KlausP: Anzeigeprobleme

Hallo,

habe auch eine IBM Netfinity 5000 Anlage, gebraucht erworben.
Habe Suse Lunux 9.1 aufgespielt, habe aber jetzt das Problem, daß mein Bildschirm ziehmlich schwarz ist...
In der IBM Anlage ist ja eine OnBoard-Grafikkarte enthalten, diese hat Linux auch erkannt, den Bildschirm jedoch nicht... diesen habe ich dan selbst nachgestellt. Jedoch hatte ich keine Verbesserung erhalten.

Linux läuft jetzt wie unter MS-DOS Basis.

Damit könnte ich auch leben, die Funktionen bleiben ja die gleichen, aber kann man sich mit so einem Server keine ordentliche Konfiguration zusammen basteln, daß auch eine Frafische Anzeige möglich ist ???

Grafikkarte: onboard Trio64 V2GX
Bildschirm : LG  Hi-Sync 775N (lt. Windows XP Anzeige)

Kann mir von euch einer Helfen ???
Auf der IBM Webseite habe ich nichts darüber gefunden.
Im Internet unter Google nur einen Eintrag... der mir jedoch nicht geholfen hat!
nur zur Info:
http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article1906746.html

Wäre echt super super klasse, wenn mir da einer Weiterhelfen könnte.

(Benutzeranleitung war bei der IBM nicht mehr dabei)

Viele Grüße
und ein schönes neues Jahr... hoffe das eure Wünsche alle in Erfüllung gehen... !!

KlausP.

  1. hallo KlausP,

    habe auch eine IBM Netfinity 5000 Anlage, gebraucht erworben.

    Was heißt "auch"? Ich habe zum Beispiel keine solche Anlage :-(

    Habe Suse Lunux 9.1 aufgespielt

    Das hättest du nicht tun sollen, SuSE Linux 9.2 ist schon ein Weilchen vorhanden.

    habe aber jetzt das Problem, daß mein Bildschirm ziehmlich schwarz ist...

    "ziehmlich" schwarz ... was bedeutet das? Ist er dunkelweiß oder irgendwie grau? Mußt du ihn vielleicht mit einem Fensterputzmittel reinigen, damit er ganz schwarz wird?

    In der IBM Anlage ist ja eine OnBoard-Grafikkarte enthalten

    Aha, wußte ich noch nicht. Und welche ist es? Nach deiner Angabe

    Trio64 V2GX

    könnte es eine ELSA Winner sein.

    diese hat Linux auch erkannt

    Wer hat da wen erkannt? Linux die Grafikkarte oder die Grafikkarte Linux?

    den Bildschirm jedoch nicht... diesen habe ich dan selbst nachgestellt.

    Das macht man doch nicht. Der Bildschirm sollte schon angeschlossen und nicht einfach bloß hinter den Rechner gestellt werden.

    Linux läuft jetzt wie unter MS-DOS Basis.

    öh ... [Kommentar vom Forumsgeist gestrichen]

    Damit könnte ich auch leben, die Funktionen bleiben ja die gleichen, aber kann man sich mit so einem Server keine ordentliche Konfiguration zusammen basteln, daß auch eine Frafische Anzeige möglich ist ?

    "Man" kann sich jede Konfiguration zusammenbasteln, sogar mit einer SuSE. Nur leider sind "Frafische" möglicherweise besser mit einer Angel als mit einem sowieso nicht angeschlossenen Monitor zu erlegen. Frafische sind übrigens _der_ Geheimtip für den Neujahrsmorgen, seit der Kabeljau vom Aussterben bedroht ist und Rollmopse auf den Dreh mit der Geburtenkontrolle gekommen sind.

    Kann mir von euch einer Helfen ?

    Nein. Du mußt "helfen" schon klein schreiben. Dann gehts vielleicht ;-)

    nur zur Info:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article1906746.html

    Ach, du meinst http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article1906746.html. Das liest sich doch gut, da wird dein Problem doch gelöst.

    Wäre echt super super klasse, wenn mir da einer Weiterhelfen könnte.

    Bis du gelernt hast, auch "Weiterhelfen" klein zu schreiben (das ist wegen case sensitive sehr wichtig), könntest du ja mal noch angeben, wie du deinen X-Server eingerichtet hast, wie du ihn zu starten versuchst, und welche Fehlermeldungen du erhältst. Du müßtest, wenn mich meine Glaskugel nicht angelogen hat, irgendwelches Gefasel von "no screens found" zu lesen bekommen haben, gelle? Danach könntest du doch auch mal schnell die SuSE-Support-Datenbank durchstöbern.
    Es kann natürlich sein, daß du in Runlevel 3 gestartet bist  -  das ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dann müßtest du einfach mal probieren, ob sich nach der Eingabe von "startx" oder "xinit" oder "init 5" am Aussehen deines Monitors etwas ändert (bitte _nicht_ vertippen und "init 6" eingeben!). Er sollte nach dieser Eingabe erst einmal ziemlich unschwarz aussehen und nach einem kurzen Weilchen dir eine wunderschöne grafische Oberfläche präsentieren.

    und ein schönes neues Jahr

    Danke. Dir auch. Das wird schon noch mit der SuSE.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      Das hättest du nicht tun sollen, SuSE Linux 9.2 ist schon ein Weilchen vorhanden.

      Das habe ich schon länger!

      "ziehmlich" schwarz ... was bedeutet das? Ist er dunkelweiß oder irgendwie grau? Mußt du ihn vielleicht mit einem Fensterputzmittel reinigen, damit er ganz schwarz wird?

      Also bei der Installation, ist alles verzehrt und die Farben beissen sich. Die Auflösung ist auch nicht besonder gut.
      Kann es leider irgendwie nicht besser erklären. Kann alles nur schlecht lesen und die Schriften werden auch nicht richtig angezeigt.

      Aha, wußte ich noch nicht. Und welche ist es? Nach deiner Angabe

      Trio64 V2GX

      Genau die wird immer angezeigt.

      Wer hat da wen erkannt? Linux die Grafikkarte oder die Grafikkarte Linux?

      Sorry, keine Ahnung was du damit meinst...
      Linux hat sie zwar in der Hardwareübersicht drinnen, aber nicht in der Grafikkarten konfig.

      Das macht man doch nicht. Der Bildschirm sollte schon angeschlossen und nicht einfach bloß hinter den Rechner gestellt werden.

      NEIN NEIN, der war angeschlossen. Z.B. unter Win XP wird dieser Monitor als LG Highscreen 775N sofort erkannt, aber unter Linux wurde er als ein VEGA erkannt.

      öh ... [Kommentar vom Forumsgeist gestrichen]

      ...läuft derzeit unter Runlevel 3... alles als Test...

      Nein. Du mußt "helfen" schon klein schreiben. Dann gehts vielleicht ;-)

      War ja schon sehr spät... und ganz nüchtern auch nimma!

      Ach, du meinst http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article1906746.html. Das liest sich doch gut, da wird dein Problem doch gelöst.

      Ja, das meinte ich!...
      Mein Problem wurde damit nicht gelöst!... habs versucht umzusetzen, jedoch hat es irgendwie nichts gebacht!

      Habe nun auch mal unter SUSE Hilfe-Seite nachgeschaut, wegen dem no screens usw. aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

      Bin jetzt gerade dabei mal Win XP auf der Netfinity zu installieren.
      Hier geht alles wunderbar, die Anzeige ist super (Grafisch!)... kann alles lesen...

      Habe Linux auch auf anderen Rechnern laufen, da hat auch immer alles geklapppt...nur nicht auf der IBM.

      Vielleich einen weiteren Tip für mich? :-)

      Hoffe habe einige Fragen beantworten können.

      Gruß
      KlausP.

      1. Habe mein Problem gelöst... :-)))))

        Prost Neujahr...

        Also, habe Win XP aufgespielt... da alle Infos rausgeholt und mit den Angaben von Linux verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich Linux die ganze Zeit mir einer gößeren Auflösung installiert hatte als die Grafikkarte konnte.

        Habe Linux nun kompl. neu aufgespielt mir der Auflösung (1. Auswahl bei der Installation -> F2 800x600) und schon klapt alles wunder baaaaaaar !

        Danke und schöne Grüße...

        KlausP.