Tina: neue seite im mainframe immer mit weißem hintergrund

Hallo,
ich hab mir die Finger wund gesucht, sowohl im SELFHTML, SELFHTML Forum und auch im Netz, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht auch deshalb, weil ich nicht weiß wie ich das Problem in 4 Suchworte packen soll.

Folgendes:
Klassisches Frameset mit 3 Frames, links Navigation, oben ein fester Frame mit Schriftzug, der andere Frame ist der Mainframe.
Klicke ich auf einen Link im Navigationsframe öffnet sich zwar die Seite wie gewünscht im Mainframe, hat aber immer einen weißen Hintergrund, bis sie vollständig geladen ist. Hab schon probiert mit dem einfachen backgroundcolor, css usw. zu arbeiten, aber es tut sich nichts, egal wie.

An was könnte es denn noch liegen?

Ich würde mich tierisch über eine Antwort, Hinweise oder Ähnliches freuen. Danke im Voraus,
Tina

1. Hi,

Klassisches Frameset

"antiquiertes Frameset", wolltest Du sicher sagen. Frames waren schon im letzten Jahrtausend deprecated.

Klicke ich auf einen Link im Navigationsframe öffnet sich zwar die Seite wie gewünscht im Mainframe, hat aber immer einen weißen Hintergrund, bis sie vollständig geladen ist. Hab schon probiert mit dem einfachen backgroundcolor, css usw. zu arbeiten, aber es tut sich nichts, egal wie.

An Deiner Browserkonfiguration. Bei mir beispielsweise ist der Hintergrund hellgrau.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

"antiquiertes Frameset", wolltest Du sicher sagen. Frames waren schon im letzten Jahrtausend deprecated.

Du verwechselst (mal wieder) Wunsch und Wirklichkeit, bzw. "Cheatah-HTML" mit "W3C-HTML".

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

Du verwechselst (mal wieder) Wunsch und Wirklichkeit, bzw. "Cheatah-HTML" mit "W3C-HTML".

nicht im Mindesten. Informiere Dich über die Bedeutung des Wortes "deprecated".

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

"abgelehnt". Und? Das W3C hat Frames nicht abgelehnt. Wenn Du Frames ablehnst, habe ich wohl Recht. Daß Du jetzt nicht mehr das W3C als allein glückseligmachende HTML-Instanz ansiehst, mag man auf den ersten Blick als Läuterung betrachten, der Ersatz durch dich als maßgebliche Instanz zur Bestimmung, was zum Standard gehört und was nicht, würde ich dann aber doch eher unter die Rubrik "zu Kopfe gestiegen" einordnen ... ;->

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

"abgelehnt".

auch "unerwünscht". Und das waren sie schon immer, auch beim W3C.

Cheatah

--
            1. Hi,

auch "unerwünscht". Und das waren sie schon immer, auch beim W3C.

Das ist doch schlicht falsch - und das dürftest Du auch wissen. Oder deine ermüdende "Frames sind böse"-Leier hat deine Erinnerung getrübt. =:-o

Anders als z.B. <u> sind Frames *keineswegs* als "deprecated" gekennzeichnet. Was dort auch immer irgendwelche niederen Chargen von Frames halten mögen: Eine offizielle (und damit alleine maßgebliche - insbesondere für jemanden wie Dich, der soviel Wert legt auf die Standardisierung des W3Cs) Ablehnung gibt es nicht. Davon abgesehen, *daß* es Standard wurde, ist und, siehe XFrames, auch jenseits von HTML in XHTML bleiben wird, erfreut es mich natürlich, daß ich mit meiner Überzeugung, daß nicht alles Gold ist was beim W3C so glänzt, wohl nun auch Dich auf meiner Seite weiß.

Aber was schreibe ich hier? Na ja, ist ja auch weniger an Dich gerichtet, als an die Leute, die Du in deinem Sinne und entgegen der Standards zu manipulieren versuchst ... >:->

Gruß, Cybaer

--
              1. Hallo,

Aber was schreibe ich hier? Na ja, ist ja auch weniger an Dich gerichtet, als an die Leute, die Du in deinem Sinne und entgegen der Standards zu manipulieren versuchst ... >:->

wollte mich nur solidarisieren mit der Fraktion gegen

"Frames verursachen impotenz" e.V. und

"Javascript warnt: Die Verwendung von Javascript begünstigt Gehhirnerweichung" e.V

Vorsitzenden unbekannt

Gruss

Maulwurf

1. Hi,

"Javascript warnt: Die Verwendung von Javascript begünstigt Gehhirnerweichung" e.V

Hm. In vielen Fällen ist es eher umgekehrt. ;-)
                  Wie sonst wären Skripte wie Mausverfolger zu erklären?

cu,
                  Andreas

--
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                2. Hi,

Vorsitzenden unbekannt

Oh, den kenne ich persönlich. Das ist, ...

... Moment ...

... gleich fällt es mir wieder ein! ;->

Gruß, Cybaer

--
  2. hi,

daran, dass du weiss als defaulthintergrundfarbe in deinem browser eingestellt hast.
    wenn dir das nicht passt, ändere sie dort.

und nein, bei deinen besuchern kannst du das selbstverständlich absolut nicht ändern.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. Hi Tina,

[...] öffnet sich zwar die Seite wie gewünscht im Mainframe, hat aber immer einen weißen Hintergrund, bis sie vollständig geladen ist.

Solanges das Dokument vollständig geladen, kann der Browser den Hintergrund des (noch leeren) Fensters anzeigen, wie er mag. Sogar ein Logo des Browserherstellers wäre denkbar (hoffentlich habe ich jetzt keinen auf dumme Gedanken gebracht).
    Der Internet Explorer füllt das Fenster z.B. erst mit einer (durch den Anwender!) einstellbaren Hintergrundfarbe. Darauf hast du keinen Einfluss.

Hab schon probiert mit dem einfachen backgroundcolor, css usw. zu arbeiten, aber es tut sich nichts, egal wie.

Logisch. Diese Angaben greifen ja auch erst, wenn das Dokument geladen ist, nicht vorher. ;)

Siehe oben. Oder, um die treffenden Worte meines früherens Chemielehrers zu zitieren: "Ha, des isch halt so."

Ciao,

Martin

1. Hi,

"Ha, des isch halt so."

Ja, damit kann/darf/muss man sich im (HTML/CSS-)Leben des öfteren trösten.

Ich habe noch nie mit Frames gearbeitet, kenne insofern das Ladeverhalten nicht. Umso weniger, als meine angesurften Webadressen fast ausnahmslos, wie soll ich sagen - Cheatah-like? ;-) - gestaltet sind. Trotzdem eine Frage: Wenn für den <body> _aller_ HTML-Dateien das _gleiche_ Stylesheet gilt und dieses schon beim ersten Laden auf den Rechner kommt, dann müsste doch bei einem Seitenwechsel die "Leer-Zeit" im Browser recht kurz ausfallen oder sogar (fast) ausbleiben? Oder?

Ciao, Bogardo

1. hi,

Wenn für den <body> _aller_ HTML-Dateien das _gleiche_ Stylesheet gilt und dieses schon beim ersten Laden auf den Rechner kommt, dann müsste doch bei einem Seitenwechsel die "Leer-Zeit" im Browser recht kurz ausfallen oder sogar (fast) ausbleiben? Oder?

das hat mit gecachtem CSS nichts zu tun.
        der browser muss erst mal das HTML-dokument laden, bevor er was darstellen kann (sofern es überhaupt eins ist - vielleicht ist die nächste ressource ja auch nur ein bild, welchem man bei separater anzeige gar keine hintergrundfarbe für die umgebung mitgeben kann?) - und das dauert halt seine zeit, und so lange sieht man ggf. halt die default-hintergrundfarbe.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Hi,

Umso weniger, als meine angesurften Webadressen fast ausnahmslos, wie soll ich sagen - Cheatah-like? ;-) - gestaltet sind.

Hmm, d.h. dann wohl: Frameseiten, verbesserungsfähig in der Umsetzung, aber seit Jahren nicht mehr gepflegt?

Gruß, Cybaer (SCNR)

--
        1. Hi,

Umso weniger, als meine angesurften Webadressen fast ausnahmslos, wie soll ich sagen - Cheatah-like? ;-) - gestaltet sind.

Hmm, d.h. dann wohl: Frameseiten, verbesserungsfähig in der Umsetzung, aber seit Jahren nicht mehr gepflegt?

So ungefähr. Und einen Validator haben die Seiten auch noch nicht kennengelernt. ;-)

Ciao, Bogardo

4. Hallo Leute,

ui, da hab ich ja Welten aufeinander prallen lassen.
    Na, auf jeden Fall mal Danke für die Infos!! Dann weiß ich jetzt wenigstens,
    dass ich mich nicht mehr mit dem Hintergrund plagen muss.
    Ist halt nun mal so.

Muchas Gracias,
    Tina

1. Hi,

ui, da hab ich ja Welten aufeinander prallen lassen.

Och, da ga es schon *weitaus* "schlimmeres". :-)

Das war ja nur ein "übliches Vorgarten-Geplänkel unter Nachbarn". ;-)

Gruß, Cybaer

--