen zu raten.

Ich persönlich würde (soweit ich die Schriften angesicht der Effekte beurteilen kann) wahrscheinlich keine einzige dieser Schriften für ein wie auch immer geartetes Projekt verwenden, weil sie alle (u.U. abgesehen von der Book Man) versuchen, anders und einzigartig oder gar cool zu sein, dabei aber im Sumpf der unzähligen anderen Freefonts, die das auch vergeblich versuchen, untergehen, weil sie allesamt keinen wirklichen Charakter haben. Der Charakter einer Schrift entsteht meist nicht dadurch, dass sie laut und auffällig oder augenscheinlich ungewöhnlich ist, sondern es sind die kleinen Dinge, die ihn ausmachen. Schau die beispielsweise mal die Noga an. Das ist eine von der DIN inspirierte Type, die trotzdem einen sehr starken eigenen Charakter hat.

Ich habe dir im Folgenden mal einige (ungeordnete) Typo- und Corporate-Links aufgelistet, die dir bei der Suche, nach einer guten Schrift sicherlich weiterhelfen können. Aber denk dran: Überleg dir erstmal, wozu die Schrift dienen soll. :-)

http://praegnanz.de/essays/
    http://users.ncrvnet.nl/mstol/
    http://www.searchfreefonts.com/
    http://www.slanted.de/
    http://www.fontsuchmaschine.de/
    http://www.typemotion.de/
    http://www.typolex.de/
    http://www.qxm.de/gestaltung/20040430-183328
    http://www.fontation.com/
    http://www.myfonts.com/WhatTheFont/
    http://www.typolexikon.de/
    http://www.typonauten.de/
    http://typografski.de/pages/fonts.html
    http://www.spotleid.de/forum/adam-sucht-eva/10181.html

MfG, Mülli

--
    Viva Colonia!
    1. Hi Mülli,

das klingt insgesamt recht plausibel, was du da ausführst. Etwas in der Art hatte ich gemeint, als ich schrieb, die Schriftzüge wären ohne den zugehörigen Kontext schwer zu beurteilen.

Schau die beispielsweise mal die Noga an. Das ist eine von der DIN inspirierte Type, die trotzdem einen sehr starken eigenen Charakter hat.

Ja, stimmt. Die hat ein unauffälliges, aber charakteristisches und ansprechendes Design.
      Nur die Darstellung auf der von dir verlinkten Seite mit dem Anti-Aliasing macht mich wahnsinnig: Da versucht mein Auge unbewusst immer scharfzustellen, aber es geht halt nicht, weil die Konturen künstlich "verwischt" sind.
      Der Acrobat Reader macht so einen Quatsch bei der Bildschirmanzeige auch, und das ist normalerweise so ziemlich das erste (neben der Browserintegration), was ich abstelle. Sonst kriege ich beim Lesen am Bildschirm echt Kopfweh.
      Bei Logos oder ähnlichen kurzen Schriftzügen ist das im Interesse der gefälligen Optik in Ordnung und erträglich, aber im Fließtext IMHO absolut unbrauchbar.

So long,

Martin