Alain: einen text nur vom IE5 in HTML schreiben lassen

Frohen rutsch allerseits,
So ich hab eine lösung gefunden betreff IE und cache.
Es scheint tatsächlich ein bug vom IE zu sein,dass der den cache
beim ersten aufruf nicht benutzt,vorallem für die onmouseover bilder,die bereits geladen wurden.
Eine Lösung dafür gibts(wie bei Microsoft bug-seite beschrieben)
http://support.microsoft.com/kb/222064/de
indem man folgenden header setzt:
<html>
<head></head>
<body>

text...

</body>
<head>
<meta http-equiv="Cache-Control" content="max-age=3000">
</head>
</html>

dies soll so geschrieben werden laut bugseite von MS.
Meine frage diesbezüglich gibt es in form von html eine möglichkeit
den text
<head>
<meta http-equiv="Cache-Control" content="max-age=3000">
</head>
nur vom IE5 schreiben zu lassen?
Ich habs mal dynamisch-javascript-mässig versucht,...bsp.
<html>
<head></head>
<body>
<script type="text/javascript">
function Iecache() {
document.writeln("<head>");
document.writeln("<meta http-equiv="Cache-Control" content="max-age=3000">");
document.writeln("</head>");
}
</script>

</body>
<script type="text/javascript">
<!--
if(document.all)Iecache();
//-->
</script>
</html>
aber das scheint nicht zu gehen.Ich möchte das desshalb so machen,weil die anderen browser ja von dem problem nicht betroffen sind.
<head>
<meta http-equiv="expires" content="0">
</head>...geht auch nicht im IE5.x
Gruss
Alain

  1. hallo Alain,

    Eine Lösung dafür gibts(wie bei Microsoft bug-seite beschrieben)
    http://support.microsoft.com/kb/222064/de

    "um zu verhindern, dass eine Webseite im Cache erscheint, fügen Sie einen anderen Header-Abschnitt am Ende des HTML-Dokuments ein"

    Das ist ein Aprilscherz.

    dies soll so geschrieben werden laut bugseite von MS.

    Das steht da so, ja. Aber es ist Unsinn. Laß dich nicht verarschen, besonders nicht von ...

    gibt es in form von html eine möglichkeit den text [...] nur vom IE5 schreiben zu lassen?

    Nein. Selbst der Internet Explorer ist eben nur ein Anzeigegerät, aber keine Schreibmaschine. Kaffee kochen oder den Hund ausführen kann er ja auch nicht. Verlange von deinem Browser etwas, was er tun kann. Aprilscherze versteht er nicht. Browser  -  und insbesondere der Internet Explorer  -  verfügen bedauerlicherweise über keinerlei dokumentierten Humor.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Mein Gott, macht Ihr denn NIE was anderes ;-)

      Beste Grüsse,
      Andre

      1. hallo Andre,

        Mein Gott, macht Ihr denn NIE was anderes ;-)

        Nein. Wir sind die Antwortmaschinen, die Microsoft noch nicht erfunden hat. Und im Unterschied zum Internet Explorer kann ich beispielsweise Kaffee kochen, wenn ich nicht grade eine Funktionsstörung habe. Bei einer bestätigten Funktionsstörung wird es Holunderwein. Aber das ist ein Geheimnis, das erst zur kommenden Cebit veröffentlicht werden soll.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. hallo CS,

          ...Und im Unterschied zum Internet Explorer kann ich beispielsweise Kaffee kochen, wenn ich nicht grade eine Funktionsstörung habe.

          na das ist ja schon mal ein vorteil,abgesehen von einer allfälligen funktionsstörung :)
          Nochma zum aprilscherz IE.
          Kannst Du mir vielleicht erklären,warum der IE und da bin ich mir sicher,die bilder erst aus dem cache holt wenn ich die seite verlasse und mit dem back button vom IE gleich wieder zurückkehre?Ich meine die bilder etc. sind doch schon im cache schon beim ersten load.Das müsste man doch dem IE irgendwie klarmachen können?Ich will ja kein zwingender reload sondern genau das gegenteil ein zwingender cache load.
          Gruss vom
          Alain

          1. Gruss vom
            Alain

            ... und nochmals Gruss von twb. Und ja: Have a look @ https://forum.selfhtml.org/?t=97740&m=595265 - ich dachte nicht, dass Du Deine Threads so schnell schnöde links liegen lässt... ;-)))

            1. hi twb,

              ... und nochmals Gruss von twb. Und ja: Have a look @ https://forum.selfhtml.org/?t=97740&m=595265 - ich dachte nicht, dass Du Deine Threads so schnell schnöde links liegen lässt... ;-)))

              danke für den hinweis,ich war zu sehr mit diesem problem beschäftigt und hatte vermutlich den thread vergessen,möglicherweise war ich etwas ver(w)irrt,wofür man mir gnädig sein möge->thx und ebenfalls gutrutsch ins neue 5002
              Grüsse    ^
              Alain   <^|^>
                        U

              1. hallo Alain,

                danke für den hinweis,ich war zu sehr mit diesem problem beschäftigt und hatte vermutlich den thread vergessen,möglicherweise war ich etwas ver(w)irrt,wofür man mir gnädig sein möge->thx und ebenfalls gutrutsch ins neue 5002

                Uiiii ... gibs zu: du bist aus einer weit entfernten Zukunft (immerhin sechstes Jahrtausend) zu uns Sterblichen herabgestiegen, bloß um uns klarzumachen, daß man das Forum auch in dreitausend Jahren noch lesen und in Anspruch nehmen wird. Ich finde das klasse und wünsche dir ebenso wie allen anderen, daß wir uns erstmal im Jahr 2005 einigermaßen als überlebensfähig erweisen mögen und irgendwie die nötige Kraft zum Durchurschteln finden. Man sollte sich einem erreichbaren Ziel ja in kleinen Schritten nähern  -  das hat bereits der römische Kaiser Marc Aurel seinem Sohn Commodus empfohlen, aber es hat leider damals schon nix genutzt (der Film "Gladiator", der heute im TV gelaufen ist, hat zwar gute Schauspieler und eine einigermaßen spannende Story, verdreht aber die geschichtliche Wahrheit auf extreme Weise).

                Grüsse    ^
                Alain   <^|^>
                          U

                Jaja, ich habs ja geahnt: wir Sterblichen, die wir dreitausend Jahre von dir entfernt sind, vermögen solche Zeichen zwar nicht zu deuten, nehmen sie aber dankbar an und interpretieren sie als Wohlwollensäußerung. Wer weiß, vielleicht stammt ja eines deiner drei Trilliarden Gene sogar von mir, ich habe ja, als ich noch jung war, gelegentlich geübt, wie Mann zur Arterhaltung der Menschheit beitragen könnte.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

  2. Hallo Alain

    aber das scheint nicht zu gehen.Ich möchte das desshalb so machen,weil die anderen browser ja von dem problem nicht betroffen sind.

    Damit nur der IE bzw. bestimmte Versionen des IE (>=5.0) einen Quelltext
    lesen, kannst du conditional comments verwenden.
    In dem Posting Conditional Comments - IE hat Gunther das ausgeführt.

    (Auch wenn ich dein Cache-Problem nicht wirklich nachvollziehen kann bzw.
    nicht weiß, inwiefern dir das helfen wird.)

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Frohen rutsch allerseits,

    Wünsche gut gerutscht zu sein...

    Statt:

    <script type="text/javascript">

    schreib einfach:
    <script type="text/jscript">

    Hoffe geholfen haben zu können.