PowerPoint Daten lesbar machen...
Christian
- programmiertechnik
Hallo !
Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt eine abgespeicherte PowerPoint Präsentation mit einer Programmiersprache wie Java oder einer Scripsprache wie php wieder lesbar zu machen.
D.h. ich lade zum Beispiel eine PP-Präsentation auf einen Server und ziehe mir dann die Daten (nur TEXT! keine BILDER!) mit php raus, Seite um Seite, um diese dann in eine Datenbank zu schreiben.
Irgendwie muss man auf die Daten zugreifen können, denn eine Präsentation lässt sicher jederzeit in PP selbst wieder öffnen und die darin enthaltene Schrift bearbeiten.
Wäre für Tipps und gute Ratschläge dankbar.
Gruß Christian
Hallo!
für Java gibt es ein Apache (Sub)Projekt:
http://jakarta.apache.org/poi/
Allerdings geht das nur für EXCEL Dateien (und Word in einem pre-Beta Stadium).
Für Powerpoint wüsste ich keine einfache Möglichkeit, nur evtl. mit Openoffice:
mit der neuesten OO Version (2.0 Beta sollte bald erscheinen und eine bessere Kompatiblität bieten, eventuell reicht für "nur Text extrahieren" auch 1.1) kann man Powerpoint Dateien öffnen und bearbeiten. Und man kann Openoffice mit Java programmieren (UND AUCH mit einem eigenen Basic).
Das wird dann wohl kompliziert, sollte aber zu machen sein. Ein selbstgeschriebenes Java Programm kann dann OO steuern und die Texte rauskopieren. (jedenfalls theoretisch)
Dominik
Hallo!
für Java gibt es ein Apache (Sub)Projekt:
http://jakarta.apache.org/poi/Allerdings geht das nur für EXCEL Dateien (und Word in einem pre-Beta Stadium).
Für Powerpoint wüsste ich keine einfache Möglichkeit, nur evtl. mit Openoffice:
oder einfach durchsuchen.
Gruß
Reiner
Hi,
Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt eine abgespeicherte PowerPoint Präsentation mit einer Programmiersprache wie Java oder einer Scripsprache wie php wieder lesbar zu machen.
Ein Ripper ist im xlHTML Paket mit drin:
下载点1
Wenn Die Sache auf einem Windowsserver laufen soll geht's auch mit Perl:
logiciels
Ich habe acuh noch 'was in BASIC gefunden, aber das soll besser in Vergessenheit geraten.
Funktioniert natürlich hauptsächlich bei Text, aber xlHTML kann da auch eine HTML-Präsentation draus machen, wenn's gut geht.
so short
Christoph Zurnieden
Hi,
Ein Ripper ist im xlHTML Paket mit drin:
下载点1
wird aber dann mit ppthtml aufgerufen.
Gruß
Reiner
Hallo Christoph,
Beim Ausführen der Datei "ppthtml.exe" mit dem Dateinamen meiner PowerPoint Präsentation als Parameter wird mir HTML Code in der Eingabeaufforderung zwar ausgegeben aber nicht als HTML Datei abgespeichert. Kann das Programm zusätzlich noch eine HTML Datei generieren?
Danke,
Gruß Christian
Hi,
Beim Ausführen der Datei "ppthtml.exe" mit dem Dateinamen meiner PowerPoint Präsentation als Parameter wird mir HTML Code in der Eingabeaufforderung zwar ausgegeben aber nicht als HTML Datei abgespeichert. Kann das Programm zusätzlich noch eine HTML Datei generieren?
Hat es doch? Einfach redirekt in eine leere Datei und schon hast Du alles. Verstehe Dein Problem nicht ganz.
Ansonsten: Du hast alle Quellen zur Hand, ändere einfach, was Dir nicht paßt. Kannst Du nicht selber? Keine Angst, irgendjemand findet sich da schon ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hi !
Ist in C++ geschrieben oder ? Habe leider bisher nur mit Java Erfahrungen gesammelt.
"Einfach redirekt in eine leere Datei und schon hast Du alles."
Was meinst du damit? Wärst du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen. Ansonsten danke erstmal!! Das Programm ist genau das was ich Tagelang gesucht habe -bis dein Hinweis kam,super!
Wäre dankbar für einen finalen Hinweis - dann wäre ich super zufrieden.
Gruß Christian
Hi,
Ist in C++ geschrieben oder ?
In C.
"Einfach redirekt in eine leere Datei und schon hast Du alles."
Was meinst du damit? Wärst du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen.
Einfach auf der Kommandozeile in eine Datei umleiten.
programm.exe > output.txt
Kurzer Abriß, wenn auch in anderer Sache:
http://www.horstmann.com/bigj/help/windows/advanced.html
so short
Christoph Zurnieden
Hi Christoph!
ppthtml powerpoint_datei.ppt > html_datei.html
ergab das gewünschte Resultat. Hab noch ein bischen im
Web recherchiert. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst
wie man das ganze in XML konvertiert bist du spitze ;-)
Gruß Christian
Hi,
ppthtml powerpoint_datei.ppt > html_datei.html
ergab das gewünschte Resultat. Hab noch ein bischen im
Web recherchiert.
Ja, ich solte wirklich vor dem Abschicken nochmal schauen, ob sich mein Post in der Zwischenzeit nicht schon erledigt hat ;-)
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst
wie man das ganze in XML konvertiert bist du spitze ;-)
Hier ist Handarbeit angesagt:
Entweder wandelst Du den erhaltenen HTML-Code in XML um (Mit Perl z.B.), oder Du änderst die Ausgabe in XML. Für dei Ausgabe ist die Datei ppthtml/ppthtml.c zuständig, da ab Zeile 145 ff. Wenn Du schon ein wenig Java kannst, solltest Du die Logik da auch gut durchsschauen können.
so short
Christoph Zurnieden