Malte: Menü über include- aber kompliziert :-(

Beitrag lesen

Hallo!
Ich möchte auf meiner Seite ein Menü über include() einbinden. Das wäre im Prinzip kein Problem und mit ein paar Zeilen Code erledigt. Aber ich möchte, dass - je nachdem welcher Menübereich angeklickt wurde- dieser Menübereich auf der neuen Seite in einer anderen Farbe erscheint.

Ein Beispiel (nicht genau mein Fall, aber so ähnlich):
Stellt euch 10 Tabellenfelder vor, die alle einen Link enthalten. Wenn ich nun in diesem Menü auf "Punkt A" klicke, soll die Seite A erscheinen. Auf dieser soll auch das Menü "inkludiert" sein. Allerdings soll nun das Feld mit "Link A" mit einem anderen Hintergrund versehen sein, um deutlich zu machen, auf welchem Bereich der Seite man sich befindet, nämlich in Bereich A.

Über die URL kann ich ja sowas in der art wie "index.php?bereich=punktA" machen und über $GET den Bereich auslesen. Aber wie stelle ich es möglichst geschickt an, dass mein Menü anders gestaltet wird, je nachdem, welchen Bereich ich angewählt habe?

Eine zusätzliche Erschwenis liegt darin, dass ich wie gesagt, keine Tabellen benutze, sondern Grafiken. Es müssten also unterschiedliche Grafiken in mein Menü eingebunden werden. Auf Seite B, C,D, usw. soll Grafik A dunkel sein, auf der Seite A hell.

Ich hoffe, ihr versteht mich

Danke im Voraus! :-)

Malte