sommech: Welche Schriftarten

Hallo,

ist warscheinlich schon ein alter Hut, aber ich bin im Forumsarchiv auf nichts sinnvolles gestoßen. Welche Schriftarten sehen am besten aus, sind am besten lesbar und auf jedem bekannteren System installiert?

MfG, sommech

--
Ein OS den Linuxern hoch im Licht,
ein Unix den Freaks in ihren Serverhallen,
den Macintosh, ewig dem Design verfallen.
Eines dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
Im Lande Redmond, wo die Anwälte drohn.
Ein OS, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
  1. ist warscheinlich schon ein alter Hut, aber ich bin im Forumsarchiv auf nichts sinnvolles gestoßen. Welche Schriftarten sehen am besten aus, sind am besten lesbar und auf jedem bekannteren System installiert?

Ich persönlich finde die Schriftart Verdana am besten. Sie passt sich merkwürdigerweise jedem Design am besten an und ist sehr gut lesbar, auch in Bereichen unter 12pt

1. Hallo,

auch in Bereichen unter 12pt

Aha, du arbeitest mit / bei Print-Medien? Im Web solltest du diese Größe (point) jedenfalls   n i c h t    verwenden.

Gruß
      Lachgas

--
      Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
      1. Hallo,

Aha, du arbeitest mit / bei Print-Medien? Im Web solltest du diese Größe (point) jedenfalls   n i c h t    verwenden.

Und Pixel?
        ^^

MfG, sommech

--
  2. Hallo,

ist warscheinlich schon ein alter Hut, aber ich bin im Forumsarchiv auf nichts sinnvolles gestoßen. Welche Schriftarten sehen am besten aus, sind am besten lesbar und auf jedem bekannteren System installiert?

Arial.

Im Ernst: Was erwartest du? Die sehr pauschalisierte Frage " Welche Schriftart _sieht am besten aus_? " ist sehr subjektiv und muss von jedem individuell beantwortet werden. Du musst uns schon ein Projekt o.ä. zeigen, zu dem wir dann vielleicht einen _Rat_ geben können, welche Schriftart _passen_ könnte.

Gruß
    Lachgas

--
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
    1. Hallo,

ich meine à la Arial in Überschriften und Times New Roman in Texten sieht gut aus oder so...

MfG, sommech

--
      1. Hallo,

ich meine à la Arial in Überschriften und Times New Roman in Texten sieht gut aus oder so...

Nö, eher andersrum. Serifenlose Schriften bei Fließtexten im Web sind am geeignetesten, wie daniel84 bereits schrieb. Für Überschriften machen sich teilweise Schriftarten mit Serifen auch sehr gut.

Gruß
        Lachgas

--
      2. Hallo sommech,

Schau doch einfach in den Quelltext von ein paar Websites, deren Schritarten dir gefallen. Dann wendest du das mal in einem Projekt konkret an und überprüfst dann hier nochmals, ob wir dein Befinden teilen.

Gruss aus Luzern,
        Daniel

3. Hallo sommech,

Welche Schriftarten sehen am besten aus

Das ist wohl sehr subjektiv und vom Kontext abhängig.

sind am besten lesbar

Auf dem Bildschirm normalerweise Schriftarten ohne Serifen.

und auf jedem bekannteren System installiert?

Solche Schriften gibt es wohl nicht. Deswegen macht es Sinn, mehrere Schriftarten anzugeben, wovon die letzgenannte eine generische sein sollte. Lies dazu http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family.

Gruss aus Luzern,
    Daniel

4. Hallo, sommech,

Welche Schriftarten sehen am besten aus, sind am besten lesbar und auf jedem bekannteren System installiert?

Ich nehme an, Du fragst im Hinblick auf die Bildschirmdarstellung bzw. Gestaltung von Webseiten.

Da gibt es nicht so viel Gestaltungsspielraum, da bei den für Fließtext verwendeten Schriftgrößen Details wegen der Rasterung in Bildpunkte gar nicht richtig angezeigt werden können.

Zudem sollte man sich auf die auf Windows und Macintosh-Rechnern normalerweise installierten Fonts beschränken:

Andale Mono
    Arial
    Arial Black
    Comic Sans
    Courier New
    Georgia
    Impact
    Times New Roman
    Trebuchet
    Verdana

Von diesen Schriften hat sich für Fließtext vor allem die serifenlose Verdana bewährt, da sie gut lesbar ist, für die Bildschirmdarstellung optimiert wurde und einen neutralen Charakter hat. Eine Alternative wäre Arial, die etwas kleiner ist und enger läuft.

Insbesondere für Überschriften und nur in Ausnahmefällen für Fließtext  kämen auch Serifenschriften wie Georgia (Pendant zu Verdana), Times New Roman oder die serifenlose Trebuchet in Betracht.

Code oder Text mit Nachrichtencharakter kann man gut mit Courier New darstellen, die einen konstanten Zeichenabstand hat und Schreibmaschinenschriften nachempfunden ist.

Comic Sans hat eine eher kindliche Anmutung und wirkt auch irgendwie abgedroschen. Auch die übrigen oben aufgeführten Schriften sind nur für Sonderfälle geeignet.

Neben dem Schrifttyp spielen auch die Schriftfarbe und -größe sowie die Zeilenlänge und der Zeilenabstand eine große Rolle im Hinblick auf Aussehen und Lesbarkeit. Es macht Sinn, sich auch hierüber ausführlich Gedanken zu machen und ausgiebig zu testen.

Wichtig ist, im Stylesheet Alternativfonts zu definieren, die verwendet werden, wenn die bevorzugte Schrift auf dem jeweiligen System (z.B. Linux) nicht installiert sein sollte, also z.B.

font: 10px Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;

oder

font: 12px Georgia, "Times New Roman", Times, serif;

Für Überschriften kann man aus gestalterischer Sicht typografisch theoretisch aus dem vollen schöpfen, muß dann aber mit Bildern oder Flash arbeiten. Durch die Verwendung von "Image-Replacement"-Techniken kann man eine Kompatibilität sicherstellen.

http://www.alistapart.com/articles/fir/
    http://shauninman.com/mentary/past/ifr_an_fir_alternative.php

Nicht unerwähnt bleiben soll der Vollständigkeit halber die Möglichkeit, beliebige Schriften mittels Microsoft WEFT in Webseiten einzubetten. Diese Technik ist aber umständlich und nicht vollständig kompatibel und hat sich ebenso wie Bitstreams Konkurrenzsystem TrueDoc nie durchsetzen können.

Grüße,

Sebastian

1. Hallo, sommech,

hier noch drei Links ...

Browser-safe fonts [PDF]
      Typographic legibility for the Web [PDF]
      Core font faces usable in web pages

Grüße,

Sebastian

5. Hallo du da draußen,

sans-serif, serif, monospace. Die kann ich am besten lesen, und die sind auf garantiert jedem System installiert. ;-)

Diese ganzen Microsoft-Truetype-Schriftarten werden unter X immer mit Kantenglättung angezeigt, das macht es imho unübersichtlicher. Und schaltet man die Kantenglättung ab, wird alles sehr verzerrt. Deswegen bevorzuge ich die Adobe-Schriftarten: Adobe Helvetica, Adobe Courier usw. Die werden auch bei eingeschalteter Kantenglättung glättungslos und unverzerrt dargestellt.

Wenn du eine Schriftart festlegst, mag diese vielleicht auf deinem System gut aussehen und auf vielen Systemen installiert sein, trotzdem kannst du es damit keineswegs allen rechtmachen, da sie möglicherweise bei anderen anders aussieht.

Ich empfehle dir daher: Verwende ausschließlich generische Schriftarten.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

--
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|