Sabina: Alert, wenn alles in GROSSBUCHSTABN / zuviele !!!!! im Formular

Hi,

ich habe eine Javascript Funktion bei uns im System, welche User die Beiträge schreiben auf bestimmte Sachen aufmerksam macht... - z.B. wenn der Text zu kurz ist...

Nun bräuchte ich eine Javascript Funktion die einem User der in einem Formular  tippt per alert darauf aufmerksam macht, wenn:

• er plötzlich nur IN GROSSBUCHSTABEN TIPPT (schreit)
  • er ein Zeichen öfter als 3x hintereinander eintippt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (z.B. das !)

da ich in JS noch nicht wirklich fit bin, wäre es schön, wenn jemand für sowas eine Funktion hätte... :?

bzw. eine Idee wie ich ein Formular während der Eingabe überwache...

vielen Dank
und alles Gute für 2004
wünscht Sabina

1. Hallo,

vielen Dank
    und alles Gute für 2004

Ich hoffe mal, das war ein Tippfehler oder die Macht der Gewohnheit.

Oder lebst du in der Vergangenheit? ;-) Nein, am Neujahrstag, wo das Jahr noch so frisch ist, darf sowas passieren.

Ich wünsche dir und allen anderen alles Gute für _2005_!

Gruß
    Lachgas

2. Hallo Sabina,

• er plötzlich nur IN GROSSBUCHSTABEN TIPPT (schreit)

hier könntest den String in Großbuchstaben umwandeln (->toUpperCase()) und testen ob der umgewandelte String dem Originalstring entspricht. Wenn ja, wurde alles in Großbuchstaben geschrieben.

• er ein Zeichen öfter als 3x hintereinander eintippt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (z.B. das !)

da wirst du wohl Reguläre Ausdrücke anwenden müssen, »/(.)\1\1/« sollte drei gleiche Zeichen finden.

da ich in JS noch nicht wirklich fit bin, wäre es schön, wenn jemand für sowas eine Funktion hätte... :?

habe ich aber nicht, die Funktion musst du dir schon selber schreiben :-)
    Wenn es aber irgendwo klemmt, kannst du natürlich nochmal nachfragen (mit Code was du bereits versucht hast, und in diesem Thread (sofern noch nicht im Archiv)).

bzw. eine Idee wie ich ein Formular während der Eingabe überwache...

der Eventhandler onkeyup sollte helfen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias