Linie <hr> Eigenschaften festlegen
Urgixgax
- css
Hallo!
Was muß ich in eine CSS-datei schreiben, wenn ich folgende Eigenschaften für eine Linie "<hr>" fest legen möchte:
oder gibt es eine andere Möglichkeit, etwas in eine CSS-Datei zu schreiben, um wie oben festlegbare Linien in eine Seite ein zu fügen.
MfG, Urgixgax.
Hi,
Was muß ich in eine CSS-datei schreiben, wenn ich folgende Eigenschaften für eine Linie "<hr>" fest legen möchte:
ein <hr> unterscheidet sich für CSS zu exakt 0% von einem <a>, <div>, <p>, <strong>, <td> oder <foobar>. Die Frage kannst Du Dir also selbst beantworten.
oder gibt es eine andere Möglichkeit, etwas in eine CSS-Datei zu schreiben, um wie oben festlegbare Linien in eine Seite ein zu fügen.
margin?
Cheatah
Gsss,
margin?
wollte sagen: border?
Cheatah
Gsss,
margin?
wollte sagen: border?
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe mal in eine CSS-Datei folgendes für <hr> integriert und es geht auch:
hr
{
width:90%;
color:#000000;
height:1px;
text-align:center;
}
Nur das "noshade", da weiß ich nicht wie man das auch in die CSS integrieren kann.
Wenn ich für border etwas festlegen möchte, wie mache ich das dann, daß wirklich nur eine Linie mit den festgelegten Eigneschaften in der Seite zu sehen ist? (bin da noch ein "Frischling" was so etwas betrifft)
MfG, Urgixgax.
Hi,
Nur das "noshade", da weiß ich nicht wie man das auch in die CSS integrieren kann.
das Gegenteil von "noshade" ist in CSS formuliert worden. Finde heraus wie, und wirke dagegen.
Wenn ich für border etwas festlegen möchte, wie mache ich das dann, daß wirklich nur eine Linie mit den festgelegten Eigneschaften in der Seite zu sehen ist? (bin da noch ein "Frischling" was so etwas betrifft)
Indem Du die border nur für eine Seite definierst.
Cheatah
das Gegenteil von "noshade" ist in CSS formuliert worden. Finde heraus wie, und wirke dagegen.
Sorry, ich habe dafür zu wenig Ahnung. Gibt es keinen konkreten Tip?
... auch hier muß ich passen und benötige einen konkreten Vorschlag bzw. ein Beispiel.
MfG, Urgixgax.
Hi,
Sorry, ich habe dafür zu wenig Ahnung. Gibt es keinen konkreten Tip?
nein. Nur eine Frage: Wie müsstest Du ein <span> formatieren, so dass es wie ein <hr noshade> aussieht?
... auch hier muß ich passen und benötige einen konkreten Vorschlag bzw. ein Beispiel.
Nein, das ist nun wirklich zu einfach. Jeder weitere Hinweis wäre eine Lösung, und Lösungen zu geben halte ich für das Schlimmste, was man einem Fragenden antun kann.
Cheatah
nein. Nur eine Frage: Wie müsstest Du ein <span> formatieren, so dass es wie ein <hr noshade> aussieht?
Das weiß ich noch nicht ... mit style?
... auch hier muß ich passen und benötige einen konkreten Vorschlag bzw. ein Beispiel.Nein, das ist nun wirklich zu einfach. Jeder weitere Hinweis wäre eine Lösung, und Lösungen zu geben halte ich für das Schlimmste, was man einem Fragenden antun kann.
Zu einfach für den, der sich schon länger damit beschäftigt.
Ich habe das Thema nicht aus Büchern gelernt, sondern nur by doing.
Sicher ist mir bekannt, daß man bei Tabellen jede Seite des Randes einer Tabelle unterschiedlich festlegen kann.
Ich frage mich nur wie man das nutzen soll, wenn man nur eine Linie anzeigen möchte und keinen Rahmen.
MfG, Urgixgax.
Hi,
Das weiß ich noch nicht ... mit style?
mit CSS. Zu Testzwecken kannst Du die Eigenschaften gerne im style-Attribut unterbringen.
Nein, das ist nun wirklich zu einfach.
Zu einfach für den, der sich schon länger damit beschäftigt.
Zu einfach für den, der ein wenig in SelfHTML nachschlagen kann. Dort gibt es ein sehr umfangreiches Kapitel über CSS.
Sicher ist mir bekannt, daß man bei Tabellen jede Seite des Randes einer Tabelle unterschiedlich festlegen kann.
Und wie?
Cheatah
mit CSS. Zu Testzwecken kannst Du die Eigenschaften gerne im style-Attribut unterbringen.
...
Und wie?
... mit: border[-top, -left, -right, -bottom]
MfG, Urgixgax.
Habe nun wie folgt in die CSS-datei eingefügt:
hr
{
width:99%;
background-color:#000000;
}
... funktioniert einwandfrei.
"No Shadow" ist somit automatisch vorhanden.
MfG, Urgixgax.
Hallo Urgixgax,
hr
{
width:90%;
}
vergiss „background-color:“ nicht.
http://www.css-technik.de/details/133/9/CSS-Snippets.htm
Grüße,
Roland
vergiss „background-color:“ nicht.
Danke für die Info, wieder etwas gelernt.
MfG, Urgixgax.
Hallo,
oder gibt es eine andere Möglichkeit, etwas in eine CSS-Datei zu
schreiben, um wie oben festlegbare Linien in eine Seite ein zu fügen.
Wie Cheatah bereits schreibt, kann man das wunderbar mit border lösen.
<hr> halte ich bei semantischer HTML-Auszeichnung für deprecated
(veraltet). Warum sollte man eine horizontale Linie (<hr> = Horizontal
Line) extra auszeichnen? Schließlich hat es nichts mit dem Inhalt zu
tun, also ist CSS dafür bestens geeignet.
Gruß
Lachgas
Hi,
(veraltet).
völlig richtig. Ich interpretiere dieses Element mittlerweile als Separator mit falschem Namen. Das kann oft sinnvoll eingesetzt werden.
Cheatah
(veraltet).völlig richtig. Ich interpretiere dieses Element mittlerweile als Separator mit falschem Namen.
N2O & Cheatah,
Auch das W3C hält hr für deprecated. Deshalb heißt es auch in XHML 2 nicht mehr so, sondern - Überraschung - separator. [XHTML2 §1.2]
Gunnar