Rolf Rost: Fotokopie und Druckbild

Hallo liebe Forumer,

vor mir liegen 2 Fotos in 2 Qualitäten

A Pressefoto, gerastert (Siebdruck)
B dasselbe auf Fotopapier

Leider weiß ich nicht mehr, ob A eine Kopie von B ist oder umgekehrt.

Deswegen meine Frage: war es 1995 möglich, von einem gerasterten Pressefoto eine Kopie auf ganz normales Fotopapier zu machen, was gestochen scharf ist und kein bischen Rasterung zeigt ??

Viele Grüße, Rolf

Prost Neujar!

  1. Glaube ich nicht. Ich bezweifle, dass das heute möglich ist. Das müsste schon ein einfaches Bild sein, das von einem Profi mit top Software aufwändig bearbeitet wurde, sein.

    1. Glaube ich nicht. Ich bezweifle, dass das heute möglich ist. Das müsste schon ein einfaches Bild sein, das von einem Profi mit top Software aufwändig bearbeitet wurde, sein.

      Vielen Dank!

      Also ich glaubs auch nicht. Ich habe das Pressefoto mal abgescannt und mit meinem Bildbearbeitungsprogramm ergibt sich die Situation, dass entweder das Raster zu sehen ist oder das Bild wird unscharf (Weichzeichnung).

      Vor einigen Jahren noch, hab ich meine Filme selbst entwickelt und vergößert und aus dieser Erfahrung heraus steht für mich fest, dass das mir zugesendete Foto ein Direktabzug des Originalnegatives ist, was später als Vorlage für das Pressefoto diente. Nicht umgekehrt.

      Viele Grüße, Rolf

  2. Deswegen meine Frage: war es 1995 möglich, von einem gerasterten Pressefoto eine Kopie auf ganz normales Fotopapier zu machen, was gestochen scharf ist und kein bischen Rasterung zeigt ??

    Meine Erfahrung als alter Print-Hase sagt kurz und bündig: Njet.
    Herzlich, twb