&JS: Combobox
Andy
- html
Hallo!
ich hab das archiv durchgeforstet aber keine wirklich gute möglichkeit für eine Combobox (also Dropdownmenü und Input in einem) gefunden.
deswegen hab ich mir mal ein paar gedanken gemacht:
Ein Inputfeld müste sich doch mit einem layer über ein dropdownfeld setzen lassen. das Feld müsste nur immer mit dem aufgefüllt werden was unten ausgewählt wurde.
Aber: Das Inputfeld lässt sich nicht auf ein dropdownfeld setzen. Es bleibt immer im Hintergrund. Auch mit z-index funktioniert das nicht. hat jemand ne idee wie sich dies realisieren liese?
Danke
Andy
hi,
ich hab das archiv durchgeforstet aber keine wirklich gute möglichkeit für eine Combobox (also Dropdownmenü und Input in einem) gefunden.
nein, die gibt's auch wirklich nicht so richtig.
Aber: Das Inputfeld lässt sich nicht auf ein dropdownfeld setzen. Es bleibt immer im Hintergrund. Auch mit z-index funktioniert das nicht. hat jemand ne idee wie sich dies realisieren liese?
ja, selectfelder haben nun mal die eigenart, in der ersten reihe sitzen zu wollen, und da lassen sie sich auch vom platzanweiser herrn z-index nicht verdrängen.
evtl. wäre es möglich, das input-feld anzuzeigen und direkt daneben dasauch breite null gesetzte select-feld, ggf. ist dann dessen auswahlpfeil immer noch zu sehen. und wenn dann auf diesen geklickt wird, ändert man die selectfeldbreite wieder auf "normal", und versteckt dafür das input ...
ist aber nur so'ne spontane idee, k.A. ob das in der praxis wirklich realisierbar ist.
gruß,
wahsaga
hey!
des funzt soweit ganz gut...nur muss man zweimal klicken:
1. auf den pfeil => feld wird groß
2. nommal auf den pfeil => auswahl
wie könnte man dies verbessern?
zweite frage: wann soll das auswahlfeld wieder klein werden?
Andy