sheikyerbouti: ssi nur im cgi-bin folder??

Hallo,

ich habe das Gefühl, auf meinem Server läuft SSI nur, wenn die entsprechende shtml im cgi-bin folder liegt ?! ist das normal, und wenn nicht, wie kann ich das ändern? es ist doch relativ ungünstig, wenn die halbe homepage im cgi liegt ?!!?!!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

sheik.

  1. hi,

    ich habe das Gefühl, auf meinem Server läuft SSI nur, wenn die entsprechende shtml im cgi-bin folder liegt

    Dann ist dein Server falsch konfiguriert. SSI dürfen in _jedem_ Verzeichnis liegen, für das ihre Ausführung erlaubt wurde. Das einzige Verzeichnis, in dem sie ausdrücklich _nicht_ liegen sollten, ist /cgi-bin

    ist das normal, und wenn nicht, wie kann ich das ändern?

    Du kannst deinen Server korrekt konfigurieren. Eine kleine Hilfe könnte dir die entsprechende Seite im Apache-Artikel vielleicht schon geben. Ansonst bitte die Apache-Dokumentation zu SSI nachlesen.

    es ist doch relativ ungünstig, wenn die halbe homepage im cgi liegt

    Nett formuliert. Ich möchte dagegensetzen: es ist Unsinn, in das /cgi-bin irgendetwas anderes als CGI-Scripte zu legen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Du kannst deinen Server korrekt konfigurieren.

      Nun es ist nich MEIN Server, nur mein SERVER ;-) aber ich werde mich mal an den Provider wenden.

      Er hatte mir eigentlich mitgeteilt, dass SSI standardmäßig freigegeben wäre. Kann es einen anderen Grund haben, warum SSI nicht ausgelesen wird, sondern der unveränderte Befehl im Browser erscheint?

      Vielen Dank aus Berlin

      sheik.

      1. Hallo sheikyerbouti,

        Kann es einen anderen Grund haben, warum SSI nicht ausgelesen wird, sondern der unveränderte Befehl im Browser erscheint?

        Eine Dateiendung abweichend von .shtml (je nach Konfiguration).

        Grüße,
         Roland

        1. Eine Dateiendung abweichend von .shtml (je nach Konfiguration).

          .shtml sollte (laut provider) in Ordnung gehen.

          1. hi,

            .shtml sollte (laut provider) in Ordnung gehen.

            Ja, das ist der Standard. Aber wir wissen noch zuwenig über die Einstellungen deines Providers und über das, was er dir mitgeteilt hat. SSI sind eigentlich für einen einigermaßen professionellen Provider absolut kein Problem  -  übrigens unabhängig davon, welche Server er einsetzt (Apache wäre natürlich zu bevorzugen).
            Aber SSI gehören nun einmal nicht ins /cgi-bin, da gehören CGI-Scripts hin, und sonst nichts anderes.

            Vielleicht könntest du auch mal nen Codeschnipsel posten, bei dem du Probleme hast.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Vielleicht könntest du auch mal nen Codeschnipsel posten, bei dem du Probleme hast.

              Mein Provider hat mir gerade gemeldet, er hätte das Problem "gefixt". Falls es noch nicht klappt, werde ich gleich wieder da sein....

              Das Problem lag oder liegt noch in <!--#exec cgi...blabla...>

              1. Vielleicht könntest du auch mal nen Codeschnipsel posten, bei dem du Probleme hast.

                Mein Provider hat mir gerade gemeldet, er hätte das Problem "gefixt". Falls es noch nicht klappt, werde ich gleich wieder da sein....

                er hat es tatsächlich "gefixt". was tatsächlich falsch lief werden wir also wohl niiiieeeeeee erfahren....

                thx @ all

                1. hi,

                  <grins-modus>

                  er hat es tatsächlich "gefixt". was tatsächlich falsch lief werden wir also wohl niiiieeeeeee erfahren....

                  Das ist nicht allzu schwer, sich das vorzustellen. Aber Kompliment für den Provider. Nicht alle reagieren derart prompt auf Kundenwünsche.
                  </grins-modus>

                  Das heißt, jetzt funktionieren die SSI bei dir auch dann, wenn du eine *.shtml in ein beliebiges Verzeichnis legst?

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Das heißt, jetzt funktionieren die SSI bei dir auch dann, wenn du eine *.shtml in ein beliebiges Verzeichnis legst?

                    genau so ist es. aber  mein eigentliches Ziel, nämlich einen vernünftigen Counter habe ich trotzdem noch nicht erreicht. Mit jedem "Aktualisieren" wird gezählt. Das ist ja doch nicht sinn der Sache. Weißt Du zufällig, wie ich in Perl evtl. die IP auslesen kann, und jede IP nur einmal täglich zähle? oder vielleicht gibt's noch ne elegantere Lösung?

                    Falls nicht kein Problem, dann werde ich demnächst mal nen neuen Thread starten....

                    1. hi,

                      Weißt Du zufällig, wie ich in Perl evtl. die IP auslesen kann

                      Ja.

                      und jede IP nur einmal täglich zähle?

                      Nein. Da kann ich dir allenfalls etwas Theorie liefern, wie man es vielleicht mit einem fürchterlich komplizierten Script anstellen könnte.

                      Falls nicht kein Problem, dann werde ich demnächst mal nen neuen Thread starten...

                      Untersteh dich! Da hagelt es sofort "Doppelposting"-Beschimpfungen, und du wirsrt einschließlich Hut so klei, daß du nichtmal mehr in der Pfeife geraucht werden kannst.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                    2. Hab da mal nen kleinen Skript im Netz gesehen:

                      http://www.shadow.space4free.net/include.php?path=content/content.php&contentid=4

                      vielleicht hilft der dir ja weiter