choice: Dynamische Bildanpassung

Hallo,

ich hätte da mal eine dringende Fragen an die experten:

Ich bin webmaster für verschiedene Clubseiten, arbeite zur Erstellung i.a. mit dem Netscape Composer. Habe zur Zeit die die Version 7.1

Wenn ich dort in die Zellen einer Tabelle Grafiken (jpg-Bilder) eingebe, dabei die Bilder auf 100% Spaltenbreite einstelle, werden mir die Bilder nach dem Publizieren im Netscape Navigator 7.1 auch immer schön automatisch grössenmässig angepasst, sodass bei verschiedenen Fenstergrössen des Browser die Bilder jedenfalls angezeigt werden. Verkleinere ich das fenster, werden die Bilder in den nebeneinander liegenden Spalten kleiner, vergrössere ich das Fentser, werden sie automatisch mitgezoomt bis zur maximalen Bildgrösse.

Beim gegencheck mit dem IE6 sieht das leider ganz anders aus. Hier wird gar nix gezoomt. D.h., ist das Fenster zu klein, gibts einfach keine Bilder. Um sie darstellen zu können, muss ich die Bilder schon beim Erstellen der Seite so klein machen und dann statisch einbinden, dass sie, wenn das fenster grösser gemacht wird, immer weiter auseinanderrücken, weil sie ja eben nicht dynamisch mittels "100% Spaltenbreite" mitwachsen.

Kann der IE6 keine dynamische Bildgrössenanpassung? Oder was mache ich (bzw. der Netscape Composer beim Erstellen des HTML-Codes) falsch??

Danke für Eure Hilfe,
choice

1. Привет, choice!

"experte" bin ich zwar nicht...

Ich bin webmaster für verschiedene Clubseiten,

Definiere "webmaster".

arbeite zur Erstellung i.a. mit dem Netscape Composer. Habe zur Zeit die die Version 7.1

Nun, ich erstelle meine Webseiten mit XHTML 1.1, CSS 2.0 und PHP.

Wenn ich dort in die Zellen einer Tabelle Grafiken (jpg-Bilder) eingebe, dabei die Bilder auf 100% Spaltenbreite einstelle, werden mir die Bilder nach dem Publizieren im Netscape Navigator 7.1 auch immer schön automatisch grössenmässig angepasst, sodass bei verschiedenen Fenstergrössen des Browser die Bilder jedenfalls angezeigt werden. Verkleinere ich das fenster, werden die Bilder in den nebeneinander liegenden Spalten kleiner, vergrössere ich das Fentser, werden sie automatisch mitgezoomt bis zur maximalen Bildgrösse.

Das automatische Verkleinern von Bildern, damit diese ins Browserfenster passen, ist AFAIK eine Option in den Einstellungen des Mozilla.

Beim gegencheck mit dem IE6 sieht das leider ganz anders aus. Hier wird gar nix gezoomt. D.h., ist das Fenster zu klein, gibts einfach keine Bilder. Um sie darstellen zu können, muss ich die Bilder schon beim Erstellen der Seite so klein machen und dann statisch einbinden, dass sie, wenn das fenster grösser gemacht wird, immer weiter auseinanderrücken, weil sie ja eben nicht dynamisch mittels "100% Spaltenbreite" mitwachsen.

Auch der IE bietet in den Interneteinstellungen die Option, Bilder zu verkleinern, sollten diese nicht ins Fenster passen.

Kann der IE6 keine dynamische Bildgrössenanpassung? Oder was mache ich (bzw. der Netscape Composer beim Erstellen des HTML-Codes) falsch??

Du darfst nicht voraussetzen, dass deine Besucher die gleichen Browsereinstellungen haben wie du.

Пока!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. Привет, choice!

"experte" bin ich zwar nicht...

Ich bin webmaster für verschiedene Clubseiten,

Definiere "webmaster".

hmmmm, naja, ich bin für idee, erstellung und pflege der clubauftritte im web zuständig

arbeite zur Erstellung i.a. mit dem Netscape Composer. Habe zur Zeit die die Version 7.1

Nun, ich erstelle meine Webseiten mit XHTML 1.1, CSS 2.0 und PHP.

Das automatische Verkleinern von Bildern, damit diese ins Browserfenster passen, ist AFAIK eine Option in den Einstellungen des Mozilla.

ok, heisst das, dass zb IE diese Option nicht hat und daher die Grössenapassung nicht beherrscht?

Auch der IE bietet in den Interneteinstellungen die Option, Bilder zu verkleinern, sollten diese nicht ins Fenster passen.

Diese Eigenschaft beim Aufruf eines einzelnen Bildes kenne ich. Aber hier gehts ja um Bilder, die innerhalb einer html-seite und da wieder innerhalb von zellen einer tabelle sind. Wie schon gesagt, ist das Bild grösser als die Zelle am Bildschirm, wird beim IE nichts angezeigt. Zur verdeutlichung meiner Frage habe ich die url angegeben, um die es geht. Wer Netscape 7.1. hat, sieht oberhalb von "Ausschreibung", "Staatsmeisterschaftsregeln" usw. bis "Aktuelles" jeweils schmale Bilder, die direkt aneinander anstossen. Die Bilder werden schmäer und breiter, wenn man das Browserfenster schmäler oder breiter macht.
      Wer das ganze mit IE6 ansieht, kann diese Bilder nicht erkennen, weil jedes Bild eine statische Originalbreite von 604 Pixeln hat.

Du darfst nicht voraussetzen, dass deine Besucher die gleichen Browsereinstellungen haben wie du.

Eben weil ich das nicht voraussetze, suche ich eben eine dynamische lösung, die der Netscape hat. IE offensichtlich nicht. :-((

lg, choice

Пока!
      Sven aus Bonn

1. Hi,

Zur verdeutlichung meiner Frage habe ich die url angegeben, um die es geht. Wer Netscape 7.1. hat, sieht oberhalb von "Ausschreibung", "Staatsmeisterschaftsregeln" usw. bis "Aktuelles" jeweils schmale Bilder, die direkt aneinander anstossen. Die Bilder werden schmäer und breiter, wenn man das Browserfenster schmäler oder breiter macht.

Nicht im Firefox. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein anderer Browser den inline-Style
        style="width: 175px; height: 30px;"
        für die Bilder in irgend einer Weise flexibel umsetzt.

freundliche Grüße
        Ingo