onclick > SQL-Statement
ExeCRabLE
- javascript
1 dedlfix1 Dieter Raber2 molily
Hallo,
ich würde gerne in einer Auflistung von Datensätzen per "OnClick" ein SQLStatement für einen Datensatz ausführen, aber so das die Seite nicht neu geladen werden muss, da sie knapp 700KB groß ist...
Ist das Grundsätzlich machbar und wenn ja wie kann ich innerhalb von Javascript ein SQL-Statement ausführen ?!
ciao
ExeCRabLE
Ist das Grundsätzlich machbar und wenn ja wie kann ich innerhalb von Javascript ein SQL-Statement ausführen ?!
Das geht nicht direkt. Nur ziemlich umständlich von hintenrum durch die Brust ins Auge...
Theoretisch geht das so:
Du brauchst ein Frameset. Von der Hauptanzeigeseite musst du in einem anderen Frame ein serverseitiges Script aufrufen, dass dir deine Abfrage für das gewünschte Statement liefert. Auf diese Seite kannst du dann vom Hauptscript aus zugreifen.
Praktisch musst du das selbst ausprobieren...
Hallo ExeCRabLE,
Du kannst mit Javascript als solchem nicht mit Datenbanken kommunizieren. Du koenntest aber onclick in einen (versteckten) iframe oder einem Popup ein Script laden, das die Abfrage beispielweise mit PHP macht.
Gruß,
Dieter
Hallo,
Anstatt eines Iframes oder Frames oder Popups kannst du auch einen Reuest auch über var bild = new Image(); bild.src = "http://example.org/serverseitiges-script?parameter"; erzeugen. Achte darauf, die Parameter im Script zu prüfen, sodass nicht ein beliebiges SQL-Statement ausgeführt werden kann.
Siehe auch </archiv/2004/12/t96735/#m588629> und </archiv/2004/11/t93659/#m566367>.
Mathias