Chiba: Bei Leerzeichen zwischen Bildern, Tabellenabstand unten zu groß

Hallo,

ich habe in einer Tabellenzelle zwei Bilder, die durch ein Leerzeichen voneinader getrennt sind. Aber wenn das Leerzeichen da ist, ist plötzlich der Abstand unten größer als der oben, obwohl er gleich sein sollte. Entferne ich das Leerzeichen ist der Abstand wieder gleich groß. Was ist denn das für ein Bug? Sowohl der IE als auch der Firefox haben dieses Problem. Opera habe ich nicht getestet.

Gruß, Chiba

  1. ich habe in einer Tabellenzelle zwei Bilder, die durch ein Leerzeichen voneinader getrennt sind. Aber wenn das Leerzeichen da ist, ist plötzlich der Abstand unten größer als der oben, obwohl er gleich sein sollte. Entferne ich das Leerzeichen ist der Abstand wieder gleich groß. Was ist denn das für ein Bug? Sowohl der IE als auch der Firefox haben dieses Problem. Opera habe ich nicht getestet.

    Als erstes, lieber/liebe Chiba, wäre die URL Deiner Problemseite hilfreich. Du weisst schon: Flug in Flugzeug ohne Fenster im Nebel durch die Alpen...

    Herzlich und erwartungsvoll, twb

    1. Als erstes, lieber/liebe Chiba, wäre die URL Deiner Problemseite hilfreich. Du weisst schon: Flug in Flugzeug ohne Fenster im Nebel durch die Alpen...

      Das ist eine gute Idee ;)
      Die 2 Bilder unten meine ich: http://www.alieneye.net/board/smileylist.php

      Dieses Problem tritt aber bei jeder Tabelle auf, in der Bilder mit Abständen platziert werden. Warum auch immer... :|

      Gruß, Chiba

  2. Hallo Chiba

    Was ist denn das für ein Bug?

    Das ist kein Bug.
    Auch wenn es sich beim Text nur um ein Leerzeichen handelt, wird der Platz
    für die Unterlänge der Buchstaben (z.B. g y p) berücksichtigt.

    Je nachdem, ob du CSS benutzt oder HTML-Attribute, solltest du eine Lösung
    für dein Problem bei Grafik zum umgebenden Text ausrichten oder/und
    Grafiken ausrichten mit CSS Stylesheets finden.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo,

      Also mit dem Logischsten, nämlich vertical-align, habe ich es schon probiert, das hat aber keinen Effekt. Natürlich könnte ich mit margin irgendwie manuell, den Abstand oben angleichen, das finde ich aber umständlich und auch nicht gerade schön.
      Wäre eine transparente Grafik statt dem Leerzeichen eine elegante Lösung?

      Gruß, Chiba

      1. Hallo Chiba

        Also mit dem Logischsten, nämlich vertical-align, habe ich es schon probiert, das hat aber keinen Effekt.

        Dann hast dabei bestimmt etwas falsch gemacht, bei mir funktioniert es.
        Mit welcher Angabe für vertical-align hast du es denn versucht?

        Schau dir mal genau das Beispiel auf der Seite an!
        Überlege, wo die Schrift im Vergleich zur Grafik sein muss, damit die
        Unterlänge keine Probleme macht.
        Du kannst auch die Schriftgröße und Zeilenhöhe verringern.

        Wäre eine transparente Grafik statt dem Leerzeichen eine elegante Lösung?

        Nein, aber wenn du keinen möglichen Zeilenumbruch zwischen den Grafiken
        brauchst, diese nur einen Abstand haben sollen, könntest du auch margin
        verwenden.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo,

          Stimmt, war ein Fehler meinerseits, jetzt klappts. Habe die style Angaben die ganze Zeit im falschen Tag eingetragen. ;)

          Gruß, Chiba

          1. Hallo Chiba

            Stimmt, war ein Fehler meinerseits, jetzt klappts. Habe die style Angaben die ganze Zeit im falschen Tag eingetragen. ;)

            Du solltest auf die Inlinestyles verzichten, stattdessen die
            Eigenschaften in deiner *.css Datei mit angeben.

            Ein kurzer Blick in den Quelltext zeigt mir z.B. fünf mal
            'class="overview" style="text-align:center;"'.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!