Hallo,
ah, Ihr habt ein (verständliches) Grundverständnisproblem. Also: wenn ich in einem Gästebuchformular etwas eingebe, dann auf "abschicken" klicke, muß in der Tat dieser Eintrag irgendwohin. Und zwar sollte/wird dieser Eintrag auf dem Serverplatz gespeichert. Das ist der von Euch angemietete Festplattenplatz auf dem Ihr auch Eure Seiten speichert.
Nun gibt es (mindestens?) zwei sinnvolle Arten, diese Eingaben vom Besucher (also die Einträge) zu speichern. Entweder in eine Datenbank, die man aber erst einmal "haben können darf" oder einfach als seperate txt-Dateien. Also im prinzip so, wie Texte die Ihr mit einem einfachen Editor auf Eure heimische Platte speichern würdet.
Jetzt tragen also zehn leute etwas in Euer Gästebuch ein und es landen so 10 txt-Dateien auf dem Server. Nun möchte man ja gerne diese Einträge in einer html-Seite integriert auch wieder zu anderen Besuchern schicken, damit diese die auch lesen können. Das bedeutet, die txt-Dateien (oder die Daten aus der datenbank) müssen wieder in eine html-Seite rein. Das geht auch nur mit serverseitigen (Programmier)techniken. - ich fordere zum Beispiel Eure Gästebuchseite mittels Eingabe einer www-Adresse an, diese Seite beinhaltet dann zum Bsp. php-Befehle, die vor der Auslieferung(!) noch schnell ein paar der txt-Dateien in eine html-Seite kleben und diese dann an mich sendet.
Soweit so grob. Man kann sowas selber basteln, es ist aber auch keine Schande, fertige Scripte zu nehmen. Die gibts zwar wie Sand am Meer, aber genau da liegt ja das Problem: wie ein gutes finden?
Zuerst müst Ihr mal schauen, ob Ihr überhaubt bei Eurem Server serverseitige Techniken zur Verfügung habt. PHP zum Bsp. Oder Perl. Dann wißt Ihr schon mal, ob Euch solche fertigen (oder selbsterstellte) Skripte überhaubt was bringen. (Dabei könnt Ihr mal direkt nachschauen, ob Euch Euerer Festplattenplatzvermieter (Hoster) nicht eh kostenlos ein Gästebuchscript bereitstellt) - Dann solltet Ihr ein Script suchen das
- eine gute Instalationsanleitung zu haben scheint
- man gut ans eigene Design anpassen kann (template gesteuert wäre gut)
- Euren Bedürfnissen entspricht
- ohne Werbung funktioniert.
Chräcker