mod_rewrite führt zum Internal Server Error
Jan
- webserver
Hi,
ich möchte auf meinem Apache-Server das mod_rewrite nutzen. Sobald ich aber eine .htaccess-Datei anlege in deren erste Zeile ich "RewriteEngine on" schreibe, lässt sich über die URL nichts mehr aufrufen und überall kommt nur noch
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@pixelletter.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log."
Wo finde ich auf meinem Server das server error log? Mit php_info(); habe ich bereits geprüft ob mod_rewrite vorhanden ist. Unter der Sektion "apache" findet sich im PHP-Info eine Kategorie names "Loaded Modules". Hier ist das mod_rewrite Modul auch gelistet.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
Jan
hi,
Wo finde ich auf meinem Server das server error log? Mit php_info(); habe ich bereits geprüft ob mod_rewrite vorhanden ist. Unter der Sektion "apache" findet sich im PHP-Info eine Kategorie names "Loaded Modules". Hier ist das mod_rewrite Modul auch gelistet.
das reicht nicht - du musst es auch _benutzen_ dürfen.
ist die option FollowSymLinks aktiviert?
hast du die nötigen rechte, um ggf. optionen zu überschreiben?
gruß,
wahsaga
hi,
Wo finde ich auf meinem Server das server error log?
upsa. Also, wenn du nichtmal das weißt, wirds nen bissel schwierig. Wir müssen ohnehin die Tippeltappel-Tour gehen:
Und dann wärs auch noch sinnvoll, wenn du deine .htaccess anzeigen wolltest. In welchem Verzeichnis liegt die überhaupt? Worauf hat sie Einfluß? Ist der Server insgesamt so konfiguriert, daß er .htaccess berücksichtigt?
Mit php_info(); habe ich bereits geprüft
PHP ist eine Programmiersprache, und Apache ist ein Webserver. Daß dir php_info() ein paar Sachen zum Apache anzeigen kann, ist nett, hat aber fast nichts zu bedeuten.
Unter der Sektion "apache" findet sich im PHP-Info eine Kategorie names "Loaded Modules". Hier ist das mod_rewrite Modul auch gelistet.
Das ist völlig uninteressant. Wichtig ist, ob es in der Apache-Konfigurationsdatei auftaucht und dort entsprechend aktiviert wurde - und natürlich ist wichtig, was in deinen logs steht. Die mußt du schon erstmal finden und hier entsprechend zitieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.