CSS in PHP
Dodu
- css
Guten Tag!
Ich habe da mal so eine Frage an unsere Profis ;)
Kann ich CSS in PHP anwenden, wenn ich CSS mit der PHP Datei verlinke? Oder muss ich die CSS Anweisungen im PHP-File integrieren?
Bei mir ist da eben so ein Problem aufgetaucht. Er nimt manche Dinge einfach nicht an. z.b den border
greez Dodu
Kann ich CSS in PHP anwenden, wenn ich CSS mit der PHP Datei verlinke? Oder muss ich die CSS Anweisungen im PHP-File integrieren?
Ja, bzw. nein
Bei mir ist da eben so ein Problem aufgetaucht. Er nimt manche Dinge einfach nicht an. z.b den border
Das klingt eher nach einem Fehler in deiner CSS Deklaration.
Struppi.
Vielen Dank für die Antworten!
Ja ich generiere HTML mit meinem PHP-Code!
Im Quelltext zeigt es aber die ID's schön an. Und ich habe schon so viel ausprobiert...naja ok dann werde ich halt weiter ausprobieren...
nochmals vielen Dank!
greez
Im Quelltext zeigt es aber die ID's schön an. Und ich habe schon so viel ausprobiert...naja ok dann werde ich halt weiter ausprobieren...
Naja, nur weil die ID angezeigt wird, muss der CSS Code ja nicht richtig sein.
Struppi.
Ja da hast du auch wieder recht :P
greez
Hi
Kann ich CSS in PHP anwenden, wenn ich CSS mit der PHP Datei verlinke?
CSS ist ein Stylesheet, PHP eine Programmiersprache ... also "formell" ist die Antwort "nein".
Wenn Du allerdings mit PHP HTML generierst und dann das CSS einbinden willst, dann ist das kein Problem. Geh genauso vor wie beim Einbinden eines externen CSS. Also sowas wie <link href="style01.css" rel="stylesheet" type="text/css"> im HEAD.
Gruss & HTH,
Hallo,
Kann ich CSS in PHP anwenden, wenn ich CSS mit der PHP Datei verlinke?
Du meinst, Du willst, dass PHP eine CSS-Ressource ausliefert. Das _kann_ funktionieren. Dein PHP-Script muss allerdings den Header
header("Content-Type: text/css");
ganz am Anfang übergeben. Der Server wird PHP standardmäßig als text/html senden.
Oder willst Du einfach mit PHP ein
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="meinCSS.css">
in den Quelltext schreiben. Das sollte immer funktionieren.
Oder muss ich die CSS Anweisungen im PHP-File integrieren?
Das sollte immer funktionieren.
Fehlersuche:
1. Lass Dir den HTML-Quelltext vom _Browser_ anzeigen und prüfe, ob er so ist, wie Du es erwartest.
2. Irgendwo im Quelltext, der im _Browser_ ankommt, muss die CSS-Ressource verlinkt sein. Bsp:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="meinPHPCSS.php">
Rufe diese Ressource über den Browser auf, indem Du die URL in die Adresszeile eingibst. Bsp.: Deine URL ist: http://www.example.org/meineseite.html, dann rufst Du auf: http://www.example.org/meinPHPCSS.php.
Hier schaust Du nun, ob das CSS so ankommt, wie Du es erwartest.
3. Wenn 1. und 2. zufriedenstellend sind, es aber immer noch nicht funktioniert, dann schaust Du hier: http://web-sniffer.net/, indem Du die URL der CSS-Ressource (siehe 2.) dort eingibst. mit welchem Content-Typ Dein CSS ausgeliefert wird. Das muss text/css sein.
viele Grüße
Axel