SeKo: Pflichtheft erstellen

Hallo Leuts :-),

wir erstellen gerade eine Seite für ein Busunternehmen. Dieses fragt uns jetzt nach einem Pflichtheft. Ich habe zwar bereits Pflichthefte gesehen und auch (laienhafte) erstellt, möchte aber jetzt angesichts des größeren Auftrages etwas "wirklich gutes" hervorbringen.

Die Fragen also:

Wie erstelle ich ein detailliertes Pflichtheft?
Welche Punkte müssen erwähnt werden?
Welche Form hat soetwas?
Hat jemand vielleicht eine Text/pdf mit einem Beispiel parat?

Über Google gibt es erstaunlich wenig zu diesem Thema. Im Archiv von SELFHTML kommt das Wort nur 1 Mal vor. Daher hoffe ich auf Eure Erfahrung und den Willen, diese mit mir (und dem Archiv) zu teilen :-).

Gruß

SeKo

PS: Wenn ich das richtig verstehe, müsste das Pflichtheft zum Teil eigentlich von dem Auftraggeber erstellt werden. Denn wie wissen wir, was er sich genau vorstellt. Oder?

  1. Huhu

    Die Fragen also:

    Wie erstelle ich ein detailliertes Pflichtheft?
    Welche Punkte müssen erwähnt werden?
    Welche Form hat soetwas?
    Hat jemand vielleicht eine Text/pdf mit einem Beispiel parat?

    Über Google gibt es erstaunlich wenig zu diesem Thema.

    Nö, eigentlich kann man alle obigen Fragen mit der erste Seite der
    Suchtreffer von Google beantworten.
    Wonach hast Du denn gesucht?

    PS: Wenn ich das richtig verstehe, müsste das Pflichtheft zum Teil eigentlich von dem Auftraggeber erstellt werden. Denn wie wissen wir, was er sich genau vorstellt. Oder?

    Wenn Du "gegoogled" hättest wüsstest Du bereits dass es neben dem Pflichtenheft auch ein Lastenheft gibt ;-)

    Es gibt auch Bücher die soetwas behandeln, guck doch mal in einer
    Bibliothek oder Buchhandlung.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hi Lulu,

      Wenn Du "gegoogled" hättest wüsstest Du bereits dass es neben dem Pflichtenheft auch ein Lastenheft gibt ;-)

      Ah, Lastenheft. Das ist es. Es gibt dazu tatsächlich viel mehr Information. Seltsam, diesen Begriff habe ich noch nie gehört. hm.

      Danke dir

      SeKo

      1. Hallo SeKo,

        Ah, Lastenheft. Das ist es. Es gibt dazu tatsächlich viel mehr Information. Seltsam, diesen Begriff habe ich noch nie gehört. hm.

        Auch die Suche nach Pflichtenheft liefert dir doch wesentlich mehr Informationen als jene nach Pflichtheft ;-)

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

        1. Hi Daniel,

          Auch die Suche nach Pflichtenheft liefert dir doch wesentlich mehr Informationen als jene nach Pflichtheft ;-)

          Ach du große Kacke !!!!!!!!
          Sorry. *schähmundindieeckesetz*

          Oh man.

          Danke dir

          Gruß
          SeKo

          1. Hallo,

            Ach du große Kacke !!!!!!!!

            Tststs.

            Gruß
            Lachgas

            --
            Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
        2. Hallo daniel84.

          Auch die Suche nach Pflichtenheft liefert dir doch wesentlich mehr Informationen als jene nach Pflichtheft ;-)

          Beschämend, dass Google hier nicht das übliche "Meinten Sie ...?" anzeigt...

          Gruß, Ashura

          --

          Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
  2. Hi,

    Die Fragen also:

    Wie erstelle ich ein detailliertes Pflichtheft?
    Welche Punkte müssen erwähnt werden?
    Welche Form hat soetwas?

    Tipp: Schau dir mal die Demo des Pflichten- und Lastenheftgenerators von otris.de an.
    Dabei handelt es sich um dasselbe Produkt, welches auch beim Telekoleg Informatik eingesetzt wird.

    Ciao,
      Wolfgang